Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Juhuu freut mich.

    Ich kann mir sogar vorstellen das es schneller und einfacher geht als diesen bafa Firlefanz Antrag zu stellen 😀

    Bei mir hat es sich ja um einen Tag gehandelt. Heute wurde der smart zugelassen.

    Hat jemand eine Idee wie das nun ablaufen könnte mit der Übernahme der 4500 durch smart ?

  • Ich habe da etwas bedenken, im Text steht „Preisnachlass“. Ich habe die leichte Befürchtung, dass Smart zu ALD geht und denen erklärt, dass der Karren jetzt 4.500€ weniger kostet und sich das nur auf die leasingrate auswirkt.

    Mal gucken, in der Pressemeldung ist kein Vorgehen deutlich. Habe vorhin mal beim Autohaus angerufen und niemanden erreichen können.

    Smart #1 Pro – Auslieferung 22.01.2023

  • Ich habe da etwas bedenken, im Text steht „Preisnachlass“. Ich habe die leichte Befürchtung, dass Smart zu ALD geht und denen erklärt, dass der Karren jetzt 4.500€ weniger kostet und sich das nur auf die leasingrate auswirkt.

    Mal gucken, in der Pressemeldung ist kein Vorgehen deutlich. Habe vorhin mal beim Autohaus angerufen und niemanden erreichen können.

    Wolfgang Ufer, CEO smart Deutschland: „Das plötzliche Ende der Umweltprämie für Elektroautos haben wir mit Verwunderung zu Kenntnis genommen und halten die Kurzfristigkeit für unsere Kunden für unzumutbar. Wir wollen weiterhin nachhaltige Mobilität ermöglichen. Daher haben wir uns zur Übernahme des Umweltbonus für Bestellungen bis zum Jahresende entschieden und bieten unseren privaten Kunden daher die finanzielle Unterstützung, mit der sie bisher gerechnet haben."

  • Da die Leasingbank von einem Restwert ohne Abzug ausgehen wird, sollte das auch beim Leasing zur vollen Erstattung führen. Das heißt, unser Leasingbetrag sollte sich bei günstigerem Fahrzeugpreis um eben 3000,- reduzieren, sodass du dann diesen Betrag ohne Anzahlung über die reinen Monatsraten begleichst. Das ist zumindest meine Vorstellung.

  • Da die Leasingbank von einem Restwert ohne Abzug ausgehen wird, sollte das auch beim Leasing zur vollen Erstattung führen. Das heißt, unser Leasingbetrag sollte sich bei günstigerem Fahrzeugpreis um eben 3000,- reduzieren, sodass du dann diesen Betrag ohne Anzahlung über die reinen Monatsraten begleichst. Das ist zumindest meine Vorstellung.

    So stelle ich mir das auch vor. Statt der Anzahlung von 3000 € die man sich über die BAFA (für Zulassung in 2024) zurück holt, gibt es einen Preisnachlass von SMART und die vereinbarten Leasingraten bleiben unverändert. Falls jemand eine andere Anzahlung hat gilt das ganze analog.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich finde das spitze, aber ein Geschmäckle ist dabei.

    Das Automobilhersteller mit einer guten Marge arbeiten nennst Du eine Geschmäckle ? Dann mach Dich mal schlau über die Margen zB. von Waschmitteln, Tiernahrung, Möbeln oder Spirituosen ... das sind die fetten Margenbringer im Einzelhandel.


    Mir persönlich ist es vollkommen egal welche Marge ein Hersteller von irgendeinem Produkt einfährt ... ich kaufe das was mir gefällt wenn mir der Preis angemessen erscheint. Ist es mir zu teuer dann kaufe ich halt nicht.


    Ich kann mir sogar vorstellen das es schneller und einfacher geht als diesen bafa Firlefanz Antrag zu stellen

    Klar geht das schneller: Abzug bei Smart sicherlich sofort von der Rechnung. Du musst also nicht mal in die Vorlage gehen wenn Du nicht schon bezahlt hast. Auszahlung von Seiten der BAFA zur besten Zeit 5 Wochen (Frühjahr 2023) nach Antragstellung... ich hatte aber auch Anträge welche 3 Monate dauerten (das war vor allem 2021 einige Monate der Fall).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das Automobilhersteller mit einer guten Marge arbeiten nennst Du eine Geschmäckle ?


    Ja, mußt aber nicht gleich hypersensibel reagieren. Das Posting im gesamten und nicht nur den abschließenden Satz bewerten wäre meine Empfehlung.

    Dann mach Dich mal schlau über die Margen zB. von Waschmitteln, Tiernahrung, Möbeln oder Spirituosen ... das sind die fetten Margenbringer im Einzelhandel.


    Ich bin diesbezüglich sehr gut informiert. Das interessiert mich in diesem Zusammenhang aber überhaupt nicht.

  • Das Automobilhersteller mit einer guten Marge arbeiten nennst Du eine Geschmäckle ? Dann mach Dich mal schlau über die Margen zB. von Waschmitteln, Tiernahrung, Möbeln oder Spirituosen ... das sind die fetten Margenbringer im Einzelhandel.


    Mir persönlich ist es vollkommen egal welche Marge ein Hersteller von irgendeinem Produkt einfährt ... ich kaufe das was mir gefällt wenn mir der Preis angemessen erscheint. Ist es mir zu teuer dann kaufe ich halt nicht.


    Klar geht das schneller: Abzug bei Smart sicherlich sofort von der Rechnung. Du musst also nicht mal in die Vorlage gehen wenn Du nicht schon bezahlt hast. Auszahlung von Seiten der BAFA zur besten Zeit 5 Wochen (Frühjahr 2023) nach Antragstellung... ich hatte aber auch Anträge welche 3 Monate dauerten (das war vor allem 2021 einige Monate der Fall).

    Ich hab die 4500 Euro schon im November bezahlt. Auto hole ich am Mittwoch in der Niederlassung ab. Am liebsten wäre es mir würden einfach wieder die 4500 zurücküberwiesen :)