• Die Frage bei sowas ist immer ob der Verbraucher eine solche Eigenschaft im Rahmen des Üblichen erwarten kann.

Darüber lässt sich ggf. vor Gericht nett streiten.

Sieht es der Richter auch so dass der Kunde das aerwarten kann dann hätte der Verkäufer (hier Smart Europe) den Kunden informieren müssen dass ACC bei gleichzeitiger Nutzung der AHK nicht funktioniert. Hat Smart dies nicht getan wäre die Folge dass eine Wandlung durchgesetzt werden kann.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich glaube die Diskussion erübrigen sich!

Ich wäre mittlerweile froh, wenn sie es jetzt einfach (wie schon seit einem Jahr versprechen) freigeben.

Man lernt eben daraus :cursing:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V1.8.2 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Moin, bei Bestellung vor knapp zwei Jahren bin ich auch davon ausgegangen, dass die AHK ab Werk verbaut wird und nicht nachgerüstet wird. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das zumindest Tempomat nicht funktioniert. So eine Info vor dem Kauf - keine Bestellung! Ist aber bei vielen asiatischen Modellen so, die scheinen alle keine Anhänger / Fahrradträger zu nutzen - ist wohl ein eher kulturelles Thema.

Wie auch immer, beim nächsten BEV ist das ein "must have" Feature. Meine Frau und ich schauen uns heute bei einer MB "Electric Night" mal den neuen CLA an - der wird das wohl haben....

• Moin, bei Bestellung vor knapp zwei Jahren bin ich auch davon ausgegangen, dass die AHK ab Werk verbaut wird und nicht nachgerüstet wird.

Das ist bei Asiaten nicht unüblich - im asiatischen Raum scheinen AHK nicht so wichtig zu sein wie hier für viele.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)