Akkuverbrauch sinkt trotz angeschlossener Wallbox

• Ich habe vor 2..3 Tagen auch das erste Mal die Vorklimatisierung bei eingestecktem Ladestecker gestartet und mich gewundert, dass der Smart sich die Energie dazu offensichtlich aus der Fahrzeugbatterie nimmt und nicht aus der noch angeschlossenen Wallbox. Das ist doof... Aber dass es von der Wallbox abhängig ist, wie oben berichtet wird, erstaunt mich auch etwas.

Ich habe eine SMA-WB, die gezielt mit PV-Überschuss laden kann, aber natürlich nicht im Winter, denn da gibt es keinen Überschuss. Konnte das noch nicht testen, weil ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin mal gespannt, wie Auto und WB sich dann verständigen, wenn der Ladestrom (bzw. ob es überhaupt welchen gibt) vom Sonnenstand abhängt. 8) :S

• Ich habe eine SMA-WB, die gezielt mit PV-Überschuss laden kann, aber natürlich nicht im Winter, denn da gibt es keinen Überschuss. Konnte das noch nicht testen, weil ich das Auto erst seit kurzem habe. Bin mal gespannt, wie Auto und WB sich dann verständigen, wenn der Ladestrom (bzw. ob es überhaupt welchen gibt) vom Sonnenstand abhängt. 8) :S

Solange das Fahrzeug nicht wieder in den Tiefschlaf gegangen ist funktioniert das problemlos. Das einzige Problem beim smart ist, dass wenn er in den Tiefschlaf geht und die Wallbox kein Anstecken simulieren kann, dann wacht der smart nicht zwangsweise auf. Wenn er einmal wach ist und dann die Ladung läuft klappt auch PV-Überschussladen problemlos.

Ich kann mir letztendlich aber auch nicht vorstellen, dass es von der Wallbox abhängen soll, da meine Wallbox bspw. solange das Auto angeschlossen bleibt den Ladevorgang nicht beendet und dauerhaft weiter die erlaubte Leistung "anbietet" und ich damit bspw. auch durch das verändern der Ladebegrenzung im smart direkt den Ladevorgang fortsetzen kann. Also würde die Wallbox sobald das Fahrzeug Strom möchte diesen auch direkt bereitstellen. Auch an der Zappi bei meinen Eltern, die sogar extra so eingestellt ist, dass diese nach dem beenden des Ladens darauf wartet, dass eine Anforderung für die Vorklimatisierung kommt.

Aber was ich die letzten Tage bei Temperaturen um 0° in der Garage festgestellt habe ist, dass die Vorklimatisierung deutlich mehr als 2kW zieht. Ich "löse" das Problem aktuell damit, dass ich die Ladebegrenzung erhöhe und damit den Ladevorgang wieder starte während die Vorklimatisierung läuft. Da habe ich jetzt letzte Woche auf einmal Ladezeiten von 2 1/2 Stunden an der 11kW Wallbox für 10% Ladung angezeigt bekommen während die Vorklimatisierung lief.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Sieht ja anscheinend so aus als ob es zum einem an der Smart Software liegt aber auch bei einigen Wallboxen geht? Unsere Schneider Wallbox ist ein altes Modell das wir schon 6 Jahre haben. Aber zumindest weiß ich nun das es kein "defekt" am Auto ist, sondern nur eines der vielen Software Themen die der Smart leider immer noch hat. Smart könnte viele zufriedene Kunden haben wenn sie da was tun würden. Mit dem Auto bin ich ansonsten zufrieden.

• Sieht ja anscheinend so aus als ob es zum einem an der Smart Software liegt aber auch bei einigen Wallboxen geht? Unsere Schneider Wallbox ist ein altes Modell das wir schon 6 Jahre haben. Aber zumindest weiß ich nun das es kein "defekt" am Auto ist, sondern nur eines der vielen Software Themen die der Smart leider immer noch hat. Smart könnte viele zufriedene Kunden haben wenn sie da was tun würden. Mit dem Auto bin ich ansonsten zufrieden.

Melde das Smart, schreib was du gut findest und was nicht so gut ist. Wenn du zuerst mit dem positiven anfängst, kommt keine KI generierte Antwort. Wir können Smart immer wieder auf die Füße treten. Natürlich kommt die Änderung nicht von heute auf morgen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.