Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Schön das du den Termin hast. 2-3 Tage für die Motorlager wechseln ist natürlich ein Witz, oder hast du noch andere Probleme die erledigt werden?

    Ich habe nach 4 Monaten Wartezeit auf die Ersatzteile, diese Woche auch einen Termin für den Wechsel der Lager.

    Bei wurde vorsichtshalber gleich die ganze Woche eingeplant, da noch keine Erfahrung 8o

    Kann ich mit leben, wenn danach Ruhe ist.

  • Ich habe jetzt endlich auch ein Termin, leider zwar erst Anfang April, aber ich freu mich trotzdem schon.


    Bei mir haben sie jetzt 2 Tage eingeplant, obwohl sie gesagt haben, dass ein Tag reichen könnte. Aber lieber nehmen sie sich noch einen Tag extra und gut is. Wichtig ist mir das danach das Brummen weg ist.

    Brabus seit 12.05.2023

    Vorher:

    Skoda Fabia Bj 2009 60Ps - 280000Km



  • Ich habe jetzt endlich auch ein Termin, leider zwar erst Anfang April, aber ich freu mich trotzdem schon.


    Bei mir haben sie jetzt 2 Tage eingeplant, obwohl sie gesagt haben, dass ein Tag reichen könnte. Aber lieber nehmen sie sich noch einen Tag extra und gut is. Wichtig ist mir das danach das Brummen weg ist.

    Ich habe nacheinander mein nichtbrummenden Smart#1 und einen anderen brummenden Smart#1 probiert und hätte auch auf Reifen getippt. Was dagegen sprach war, dass das Brummen unabhängig vom Fahrbahnbelag da war und in bestimmten Geschwindigkeiten besonders auffällig. Ohne Brummen ist es durchgehend ruhig. Freu dich drauf.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Soeben hat meine MB Werkstatt die seitlichen Heckmotorlager ersetzt und das Brummen ist weg. Einzig beim Beschleunigen im Bereich 70-90kmh meine ich es noch ganz ganz leise zu hören… :)

    Der WS Aufenthalt war übrigens 4 Tage: Ich war der Erste damit und man musste viel bei Smart rückfragen. Danach gab es beim Entlüften des Kühlsystems (Motor) immer einen Programm-Abbruch (dauert ca. 1 Std), weil der Bordcomputer nach ca 30 Min runterfährt und das verhindert werden muss.

    Dies als Tipp für eure Werkstatt … ;)

  • Soeben hat meine MB Werkstatt die seitlichen Heckmotorlager ersetzt und das Brummen ist weg. Einzig beim Beschleunigen im Bereich 70-90kmh meine ich es noch ganz ganz leise zu hören… :)

    Der WS Aufenthalt war übrigens 4 Tage: Ich war der Erste damit und man musste viel bei Smart rückfragen. Danach gab es beim Entlüften des Kühlsystems (Motor) immer einen Programm-Abbruch (dauert ca. 1 Std), weil der Bordcomputer nach ca 30 Min runterfährt und das verhindert werden muss.

    Dies als Tipp für eure Werkstatt … ;)

    Ja, so eine leichte Resonanz zwischen 50-60 kmh habe ich auch noch. Aber das laute Geräusch ist weg. Das passt so für mich. Eventuell gibt es irgendwann (in der Garantiezeit) ja mal verbesserte Lager, falls das wieder schlimmer werden sollte.

  • Ich befürchte, dass das Lager nicht das einzige Teil ist, das ein Problem hat. (Motor schlecht ausgewuchtet?) Vermutlich war das leichte Brummen schon von Anfang an vorhanden und zerstört mit der Zeit das Lager. Man kann nur hoffen, dass die neuen Lager das leichte Brummen dauerhaft wegstecken können.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)