Linke Fond-Tür öffnete sich plötzlich selbst....

  • Hallo Freunde,

    wollte mal nachfragen, ob das schon mal jemand erlebt hat...

    Fuhr heute auf der Autobahn, heftige Minusgrade, beim losfahren war einiges eingefroren. Plötzlich, nach geschätzt 60 km, gehen alle Warnlampen an, dass die Tür hinten links offen sei und im gleichen Moment ein heftiges Rauschen und ein gefühlt kalter Windzug von hinten. Der Computer hat recht, die Tür ist unüberhörbar aufgesprungen.... X(

    Also nächste Nothaltebucht raus, Tür wieder zu geknallt und weiter gefahren. Was war passiert? Durch die eingefrorenen Türgriffe konnten diese nicht komplett eingezogen werden, sondern sagen wir nur zur Hälfte. Der elektrische Schalter, der dahinter steht, war geradeso nicht betätigt, sprich stand auf der Kippe. Irgendwann während der Fahrt scheint der Schalter dann doch Kontakt bekommen zu haben und die Tür wurde entriegelt. Ich habe den Einzug (bzw. unvollständigen Einzug) des Türgriffs im Spiegel beob8en können, habe aber nicht damit gerechnet, dass dadurch während der Fahr die Tür entriegelt werden könnte. Echt blöde das, also uffbasse. 8) :P

  • Welcher elektrische Schalter? Macht auf mich einen manuellen Eindruck der Türöffner.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

    (vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

  • Eingefrorene Bowdenzüge, Türen gehen nicht auf… ich dachte daher an eine manuelle Funktion. Aber vielleicht sind die Bowdenzüge tatsächlich nur für das ein- und ausfahren der Griffe zuständig? Ich weiß es auch nicht.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

    (vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

  • "Jemand" (es ist also irgendwie elektrisch) muss ja die Griffe aus- und einklappen, auch dass man von innen 2-mal ziehen muss, um die Türen zu entriegeln, impliziert eine gewisse Intelligenz (die mindestens bis 2 zählen kann :D ). Was elektrische Kontakte dann wie und wo mechanisch bewirken (Aktor), entzieht sich unserer Kenntnis. Aufmachen und nachgucken ist normalerweise meine Vorgehensweise, aber ich werde die Gewährleistungszeit noch abwarten. :S 8)

  • "Jemand" (es ist also irgendwie elektrisch) muss ja die Griffe aus- und einklappen, auch dass man von innen 2-mal ziehen muss, um die Türen zu entriegeln, impliziert eine gewisse Intelligenz (die mindestens bis 2 zählen kann :D ).

    Ja, der Griff ist elektrisch und kann damit rausgedrückt werden, inklusive Eisbrecherfunktion wenn der Griff überfroren ist. Alles weitere ist dann mechanisch über die Bowdenzüge. Dass du von innen 2x ziehen musst zeigt auch nicht, dass da irgend eine Elektronik drin ist, sondern liegt einfach daran, dass moderne Autos sich während der Fahrt verriegeln. Mit dem 1. ziehen entriegelst du dann diese Tür und mit dem 2. mal kannst du die Tür dann öffnen. Drückst du bspw. vorher auf das Schlosssymbol und schließt darüber die Tür auf, dann öffnet die Tür auch beim 1. mal ziehen von innen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dass du von innen 2x ziehen musst zeigt auch nicht, dass da irgend eine Elektronik drin ist, sondern liegt einfach daran, dass moderne Autos sich während der Fahrt verriegeln.

    Das meinte ich ja, sie verriegeln (und entriegeln) sich, d.h. die Betätigung des Riegels passiert motorisch, wobei es durchaus sein kann (sogar wahrscheinlich ist), dass der Motor am Bowdenzug zieht oder dass der Motor eine Art Kupplung betätigt, welche die Handkraft des Fahrers (eingeleitet vom inneren oder äußeren Türgriff) auf das verriegelnde Bauelement überträgt.


    Autotüren haben ja immer einen 2-stufigen Verriegelungs-Mechanismus, also eine Art "Fanghaken" der verhindert, dass sich die Tür sofort ungehindert öffnen kann. Ansonsten wäre sie wahrscheinlich richtig aufgegangen, zumindest in einer Rechtskurve, in welcher die Massenträgheit gegen den Winddruck gekämpft und vielleicht gewonnen hätte. Dass die Tür bereits in der zweiten Verriegelungsstufe hing, konnte man an deutlichen und lauten Windgeräuschen erkennen, die Tür war also einen Spalt weit auf. Nix gut. ?(

    Lesen Smart-Ingenieure hier mit? :?: