• […] Wirklich nervig sind doch eher die kleinen Dinge im Alltag, z.B. kein Intervall am Heckwischer, das Radio, das ständig wieder eingeschaltet werden muss, […]

Wo du das gerade erwähnst, ich habe seit gestern meinen Smart #3 und direkt TuneIn mit Premium Account eingerichtet.

Muss ich jetzt echt bei jeder Fahrt in die Medien und dann wieder den Radiosender auswählen, auch wenn ich den zuletzt gehört habe?

• Ergebnis des Software-Update 1.7 für meinen ‚#1 (Installation am 24. April)

· Die zuvor mehrfach gemeldeten Probleme wurden durch das Update nicht behoben.

schwache/fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung (VZE)

digitaler Schlüssel geht immer noch nicht

ruppiges Verhalten der Assistenzsysteme

· Nach dem Update wurden die geltenden 100 km/h auf der Landstraße mehrfach nicht angezeigt (Anzeige: —), gefühlt verschlechtert gegenüber 1.6.

· Trotz aktivierter automatischer Geschwindigkeitsanpassung und erkanntem Tempolimit hielt der Tempomat weiterhin die vorgegebenen 150 km/h.

· In Ortslage wurde trotz Tempo-30-Schild in der ISA-Anzeige Tempo 70 km/h angezeigt/empfohlen; wenige Meter später Tempo 100 km/h.

· Autobahn-Erkennung (Zeichen 330.1) weiterhin unzuverlässig.

· Premium Connectivity wird grau und mit X angezeigt.

SMART #1 Premium - SMART OS 1.6.0 (EU)

- Apple iPhone 16pro - iOS 26.4(23E5223k)

- Apple iPhone 13mini - iOS 26.0

- Hello SMART-App 2.1.0 (2)

- Hello # App 2.4 (292 - Beta)

• Ist neben dem ACC Anhängerthema eigentlich irgendwas besser geworden? Berichtet doch mal von positiven Erkenntnissen.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.6.0 EU, IOS App 2.0.3

• Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das Navi, nicht immer eine große Hilfe. Toyota CHV und MG4 gesperrte Straße, bekannt und wurde auch angesagt, geroutet wurde trotzdem in die Straße. Die Umleitung wurde erstmal lustig, dauernd ein bitte Wenden oder links/rechts abbiegen um wieder auf die alte Route zu kommen. Bis irgendwann es sich nicht mehr lohnte dann wurde eine ganz neue Route berechnet. VZE beim MG4 war der reinste Witz, 30km/h wurden als 120 angezeigt, Hauptstr in der Stadt ( immer schon 50) angeblich 90 km/h. BAB plötzlich angeblich nur 10 erlaubt. Kurioserweise macht mein Smart dies richtig, fahre den mit automatischer Übernahme, was beim MG nicht ging (hatte ich deaktiviert). Natürlich ist beim Smart in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Es sind Assistenzsysteme und der Fahrer ist nun mal verantwortlich. Die Systeme sollen unterstützen und nicht das Fahrzeug fahren und der Fahrer darf schlafen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Wo du das gerade erwähnst, ich habe seit gestern meinen Smart #3 und direkt TuneIn mit Premium Account eingerichtet.

Muss ich jetzt echt bei jeder Fahrt in die Medien und dann wieder den Radiosender auswählen, auch wenn ich den zuletzt gehört habe?

Wie es mit TuneIn ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es seit jeher so, dass das Radio fast immer aus ist, wenn ich los fahre, ganz egal, wie es vorher eingestellt war.

Manchmal reicht es, wenn man den mittleren Knopf am rechten Steuerkreuz am Lenkrad drückt und es läuft wieder. Manchmal muss man aber tatsächlich erst den Sender einmal vor und zurück schalten, damit es wieder geht.

Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das Navi, nicht immer eine große Hilfe. Toyota CHV und MG4 gesperrte Straße, bekannt und wurde auch angesagt, geroutet wurde trotzdem in die Straße. Die Umleitung wurde erstmal lustig, dauernd ein bitte Wenden oder links/rechts abbiegen um wieder auf die alte Route zu kommen. Bis irgendwann es sich nicht mehr lohnte dann wurde eine ganz neue Route berechnet. VZE beim MG4 war der reinste Witz, 30km/h wurden als 120 angezeigt, Hauptstr in der Stadt ( immer schon 50) angeblich 90 km/h. BAB plötzlich angeblich nur 10 erlaubt. Kurioserweise macht mein Smart dies richtig, fahre den mit automatischer Übernahme, was beim MG nicht ging (hatte ich deaktiviert). Natürlich ist beim Smart in dieser Hinsicht noch Luft nach oben. Es sind Assistenzsysteme und der Fahrer ist nun mal verantwortlich. Die Systeme sollen unterstützen und nicht das Fahrzeug fahren und der Fahrer darf schlafen.

Das macht es irgendwie nicht besser. Aber kommt davon, wenn man meint, dass man das Rad unbedingt neu erfinden muss. Es gibt darauf spezialisierte Unternehmen, die seit Jahrzehnten ausschließlich davon existieren, Navigationslösungen anzubieten. Die haben die Algorithmen perfektioniert, haben die Erfahrung, das Kartenmaterial, die Infrastruktur, die Server und die Software.

Bevor man da also seine Ressourcen in etwas derartig komplexes hinein pfeffert, ist es doch tausend Mal besser, man kauft sich so eine Lösung einfach ein. Dann kann man sich in der Entwicklung anderen Dingen widmen.

Solche Sachen dürfen einfach in einem Navi in der heutigen Zeit nicht passieren. Man hat schließlich viel Geld dafür bezahlt, da kann man ja wirklich auch eine vernünftige Lösung erwarten.

Das Problem bei der Smart VZE ist einfach, dass manche Verkehrszeichen schlichtweg gar nicht erkannt werden. Meiner hat noch nie ein Ortsausgangsschild erkannt, und auch das Vz. 282 (Aufhebung aller Verbote) erkennt er nie. Außer auf der Autobahn, da funktioniert es komischerweise. Warum, das wissen nur die Götter. Wenn man alleine nur diese beiden Umstände beheben würde, wäre die VZE auf Einmal schon doppelt so gut wie jetzt. Geschwindigkeiten werden ja in der Regel einwandfrei erkannt.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

Einmal editiert, zuletzt von G3rrlt ()