Akustische Meldung „Smartphone nicht vergessen“ kommt nicht mehr

• Seit kurzem höre ich beim aussteigen nicht mehr die Meldung „Smartphone nicht vergessen/ist noch im Fahrzeug“,. Es erscheint nur noch ein kleiner Bildschirm „Smartphone“ und 3 leise Piepstöne. Das Smartphone ist dabei wie immer in der Ladeschale am Laden.

Die Meldung kam zwar immer etwas verspätet, war aber dennoch nützlich. Nun vermisse ich sie. Weiss nicht, ob es mit dem OTA 1.7.0 zu tun hat. Habe erfolglos in den Einstellungen gesucht (Smart und im iPhone), auch Neustart von beidem hat nicht geholfen.

Hat jemand Ähnliches erlebt und lösen können?

• Wäre schön, wenn so eine Meldung käme, auch wenn das Smartphone am Ladekabel hängt. Aber das war wohl noch nie so. Die Ladeschale benutze ich nicht.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Also bei mir kam gestern die Meldung akustisch und visuell.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• Wäre schön, wenn so eine Meldung käme, auch wenn das Smartphone am Ladekabel hängt.

Wenn Du das Wireless-Charging deaktiviert hast wie soll er dann erkennen dass Dein Handy noch im Auto ist.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wenn Du das Wireless-Charging deaktiviert hast wie soll er dann erkennen dass Dein Handy noch im Auto ist.

Wie beschrieben, das Handy hängt am Kabel, das mit dem USB-C Anschluss (Daten) des Fahrzeugs verbunden ist. Handy am Kabel = Handy im Auto = Warnung? :/ Vergesse mein Handy aber eher selten, hab also kein Problem damit.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Tja... die Erkennung funktioniert im Smart aber ausschließlich übers Wireless Charging Pad.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)