Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?

  • Thema generiert :thumbup:

    @Mod / Skullz101 : Evtl. mal ein eigener thread/titel "Widerruf" wohin man JEDEN verweisen kann, wenn es ja doch immer wieder aufkommt...!?!


    Wir / Ihr / Jeder kann übrigens auch selbst Themen eröffnen ;)

  • Der Händler bzw. Smart müsste mich doch über mein Widerrufsrecht aufklären?

    Korrekt. Wenn die Widerrufsbelehrung erst nach Erhalt der Ware kommt dann beginnt die Frist an Erhalt der Belehrung zu laufen.


    Erhält der Kunde keine Belehrung dann endet die Widerrufsmöglichkeit nach 12 Monate + 14 Tagen.


    Musterbelehrungen
    Hier finden Sie die gesetzlichen Muster für die Widerrufsbelehrung.
    www.bmj.de


    AGB

    Die sollte jeder gelesen haben vor der Bestellung. Zumindest hat das jeder Besteller bestätigt


    Die Widerrufsbelehrung innerhalb AGBs reicht NICHT aus !


    eCommerce: Widerrufsbelehrung allein innerhalb der AGB nicht ausreichend | Kramer & Partner Rechtsanwälte
    Verbrauchern steht im eCommerce grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Hierüber muss der Shop-Betreiber den Verbraucher in klarer und verständlicher Weise…
    www.anwaltskanzlei-online.de

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Thema generiert :thumbup:


    Wir / Ihr / Jeder kann übrigens auch selbst Themen eröffnen hat

    na, muss man halt nur mal anstoßen ;)


    und ab jetzt in der fußnote stets mit sich geführt :saint:

  • Gemäß § 356 Abs. 2 Nr. 1 a BGB beginnt die Widerrufsfrist, sobald der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten hat. Nach Ablauf von 14 Tagen nach Warenerhalt ist ein Verbraucherwiderruf also ausgeschlossen.

    Das Widerrufsrecht beginnt, sobald der Verkäufer die Bestellung angenommen hat.

    Die Widerrufsfrist beginnt aber erst ab erhalt der Ware.

    2x Smart #1 BRABUS Voucher bestellt am 16.10.22 (Eclipse Black/Digital White Metallic)

    25.01.23 - beide Voucher erfolgreich in Bestellungen umgewandelt.


    Auslieferungstermin am 26.04. für beide #1 Brabus! Händlerseitig bestätigt.


    Bisher

    Audi Q4 50 e-tron quattro s-line ab 10/23?

    VW ID.4 77kWh Bj 2021 im Auto Abo, von 05/2022 bis heute

    Audi Q3 45 tfsi quattro s-line Bj 2019 bis 2022

    Audi S3 quattro s-line Bj 2014 bis heute

  • Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.


    Die Musik spielt im letzten Halbsatz: „soweit nichts anderes bestimmt ist“


    Genaus das ist jedoch der Fall. Für Fernabsatzgeschäfte ist etwas anderes bestimmt. Ist ja nun schon reichlich dargelegt…

  • Die Widerrufsbelehrung innerhalb AGBs reicht NICHT aus !


    Ich hatte ja schon an anderer Stelle dargelegt, dass meines Erachtens noch nichtmal der Vertragsschluß wirksam erfolgt, wenn man das in den AGB von Smart beschriebene Prozedere des Vertragsschlusses zugrunde legt. Die Rechtsabteilung hatte offensichtlich besseres zu tun, als sich mit solchen Nebensächlichkeiten abzumühen…

  • Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren...,


    was der "Agent" vor Ort wohl sagt/weiß...?!

  • Vielleicht interessant für diejenigen die (wie ich) bestellt haben und noch lieber als die bestellte Farbe eine andere hätten.

    Habe dann für die Wunschfarbe eine zweite Bestellung ausgelöst. Laut Smart Customer Engagement Agent (der sehr freundlich war) kann er in seinem System die erste Bestellung problemlos per Klick stornieren.

    Warte jetzt noch bis die zweite Bestellung auf bestätigt springt und dann werde ich mal ausprobieren ob das Stornieren wirklich so „problemlos“ klappt. Update folgt

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Ich habe storniert. Habe dann schon am nächsten Tag eine Stornorechnung bekommen und danach direkt wieder eine neue Rechnung mit "Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung". War gestern eine halbe Stunde im Chat, die haben noch keine Lösung. Mittlerweile steht meine Bestellung 3x (!!!) im Dealer System des Smart Händlers drin (obowhl ich widerrufen habe). Ich bin mal gespannt. In meinem Fall haben die es nicht einmal geschafft, auf meiner Fahrzeug-Rechnung meinen Namen/Anschrift abzudrucken (also damit wertlos, z.B. Richtung Bafa Antrag) - Reklamationen diesbzgl. wurden komplett ignoriert. In meinem Fall wurde das Auto schon komplett bezahlt und die Rechnung erstellt. Damit vermutlich komplizierter als wenn nur der Voucher bezahlt wurde und es noch keine Rechnung gibt. Aber in Summe lief ALLES in dem Prozeß seit dem 25.01. maximal mangelhaft und fehlerhaft. Ich bin gespannt, wie er weiter geht...