Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Zitat von Haleo

    Die Ausrede “hat jeder zu einem gewissen Maße” kam bei mir auch. Bis sie mal länger damit gefahren sind und auch die Vibrationen gespürt haben.

    Man muss denen aber zu gute halten: alle Vorführer dort die ich gefahren habe (3x Pro+, 1x Premium und einen Brabus) Brummen da halt. ...


    das ist dann ja doch eher übel in mehrerlei Hinsichten: Wollen oder können die es zudem dort nicht besser??

  • Ich habe auch schon selbst Motor- und Getriebelager an Fahrzeugen gewechselt, weiss also durchaus was das ist.


    Fakt ist doch: haben diese Lager zuviel Spiel kann sich der Motor darin zuviel bewegen.


    Mein Gedanke dazu war: das wiederum tangiert dann ggf. die mechanische Verbindung Richtung Räder und genau das könnte dann Motor-seitig dazu führen das Material im inneren abgetragen wird welches Widerum die bei mehr als einem Foristen als Späne im Öl des Motors gefunden wurde. Somit würde ein reiner Tausch des Motors zwar das Symptom der Späne aber nicht dessen Ursache beheben. Deutlicher Hinweis drauf ist für mich dass die Fahrzeuge bei welchen der Motor getauscht wurde erst dann wieder fahren dürfen wenn auch die Motorlager getauscht sind.

    Andi, die Motorlager sind nicht kaputt, also nicht eingerissen oder gar abgerissen (wären sie so kaputt, dann hätten wir ganz andere Arten von Geräuschen/Vibrationen).

    Daher gibt es keine übermäßige Bewegung der Getriebeeinheit gegenüber den Rädern.

    Btw., bei den Verbrennern ist die Konstruktion prinzipiell die gleiche. Und da gehen die Motorlager mit der Zeit kaputt, aber ohne Folgeschäden.


    Daher ist m.E. die Erklärung, dass die Motorlager eine nicht richtig zur Karosserie passende Dämpfung/Steifigkeit haben, was bei bestimmten Geschwindigkeiten für Resonanz sorgt => unser Brummgeräusch.

  • Trotzdem stellt sich die Frage, woher die Anregung kommt. Die ganze Antriebseinheit wiegt doch sicher problemlos 100 kg, was auf eine eher niedrige Eigenfrequenz deutet und von der Radseite her sehe ich keine Anregung mit der besagten Brummfrequenz von schätzungsweise 100-200 Hz. Die Breitbandigkeit sprich auch dagegen. Hat jemand mal das Spektrum gemessen? Bei 80 km/h dreht das Rad mit etwa 10.5 Hz. In der Antriebseinheit hat es ein Getriebe mit einem Verhältnis von ca. 10:1, also dreht der Elektromotor dann mit 100 Hz aufwärts. Eventuell ist die Anregungsfrequenz die 1. Harmonische oder die 2. Beides kann z.B. durch eine Unwucht des Rotors hervorgerufen werden. Nach dem Motto "wo Rauch ist ist auch ein Feuer" würde mich schon interessieren, ob die Ursache letztlich nicht doch beim Motor liegt. Was kann dann bei der Herstellung eines so simplen Teils wie einem Motorlager schief gehen, falsche Gummimischung? Oder es hat einen Begrenzer, dann würde der Gummi überbrückt? Wird bei einem Ersatz dann einfach ein noch weicheres Lager eingebaut, welche die Probleme beim Motor kaschiert?

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • Bist du jemals einen Verbrenner mit kaputten oder falschen Motorlagern gefahren? Ich als gelernter Mechaniker sehr oft und ich kann dir sagen, das sich zb. ein Benziner anfühlen-anhören kann wie ein Diesel durch die entstandenen Schwingungen. Und wenn die zb. zu weich sind, dann 'bockt' der Motor sogar.

  • Ich hab den Premium nun seit August und 11000 km durch und kein brummen.


    Ich hatte schon mal einen gefahren, der das hatte.

    Das hört man deutlich, kann man auch nicht mit Reifen oder schlechter Fahrbahn verwechseln

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Trotzdem stellt sich die Frage, woher die Anregung kommt. Die ganze Antriebseinheit wiegt doch sicher problemlos 100 kg, was auf eine eher niedrige Eigenfrequenz deutet und von der Radseite her sehe ich keine Anregung mit der besagten Brummfrequenz von schätzungsweise 100-200 Hz. Die Breitbandigkeit sprich auch dagegen. Hat jemand mal das Spektrum gemessen? Bei 80 km/h dreht das Rad mit etwa 10.5 Hz. In der Antriebseinheit hat es ein Getriebe mit einem Verhältnis von ca. 10:1, also dreht der Elektromotor dann mit 100 Hz aufwärts. Eventuell ist die Anregungsfrequenz die 1. Harmonische oder die 2. Beides kann z.B. durch eine Unwucht des Rotors hervorgerufen werden. Nach dem Motto "wo Rauch ist ist auch ein Feuer" würde mich schon interessieren, ob die Ursache letztlich nicht doch beim Motor liegt. Was kann dann bei der Herstellung eines so simplen Teils wie einem Motorlager schief gehen, falsche Gummimischung? Oder es hat einen Begrenzer, dann würde der Gummi überbrückt? Wird bei einem Ersatz dann einfach ein noch weicheres Lager eingebaut, welche die Probleme beim Motor kaschiert?


    Auch eine breitbandige Anregung kann Bauteile in die Resonanz bringen. Es ist nur eine Frage der Energie.

  • Bei mir ist das minimale Brummgeräusch, welches ich zwischenzeitig mal bei 50-90kmh gehört hatte, jetzt bei trockener Fahrbahn nicht mehr hörbar. War also offensichtlich ein Abrollgeräusch und lag in dem Fall wohl tatsächlich an den nassen + gestreuten Straßen.