Smart läd nicht mehr an der heimischen Box

• So,

habe jetzt das rote Kabel mit einem Multimeter nachmessen lassen. Null Widerstand. Versteh ich nicht, das hat null sichtbare Mängel. Weder an der Box, noch im Kabelkopf, habe alles auseinandergeschraubt und gründlich kontrolliert.

Auch wenn es hochflexible Kabel sind, kann durch knicken, biegen usw. immer mal eine Ader innerhalb brechen. Auch wenn man ein Kabel sorgfältig behandelt. Muß nicht unbedingt am oder im Stecker sein, auch in der Mitte möglich. Natürlich ist es auch im Stecker möglich. Kabel sind in dieser Hinsicht gemeine Biester. Kabel, Kabelverbindung, Kontakte usw. sind schon viele Fehlerquellen. Auch das fallen lassen des Steckers kann schon zu einer sogenannten kalten Lötstelle führen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• So Mädels,

erstmal ein riesen Dankeschön euch allen für den Support und den auch richtigen Tipp !!!!s.

Es lag tatsächlich am roten Kabelder die Infos weiter leitet.(meine Provisorium hatte nicht funktioniert)

Habe mir zu Testzwecken über Kleinanzeigen das gleiche gekauft allerdings in 5 Meter länge, da die Schweineteuer sind.

Gestern angeschlossen und siehe da, es luppt. Brauche jetzt natürlich ein 10 Meter langes oder ich versuche das alte irgendwie zu reparieren oder neu zu konfektionieren.

Was mich jetzt aber wirklich sehr ärgert , ist der Support von SMA. Das Ticket was erstellt worden ist, wird nicht bearbeitet und die Hotline ist nicht zu erreichen, bin jetzt aktuell seit 40 min in der Warteschleife , letztens waren es 30 min, war arbeitstechnisch gezwungen aufzulegen. Habt ihr hier einen Tipp? Ist das Kabel überhaupt durch die Garantie abgedeckt? Garantiestatus habe ich bis 2028

greets

• Was mich jetzt aber wirklich sehr ärgert , ist der Support von SMA. Das Ticket was erstellt worden ist, wird nicht bearbeitet und die Hotline ist nicht zu erreichen, bin jetzt aktuell seit 40 min in der Warteschleife

Also so wie bei Smart :D Wenn Du die Box mal austauschst nimm ne go-e, da ist der Support top - habe dort noch nie auf ne Antwort länger als 24 Stunde gewartet und die waren auch nicht so ein Blödsinn wie bei der Smart-KI, sondern kamen von Menschen welche sehr gutes Wissen haben über das was sie verkaufen.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Solange sie läuft mache ich jetzt nichts mehr. Ich habe die Wallbox auch nur von SMA gekauft , weil mein Wechselrichter auch von denen ist, dachte , ich bleibe mal im System.

Habe jetzt mal weiter recherchiert, der Service ist unterirdisch, würde mir schon reichen wenn die mir sagen ob das Kabel über die Garantie abgedeckt ist oder nicht, das ist nämlich nicht so ersichtlich, gibt Produktionsschäden und oder verschleiss, was immer das bedeutet bei einem Kabel, denn knicke usw sind nicht ersichtlich.

naja, bin jetzt bei über einer Stunde Warteschleife...........kopffick