Unfall mit ALD-Leasing-Auto

• Hallo,

gestern bin ich leider beim Ausparken im Parkhaus rückwärts gegen eien anderes Auto gefahren. Die von mir gerufene Polizei hat den Unfall aufgenommen. Die Schäden an beiden Autos sehen eher gering aus. Anbei Fotos von meinem Smart. Wenn das kein Leasing-Auto wäre, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen.

Ich habe den Unfall meiner Versicherung HUK24 online gemeldet. Bei ALD (heißt jetzt Ayvens) habei ich online nichts gefunden. Habe dann über das Kontaktformular angefragt, wie ich weiter vorgehen soll.

Wie ist eure Erfahrung mit so einer Situation? Muss ich den Schaden bei dem Smart-Händler beheben lassen, wo ich das Auto geleast habe? Im Vertrag steht ja, es muss eine zertifiziert Werkstatt sein. Welche sind das?

• Das Problem dürfte weniger eine zertifizierte Werkstatt, wenn es diese schon gibt, sein. Die Ersatzteil-Beschaffung wird wahrscheinlich nur über von Smart freigegebenen Partnern erfolgen können. Also alles in allem wohl Mercedes.

Smart #3 Premium

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0 - 1.5.2 - 1.6.0

• Bei deiner Wst. Anfragen, wäre der erste Schritt und dann würde ich es mit Smart Repair versuchen bzw. Anfragen. Wie heißt es so schön fragen kostet nichts. Sollten Ersatzteile benötigt werden, dann bleibt dir deine Wst. Es ist, bei dir, ein Leasingfahrzeug, daher bei Smart Repair aufpassen, nicht das hier dick Spachtelmasse drauf geklatscht wird. Dann hättest du bei der Rückgabe verloren.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hallo, ich hatte etwas Ähnliches. Augenscheinlich sehr kleiner Schaden. Kleinste Lackschrämmchen. (Der Werkstattmeister konnte die zuerst gar nicht finden.)

Habe auch ein Leasing von ex ALD.

Bin also zur Werkstatt, um den Schaden begutachten zu lassen. Die haben dann den Schaden auf knapp 3000,00 Euro per KV festgelegt. Der Meister riet mir dringend davon ab, zu smartrepair oder ähnlich zu gehen. Wenn der Schaden erstmal gemeldet ist, wissen die ALD dass, und prüfen das scharf bei Rückgabe.

Also habe ich den Schaden bei Smart/Mercedes reparieren lassen. Die Abschlussrechnung ging auch an ALD in Kopie - zur Sicherheit wenns Fragen gäbe. Von denen gab es einen Wertminderungsabschlag von € 236,00!!

Alles in Allem war der Kontakt zu ALD sehr schleppend. Keine Kompetenz, diverse Telefonate und unterschiedliche Aussagen.

Die ganze Reparatur zog sich etwa einen Monat hin, weil die Werkstatt nicht zügig an die Ersatzteile kam.

Fazit: bloß nie wieder einen Schaden haben.