Touch-Funktion am Türgriff defekt

• Moin, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich das Auto nicht mehr beim "Drücken" der Touch-Mulde im Türgriff der Fahrerseite auf- und abschließen lässt. Auf der Beifahrerseite funktioniert es. Neue Batterie im Schlüssel habe ich auch bereits versucht, also scheint der Griff selbst defekt zu sein.

Das Auto ist knapp 3 Jahre und 45tsd km alt, der Griff sollte kein "Verschleißteil" sein. Die Werkstatt prüft, ob Smart das über Kulanz täuscht- keine Rückmeldung.

Kennt jemand das Problem und hat Erfahrungen damit?

Smart#1 Premium seit 8/23

Lasst doch gerne mal eine kleine "Spende" fürs Forum da, wenn es euch viele Nerven oder sogar Kosten gespart hat! ;)

*Klick* für Support

• Ja, hatte ein ähnliches Problem, siehe Signatur

Touch funktionierte nicht, der Türgriff konnte duch Schlüssel/App bzw. Schalter jedoch auf/zugeschlossen werden.

Ticket bei smart eröffnet, beim MB Händler vorgeführt, anschließend kostenlose Instandsetzung.

#1 Pulse; Digital White Metallic; Dark Matter; mit AHK;OS 1.6.0EU; Bestellt: 12.07.24 : Ausgeliefert :08.08.24

12/24: TBA Dienstmaßnahme;TBS Service Maßnahme; TBR Rückruf; div Tickets u.a.12 V Batterei getauscht ( Dauer 3 Tage); ### 10/25: 18900km: Türsensor Fahrertür: Defekt/ Ersetzt ; Rechter Aussenspiegel: Geräusche beim Ein/Ausklappen, Ersetzt; Dämpfung Motor hinten: Brummen, Ersetzt. (Dauer 13 Tage)

• Was heißt knapp 3 Jahre alt? Sollte der Wagen unter 3 Jahre sein und du hast die 1. Inspektion durchgeführt, hättest du noch Garantie. Von Ausschlüsse weiß ich nichts.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich hätte mal einen Vorschlag für die, die bald nicht mehr in der Garantie sind.

Man könnte doch die Türverkleidungen abnehmen um zu sehen, ob Griff und Tür innen verrottet sind.

Die Montageclips von der Fahrertür sind hier zu sehen.

• Habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem.

Das mit dem automatischen Aufschließen bei Annäherung funktioniert bei mir seit jeher nur so in 70-80% der Fälle und ich habe mich schon gewundert, warum ich jetzt neuerdings in den Fällen, wo er nicht automatisch entriegelt, immer extra den Schlüssel raus holen und den Knopf drücken muss, weil nichts passiert, wenn ich am Auto stehe und den Finger auf den Sensor an der Fahrertür lege.

Habe es aufgrund dieses Beitrags hier dann mal getestet. Gewartet bis die Griffe einklappen, dann den Finger auf der Beifahrerseite drauf gelegt, Ergebnis war dass alle Griffe sofort ausfuhren. Dann das selbe an der Fahrerseite getestet und siehe da, keinerlei Reaktion.

Das bedeutet dann wohl, dass der Sensor defekt ist und der ganze Griff getauscht werden muss? Oder gibt es noch was anderes, was ich probieren kann?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Das Licht geht bei mir auch, und der Griff fährt auch anstandslos elektrisch ein und aus. Optisch ist für mich auch am Griff nichts zu erkennen, was auf einen Defekt schließen lassen würde, aber der Sensor ist dennoch tot.

Leider ist es der an der Fahrerseite, den ich öfter benutze bzw. benutzen muss. Bei dem auf der Beifahrerseite würde mir das vermutlich Monate lang gar nicht auffallen, wenn er defekt wäre, weil ich dort so gut wie nie aufschließe.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Wenn man den Griff betrachtet deutet erstmal nichts darauf hin, dass dort Wasser in ihn eindringt.

Hebt man den Griff bis zum Anschlag an, sieht man innen an der Anschlagseite, dass dort eine Öffnung zum Türinneren vorhanden ist.

Nach jedem Regen, nach jedem Autowaschen sind die Griffe an den oberen Flächen nass. Kann sich also jeder ausrechnen, was der Wind bei einer Regenfahrt oder bei der Autowäsche dort reingedrückt wird.

Daher nochmals mein Vorschlag zu ermitteln, ob Laternenparken öfter betroffen sind, als Garagen- oder Carportparker, weil die seltener im Regen stehen.

Bei meinem Garagenwagen habe ich diesbezüglich noch keine Ausfälle gehabt, aber vor Garantiende kommen die Pappen runter, um zu sehen ob es dort rottet.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6