• Grundsätzlich halte ich die Warnung für nützlich und man muss schon sehr nahe an die Fahrbahnmarkierung, bis die Warnung erfolgt. Es ist also nicht so, dass man ständig unnütz und gar falsch gewarnt wird. Jemand anderes beschrieb aber auch, dass diese Funktion störend ist auf schmalen Landstraßen mit Randmarkierung. Muss man wegen Gegenverkehr weit rechts fahren, dann macht sich das System bemerkbar. In solchen Situationen nachvollziehbar, dass man das gerne ausschalten würde.

Stimme Dir komplett zu - wobei man vielleicht auch mal überdenken sollte ob an solchen Engstellen nicht grundsätzlich eine niedrigere Geschwindigkeit angesagt wäre. Bin mir gerade nicht sicher aber die Spurverlassenwarnung greift meiner Erinnerung nach erst am 60 oder 70 km/h.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Und was willst Du mir jetzt damit sagen ? Dass Du meinen Text nicht richtig gelesen hast ?

Sorry dass ich dich zitiert habe, war nun das letzte mal, versprochen! :saint:

Mein Beitrag war zur Info/Bestätigung für die ALLGEMEINHEIT im Forum, nicht für dich persönlich.

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.7.0

Mitte Dezember 2023

• Wirklich nervig sind doch eher die kleinen Dinge im Alltag, z.B. kein Intervall am Heckwischer, das Radio, das ständig wieder eingeschaltet werden muss, wenn man los fährt,

Alter, was bin ich froh, dass beim #1 das Radio nicht immer losplärrt, wenn ich losfahre. Finde ich genial und kenne es eigentlich auch nicht anders von den Vorgängerfahrzeugen. Heckscheibenwischer wird überbewertet.

Der erste wechselt bei gegebenen Voraussetzungen die Spur selbsttätig (Komfort)

Der Spurwechselassistent hat bei mir noch nie funktioniert...

Spurverlassenswarnung nervt nur, wenn diese viel zu früh warnt, was aber beim #1 nicht der Fall ist. Und wenn ich aktiv in die Kurve einlenke, wird eh nichts gemeldet.

Spurhalteassistent ist dann nervig, wenn Bitumenabdichtungen oder nasse Spurrillen fälschlich als Mittel- oder Seitenstreifen erkannt werden und der Assi versucht, diesen auszuweichen - manchmal geht die Lenkung dann schon etwas sehr schwer, wenn man den Wagen entgegen der "Korrektur" in der Fahrspur halten möchte. Ohne Mittelstreifen drängt des Assi leider auch immer zur Fahrbahnmitte - und somit in den Gegenverkehr (solange kein vorausfahrendes Fahrzeug ihm die Spur weist). Interessanterweise ist der Assistent aber weniger beharrlich, wenn der Smart Pilot nicht aktiviert ist.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Bislang noch kein OTA angeboten bekommen.

Heute aus unerklärlichen Gründen wieder mal komplett abgemeldet (worden).

Da smart (angeblich) mitliest ist das bei deinem neuen Avatar kein Wunder... die lassen dich erstmal zappeln 8o ;)

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.7.0

Mitte Dezember 2023

• Die Anzeige beim Premium Konnektivitätspaket ist bei mir grau, 4 Balken und einem X.
    Head-Unit und Modem neu gestartet, Netzwerk zurückgesetzt. G4 Verbindung besteht.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Connectivity.jpg

SMART #1 Premium - SMART OS 1.6.0 (EU)

- Apple iPhone 16pro - iOS 26.4(23E5223k)

- Apple iPhone 13mini - iOS 26.0

- Hello SMART-App 2.1.0 (2)

- Hello # App 2.4 (292 - Beta)