Linke Fond-Tür öffnete sich plötzlich selbst....

• Hallo Freunde,

wollte mal nachfragen, ob das schon mal jemand erlebt hat...

Fuhr heute auf der Autobahn, heftige Minusgrade, beim losfahren war einiges eingefroren. Plötzlich, nach geschätzt 60 km, gehen alle Warnlampen an, dass die Tür hinten links offen sei und im gleichen Moment ein heftiges Rauschen und ein gefühlt kalter Windzug von hinten. Der Computer hat recht, die Tür ist unüberhörbar aufgesprungen.... X(

Also nächste Nothaltebucht raus, Tür wieder zu geknallt und weiter gefahren. Was war passiert? Durch die eingefrorenen Türgriffe konnten diese nicht komplett eingezogen werden, sondern sagen wir nur zur Hälfte. Der elektrische Schalter, der dahinter steht, war geradeso nicht betätigt, sprich stand auf der Kippe. Irgendwann während der Fahrt scheint der Schalter dann doch Kontakt bekommen zu haben und die Tür wurde entriegelt. Ich habe den Einzug (bzw. unvollständigen Einzug) des Türgriffs im Spiegel beob8en können, habe aber nicht damit gerechnet, dass dadurch während der Fahr die Tür entriegelt werden könnte. Echt blöde das, also uffbasse. 8) :P

• Welcher elektrische Schalter? Macht auf mich einen manuellen Eindruck der Türöffner.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Eingefrorene Bowdenzüge, Türen gehen nicht auf… ich dachte daher an eine manuelle Funktion. Aber vielleicht sind die Bowdenzüge tatsächlich nur für das ein- und ausfahren der Griffe zuständig? Ich weiß es auch nicht.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)