Erster TÜV

• Da werde ich meinen 1. TÜV w/ Garantieende vorverlegen…

Ich lasse die TÜV-Abnahme am 25.4. machen, am 30.4. stelle ich die Kiste ohnehin final zum Händler - da hat der ggf. noch bis zum Leasingende am 16.5. Zeit eventuelle Mängel zu beheben.

Beim neuen CLA habe ich wieder (wie 2021-2023 beim CLA C118) den Komplettservice im Leasing, da sind auch die Kosten der TÜV-Abnahme (2x da ich 5 Jahre lease) inkludiert.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich gehe maldavon aus Du warst auch nicht auf viel auf wirklich üblen Straßen unterwegs.

Ich mit meinem auch nicht und habe dann beim TÜV ca. 45.400 km drauf da darf sowas regulär noch nicht vorkommen.

Bin mal gespannt aber auch entspannt... wenn der was bemängelt wird es im Rahmen der Garantie gemacht während ich ohnehin schon meinen neuen fahre.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• so,- hier mein Bericht der TÜV-Vorführung vom heutigen Tage.

Ich habe die Abnahme beim "Freundlichen" machen lassen.

Pro: Auto innen gesaugt und außen gewaschen

Cons: Kosten €129,- incl. DEKRA Gutachten

Auto hat keine Plakette bekommen:

Erhebliche Mängel: Bremsscheibe 2.Achse links und rechts Tragbild mangelhaft

Dreieckslenker vorne links und rechts Gummilager beginnende Ablösung

Feststellbremsanlage Prüfung auf BPS baubedingt nicht möglich, Festhaltewirkung auf Gefällestrecke nachgewiesen.

Das Auto hat 36.000,- Km auf dem Tacho und ist ein Garagenfahrzeug. Aussage der Mechanikers: Die Bremsscheiben sind stark verrostet.

Hätte evtl. mit der Rekuperation zu tun.

Garantie wahrscheinlich keine, da Bremsscheiben Verschleißteile sind.

Meine Meinung: Objektiv haben wir ein Problem mit den Bremsscheiben

Subjektiv: Rostbildung und Verschleiß schließen sich eigentlich gegeneinander aus.

Wenn die Bremstbeläge abgenutzt sind, drücken die Bremsbacken auf die Scheiben. Das ist dann ein Verschleiß.

Für Rost auf den Bremsscheiben kann ich nix. Habe auch keinen Hinweis bei der Übernahme bekommen, dass ich in regelmäßigen Abständen

hart Bremsen muß, damit keine Rostbildung erfolgt. Bisher dachte ich, Rekuperation wäre was "Gutes".

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.6.0