Bis 6000 Euro – So sieht die neue E-Auto-Förderung aus

• e C3 Edition you kostet 19.999 UVP
    Abzüglich 6000€ Förderung (wenn man berechtigt ist, 2 Kinder und unter 45k zVE)
    Nochmal 6000€ Verdoppelung der Prämie.

Macht 7.999€
    Citroen hat jetzt ein Elektroauto für unter 8.000 Euro

Den Dacia Spring gibts jetzt für 5900€
    XXL Rabatt plus E-Auto-Förderung: Dacia Spring für 5.900 Euro!

Das sind keine geilen Autos, das ist völlig klar.
    Aber deutlich unter 10k für einen elektrischen Neuwagen ist absolut irre.

Dafür bekommt man bei mobile grade mal einen mindestens 15 Jahre alten Verbrenner Golf.

• Tja. Es zeigt aber halt auch gleichzeitig das grundsätzliche Problem auf!

Bei aller "Mega-Förderung" und Ergänzung eines Herstellers dazu - wer kauft das Auto dann? Dieses Klientel? Einen Neuwagen?

Ich halte absolut gar nix von der Förderung!

Man lernt überhaupt nicht dazu!

• Ständig faselt jeder davon, dass es keine günstigen kleinen Elektro Autos gibt, sondern nur 50k Kisten die sich keiner Leisten kann.

Nur gibt es einen Elektrischen Neuwagen für 6.000€ und es ist auch wieder falsch, weil der nicht die gleiche Ausstattung hat wie einer für 50k.

Jeder der besonders aufs Geld achten muss, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun wenn er sich einen Jahrzehnte alten Verbrenner holt, anstatt für das gleiche Geld einen elektrischen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie.
    6.000€ Ist doch nun wirklich für jeden der berufstätig ist und mobil sein muss machbar.
    Selbst wenn ich garnichts habe und 6000€ auf 7 Jahre mit 10%!! Zinsen Finanziere sind das 99,61€ / Monat...

• ja klar, doch was will ich als Familie mit so einer "Hasenkiste" als Erst- und Einzigwagen?

da fährt man doch ruhigen Gewissens noch x Jahren das, was vor dem Block auf dem Sammelparkplatz steht.

PS: Klar, würde mich auch mal interessieren, wer da konkret dieses Maximum bei Citroen abholt. Von wem da Gehalt- und Kinder-Nachweis eingereicht wird... :D

• Wer unter 45.000€ Jahreseinkommen und zwei Kinder hat, hat aber das Problem, in der Regel nicht vorm eigenen Haus laden zu können. Den Rest möge jeder selbst berechnen.

Zudem werden Neuwagen deutlich höher versichert, Teilkasko ist da eher nicht möglich. Wenn ich mir die Kosten bei 50% anschaue, passt das nicht in den Jahresetat dieser Zielgruppe (ist es überhaupt die Zielgruppe?).

Wenn ich mir zudem die Ersatzteilpreise anschaue, dann kann der Wagen auch nicht kostengünstig um die Ecke repariert werden (all die Sachen, die von der Garantie nicht gedeckt werden). Außerdem sind die Servicekosten (z.B. Smart) sehr hoch.

Weiter werden ja inzwischen Bereitstellungskosten aufgerufen, die jeder Grundlage entbehren. Da ist der Gebrauchte beim Fähnchenhändler um die Ecke deutlich preiswerter.

Wir würden unseren 8 Jahre alten Verbrenner gegenwärtig auch nicht gegen ein neues E-Auto tauschen. Eben weil er günstig im Unterhalt ist.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Es geht um 45.000 zu versteuerndes Einkommen.
    Das sind wohl eher um die 55k Brutto.

Was soll ein Neuwagen für 6k bitte groß an Versicherung kosten?
    Der Spring ist in den Versicherungsklassen sehr weit unten angesiedelt.
    Dacia Spring (8212/AFG) Typklassen :: Autoampel
    Vollkasko ist ziemlich sinnlos.
    Jede größere Delle wäre ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Inspektion liegt bei den Dingern direkt beim Vertragshändler bei 150-250€

Wenn man bereits einen Verbrenner und eine günstige Werkstatt hat bzw. selber schraubt hat mag das stimmen.
    Wenn man aber gerade wechseln muss oder noch gar kein Auto hat wohl eher nicht.

• Was soll ein Neuwagen für 6k bitte groß an Versicherung kosten?

Der bezahlte Preis ist für die Versicherungsprämie vollkommen unerheblich. Die Prämie ergibt sich aus HSN/TSN - ob man nun 18.000 oder mit Förderung 6.000 bezahlt hat interessiert die Versicherung nicht.

Aber egal... sollen nur alle machen, meinem Business bringts Geld.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)