• Ich überlege, ob ich mit dem Händler rede und mir ein downgrade auf 1.6.0 machen lasse. Damit hat es um Längen besser funktioniert. Und auf den Assistenten im Anhängerbetrieb verzichte ich nur zu gerne. Ich fahre lieber selbst und entscheide selbst, wann mich ein Assistent unterstützen soll anstatt mir vorschreiben zu lassen, was mich unterstützt und ich jedes Mal umständlich deaktivieren darf.

Und dieses Gerede von wegen jammern auf hohem Niveau kann ich nicht mehr hören. Der Spurhalte-Assistent zieht das Fahrzeug zur Mitte, was mitunter lebensgefährlich sein kann. Bei uns auf dem Land gibt es so viele schmale Landstraßen, dass diese Situation täglich 20 mal auftritt. Und wenn ich 60 oder 70 fahren soll, dann steht ein Schild da. Wenn hundert erlaubt sind will ich die auch fahren können ohne dass mich das Auto durch die Gegend zerrt. Ich bin der Fahrer und treffe die Entscheidungen. Ein Gegenstand hat mich nicht zu bevormunden, nur weil ein paar Idioten in Brüssel irgendwelche Hirnfürze verwirklichen wollen.

Smart schafft es leider aus einer geplanten Spaßmaschine ein gefühlt endloses beta Testobjekt auf offener Straße zu machen, bei dem ein Problem das Nächste jagt.

Es gibt genug Potenzial zu verbessern: Der lästige, laute Blinkerton auszuschalten oder zu ändern, die mehrfachen Bestätigungen, die erzwungene Wartezeit für das one Pedal drive, das Deaktivieren des Avatars, die Position des Lautstärkereglers, das Piepsen des Kofferraums deaktivieren zu können, das unnötige Piepsen beim Schließen der Türe wenn man kurz öffnet um das Ladekabel anzuschließen und gleich wieder verriegelt, ein reiner Segel-Modus, smart key ist immernoch beta und unterirdisch, Verkehrszeichenerkennung und Navi sprechen wir ohnehin schon gar nicht mehr an usw.

Smart könnte sich austoben.