Akkuverbrauch sinkt trotz angeschlossener Wallbox

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Vorklimatisierung. Bei diesen Temperaturen lasse ich 15-20 Minuten den Wagen vor Abfahrt aufwärmen. Die Wallbox ist angeschlossen. Ich hätte jetzt gedacht das der Strom dann aus dem Netz gezogen wird und nicht aus der Batterie vom SMART. Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Viele Grüße

  • Tach

    Das haben wir hier an unserer Wallbox auch.

    Die Wallbox in der Firma fängt wieder an zu laden wenn wir die Heizung starten.

    Ich könnte mir vorstellen das es eine einstellung in der Wallbox gibt das die immer wieder anfängt zu laden wenn Strom gebraucht wird.

    Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

    OTA 1.6 EU

    Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

    Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

    Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

  • Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt? Das Laden wird ausschließlich durch das Auto gesteuert, die Wallbox überwacht das Ganze nur (Strombegrenzung) und gibt dem Fahrzeug Infos darüber, was maximal gezogen werden darf. Ansonsten sind die ziemlich "dumm".

    Der Smart zieht die Heizleistung leider immer aus dem Batterie. Wenn dadurch der Batteriestand unter einen bestimmten Schwellwert unterhalb der aktuellen Ladegrenze absinkt, beginnt er wieder mit dem Laden.

    Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen. Das hat man da schön sehen können: auf Schwelle geladen und Heizung ein -> Ladestrom ca. 5kW sinkend mit der Zeit.

  • Woher soll denn die Wallbox wissen, ob das Auto heizt?

    Ganz einfach indem das Fahrzeug eine neue Ladestromanforderung "sendet". Das macht es wenn die Ladesäule über Pulswellenmodulation an Pin CP bekannt gegeben hat wieviel Ampere zur Verfügung stehen in dem es die Ladung freigibt. Letzteres geschieht dadurch dass das Fahrzeug Pin CP über eine Diode und einen Schutzleiter von 12V auf 9V runter zieht. Ist der Ladevorgang beendet liegen die 12V wieder voll an (gesteuert vom Fahrzeug) und die Ladestation schaltet den Strom ab. Um nun wegen dem Verbrauch durch das Vorklimatisieren wieder Strom anzufordern muss das Fahrzeug CP wieder auf 9V ziehen was der Smart scheinbar nicht macht. Getreu dem Motto "Ziel erreicht, dass Du noch ne Runde laufen willst ist mir egal".

    An der gleichen Firmen-WB hier bei uns im Hof machte das meine ehemaliger PHEV (CLA C118-250) problemlos und sofort wenn die Vorklimatisierung gestartet wurde. Der Smart #1 hingegenmacht es nicht.

    Wenn ich letzteren morgens zum Laden anstecke dann ist er in der Regel gegen Mittag fertig (je nach dem auf Einstellung 80/90/100% SoC (der CLA PHEV war schneller fertig wegen kleinem Akku). Startet dann wie aktuell die Vorklimatisierung um 17:10 Uhr mit Tempertureinstellung 24 Grad + Sitzheizung Fahrer auf höchster Stufe und ich komme um 17:35 Uhr zum Auto sind 2-3% SoC (also gro 1,2-1,8 kWh) verballert und der Smart holt sich diese nicht gleichzeitig wieder über die WB rein. Der CLA hingegen war auch beim Ende des Vorklimatisierens noch immer auf 100% SoC.


    Bei unserem vorherigen VW e-up! wurde tatsächlich der Heizstrom aus der Wallbox gezogen.

    Der hat es halt gemacht wie mein ex-CLA. Die deutschen Ingenieure waren halt an der Stelle cleverer als die Chinesen. e-Up hatten wir auch mal 3 Stück im Fuhrpark... da habe ich mir das Thema (mangels eigener Nutzung) aber nie angesehen... vermutlich wurde die auch nie Vorklimatisiert :D

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Theoretisch wäre auch das zusätzlich möglich.


    Aber ich kann es hier ja von ein und derselben WB (go-E) mit 2 verschiedenen Fahrzeugen berichten. Mit CLA C118 ging das, mit Smart #1 geht es nicht. An den Einstellungen der WB (welche ich als einziger im Unternehmen vornehme) wurde nichts verändert.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

  • Es gibt aber bspw. auch Wallboxen, bei denen kann man das explizit einstellen, ob die nach Beendigung des Ladevorgangs auf eine erneute Anforderung reagieren sollen und ggf. wie diese darauf reagieren sollen. Also ob sie erneut mit max. Leistung laden sollen, oder ob nur eine begrenzte Leistung fürs Vorklimatisieren freigegeben wird.

    Letztendlich ist beim smart aber das Problem, dass die Anforderung fürs "Nachladen" nicht an die Wallbox gesendet wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn ich den Wagen hier in der Firma an die Wallbox hänge ist der Wagen gegen Mittag voll.Wenn ich dann um 16 Uhr die Heizung via App starte dann fängt die Box wieder mit ca 2 kw zu laden an.

    Das macht die Box bei uns in der Garage leider nicht....

    Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

    OTA 1.6 EU

    Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

    Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

    Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.