• Guten Abend in die Runde,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und benötige für die Zulassung die COC Papiere

ich habe es schon über verschiedene Portale und über Mercedes versucht..

nach ein paar Tagen bekomme ich immer wieder die selbe Antwort "bitte wenden Sie sich an den Hersteller" ||

danke für Eure Hilfe :thumbup:

• Guten Abend in die Runde,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und benötige für die Zulassung die COC Papiere

Egal ob du ihn Privat oder bei einem Händler gekauft hast.

Mit dem F-Brief mußt du auch das COC-PAPIER erhalten.

Wenn nicht.......nachfordern :!:

Der Vorbesitzer muss es rausrücken

Weiterleitungshinweis

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Zulassung: 02.2024 8)

Verbesserte Wischblätter 01/2026

• wurde bei BCA ersteigert

Na dann sind die oder, wenn das nur ne Plattform wie Ebay ist, der eigentliche Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Ansonsten hättest Du die theoretische Möglichkeit Dir von Smart Europe bescheinigen zu lassen dass das Farhezeig mit Deiner VIN den EU-Normen entspricht und eine EG-Typgenehmigung besitzt oder eine Einzeabnahme nach §21 StVZO durchführen zu lassen. Damit kannst Du dann auch ohne COC das fahrzeug zulassen.

Die Variante über Smart Europe erscheint auf den ersten Blick (nach dem Verkäufer) am einfachsten... aber wer diesen organisatorischen Sauhaufen bei Smart kennt weiss dass das seeeeeeeehr langwierig werden kann.

Also doch besser den Verkäufer in seine Pflicht nehmen und notfalls den Vertrag wandeln. Das Fehlen des COC-Papiers stellt einen erheblichen Mangel da der, wenn es dem Verkäufer nicht mehr vorliegt, von diesem vor Vertragsabschluss offenbart werden muss.

https://autokaufrecht.info/2018/04/pflicht-des-verkaeufers-zur-uebergabe-von-coc-und-zulassungsbescheinigung-teilii-cisg/?pdf=65864

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Seltsam... eigentlich gibts nur EIN Original, wenn man sich von nem Hersteller wegen Verlust einen Ersatz ausstellen lässt muss da normalerweise auch Zweitschrift oder so drauf stehen. Aber wer weis was die da in China treiben.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)