Wischwasser leer - Anzeige - Sensor Smart #1 verbaut? Daten: Menge Wischwasserbehälter

• verstehe - das Problem hatte ich bisher nie

Schließe mich da an und ich verwende irgendein 5 Liter Kanister von Aldi, Lidl oder co. was gerade im Angebot ist und hatte bisher nie Schlieren.

Ich reinige allerdings die Scheibenwischerblätter bei jeder Wäsche mit einem separaten Lappen.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme

• Ich geb doch nicht für so ein Markenzeugs zig € aus, klar schmieren darf es nicht, aber ich benötige keinen tollen Blütenduft oder ähnliches.

Ordentlich Alkohol sollte drin sein und danach darf es ruhig auch riechen ;)

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;( - 13.01.25 Cupra Born Anmeldung & Übernahme

• Das vom Aldi nehme ich auch seit vielen Jahren 1:1 mit Wasser verdünt in den Wischerbehälter und früher unverdünnt in eine Pumpsprühflasche zum morgendlichen Scheiben enteisen.

Immer top Ergebnisse.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Zumindest beim Wischwasser ist die Anzeige sinnlos, dort steht eine 1 sowohl bei randvoll als auch bei restlos leer.

Es ist hier im Forum schon seit bald 2 Jahren bekannt dass der #1 (wahrscheinlich auch der #3) keinen Wischwassersensor hat. Warum es da in der API dennoch einen Wert gibt welcher immer auf 1 steht wissen wir nicht.

Edit Admin: Beitrag kopiert und auf Info gekürzt - Originalbeitrag bleibt bestehen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Hallo Freunde,

heute meine erste größere Tour über die AB gefahren, Schietwetter, nasse uns salzige Straßen. Spritzwasserbehälter vor der Fahrt aufgefüllt und ged8, das wird schon langen, es werden (wie ich es so kenne) schon so um die 5 Liter sein. Nach ca. halber Strecke und natürlich reichlicher Benutzung der Scheibenwaschanlage war das Gefäß plötzlich leer. =O

Ich kann mich nicht erinnern, mal ein Auto gehabt zu haben, welches einen zur Neige gehenden Füllstand nicht warnt. Fand ich etwas enttäuschend. Meine Frau hat dann mal beifahrenderweise versucht, herauszufinden, wie viel Inhalt das Behältnis fasst, aber ... in der gedruckten Anleitung steht nichts drin.

Fragen an die Community:

- Zeigt das wirklich nichts an oder ist da ggf. "nur" ein Sensor defekt?

- Wie viel Liter passt in das Gefäß?

• Es gibt tatsächlich keinen Sensor (mein letztes Auto ohne war ein 2CV).

Es gibt aber einen Wert für den nicht vorhandenen Sensor, der vom Smart Server geliefert wird (mit Dauerwert "niedrig"), den man in den alternativen Apps sehen kann.

Keine Ahnung wie viel Liter in den behälter gehen...