Smart #1 Widerrufsrecht privat - Frist Beginn? Storno Online Kauf, Lieferung oder Abholung relevant?

  • Kurzes Update von mir: vorhin kam die Bestellbestätigung von der zweiten Bestellung. Smart angerufen, die hatten direkt beide Bestellungen vor sich (vermute anhand der Telefonnummer erkannt), Storno für die erste ging innerhalb von 2 Minuten. Bestätigung kam bereits per Mail, ging problemlos. Hatte jedoch auch noch nicht bezahlt

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Hat sich damit das Lieferdatum geändert?

    Der ganz schwarze BRABUS war auf den 23.3. Ankunft Händler und Übergabe an mich 30.03. geplant (Wunschdatum von mir war der 08.04.)

    Beim neu bestellten mit rotem Dach steht noch kein Lieferdatum drin, nur mein Wunschdatum mit 21.04.

    Vermute jedoch das der mit rotem Dach nicht sehr viel später geliefert wird, die Fahrgestellnummern sind nicht besonders weit auseinander

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Einen habe ich noch einen zum Widerruf.


    Die Beschreibung zum Ablauf ist klar, aber

    ab Zulassung könnte der Verkäufer doch sagen, das Auto ist auf Grund der Zulassung für dich speziell individuell fertiggestellt worden ist und daher greift der Widerruf nicht mehr.

    Könnte das zum Fallstrick werden?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • […] könnte der Verkäufer doch sagen, das Auto ist auf Grund der Zulassung für dich speziell individuell fertiggestellt worden ist und daher greift der Widerruf nicht mehr.

    Bin jetzt kein Volljurist, meinem bisherigen Verständnis zu dem Thema nach jedoch ein klares Nein meinerseits. Das Fahrzeug wird ja durch die Zulassung kein individuelles Einzelstück sondern bleibt weiterhin ein nicht konfigurierbares Stück Massenware.

    Zudem ist eine Zulassung ja Voraussetzung um das Fahrzeug/die Ware zu prüfen und auszuprobieren, also im Rahmen und im Sinne des Widerrufsrechts.


    Noch eine kleine Sidenote: gäbe es diese Lücke hätte Tesla sie bisher bestimmt ausgenutzt *Duck und weg*

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Einen habe ich noch einen zum Widerruf.


    Die Beschreibung zum Ablauf ist klar, aber

    ab Zulassung könnte der Verkäufer doch sagen, das Auto ist auf Grund der Zulassung für dich speziell individuell fertiggestellt worden ist und daher greift der Widerruf nicht mehr.

    Könnte das zum Fallstrick werden?


    Nachdem die Autos ausdrücklich ohne Konfigurationsmöglichkeit VORproduziert sind, können sie beim besten Willen keine individuellen Fahrzeuge sein.


    Und mit der Zulassung hat es freilich nichts zu tun.

  • Nochmal zum Klarstellen:


    Zitat aus den AGBs (Abschnitt "XV"):


    Wenn Sie Verbraucher sind und den Kaufvertrag über den smart Store und damit ausschließlich über Fernkommunikationsmittel und ohne die Unterstützung eines smart Vertriebspartners abgeschlossen haben, steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

    Hiermit informieren Wir Sie über Ihr Widerrufsrecht:


    1. Widerrufsrecht


    Sie haben das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz genommen haben bzw. hat.