Smart#1brabus im Winter wie funktioniert eigentlich der Allradantrieb genau?

  • Okay, ich habe nur den #3 als Premium, habe bei den Schneeverhältnissen den ECO Modus aktiviert und keine Probleme gehabt. Dies und der Spruch: bei Schnee sollte man das Gaspedal streicheln wie eine Frau, hat sich bis jetzt ausgezahlt.

    Dem kann ich nur zustimmen. Wir fahren bei uns seit mittlerweile fast 2 Wochen auf einer Schneebedeckten und mittlerweile komplett vereisten Straße die letzten 500m zum Haus mit leichter Steigung und einem anschließenden etwas steileren Berg, der immerhin in der Zeit 2x geräumt wurde, aber trotzdem nicht wirklich besser aussieht. Als das hier los ging habe ich am Anfang schon sehr meinem Subaru hinterher getrauert, bei dem wäre mir dank symmetrischem Allrad und CVT-Getriebe das alles völlig egal gewesen, der hätte sich da einfach durch gefressen. (Meiner Meinung nach die beste Allrad-Kombi die man kaufen kann, bzw. konnte weil es die Drehmomentstarken Diesel nicht mehr gibt, aber auch die Benziner waren gut).
    Aber im Rückblick haben wir die zwei Wochen keinerlei Probleme gehabt und auch sonst hier in der Stadt (die leider eine absolute Katastrophe ist, was den Winterdienst angeht) kamen wir mit den Winterreifen auf dem #1 Premium ohne Probleme durch und auch an Ampeln fuhr er problemlos an, wo die vor einem massiv ins schlingern kamen.

    Also letztendlich ist es auch bei den #s so wie bei jedem Fahrzeug, du brauchst gute Winterreifen und musst eben den Wetterverhältnissen angepasst das Gas- und Bremspedal bedienen und dann fährt es sich sehr zuverlässig und sicher.
    Wie sich jetzt der Brabus mit Allrad hier im Vergleich geschlagen hätte wäre natürlich interessant gewesen, aber ich gehe davon aus, dass der spätestens mit ausgeschaltetem ASR auch problemlos unterwegs gewesen wäre. Auch wenn er sehr wahrscheinlich nicht an den Subaru ran kommen würde im direkten Vergleich.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der Allradantrieb beim #1 Brabus ist nicht anders als beim Premium oder Plus. Der Unterschied besteht nur in der Leistung des Fahrzeugs. Modus Eco und Komfort eine Achse angetrieben und bei Sport oder Brabus eben beide.

    Es ging bei diesem Thema um die Art also z. B. Hat er im Allradantrieb dynamische Lastverteilung o.ä. Oder gibt es dann bessere Systeme wie quattro , 4 motion , xdrive usw.


    ImPrinzip wäre ich durch das Abschalten des esp aus der Schneewehe gekommen, da es dann kein Einbremsen gäbe. Es ging nicht darum den Allradantrieb dieses Fahrzeuges schlechter dastehen zu lassen als andere Systeme. Ich bin zufrieden damit. Wollte nur genau wissen wie er funktioniert und aufgebaut ist. Für mich ist dieses Thema als derjenige der es aufgemacht hat, erledigt. LG

  • Der Allradantrieb beim #1 Brabus ist nicht anders als beim Premium oder Plus. Der Unterschied besteht nur in der Leistung des Fahrzeugs.

    Dir ist scheinbar nicht klar dass der Premium ein Hecktriebler ist ?


    Mit Plus meinst Du vermutlich den Pulse, der ist wie der Brabus ein Allrad.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • im Komfort-Modus schaltet der Brabus auch auf Allrad um

    Bei unserem Kia EV3 mit Frontantrieb fährt das Auto im SNOW-Modus ganz sanft an trotz voll durchgetretenen Gaspedals

    Snowmodus hatte ich vor 2 Jahren bei einen Herrn von Smart angefragt - hat ja nicht viel gebracht

    Smart #1 Brabus


    Smart OS 1.5.2

    2 Mal editiert, zuletzt von micki ()

  • Bei unserem Kia EV3 mit Frontantrieb fährt das Auto im SNOW-Modus ganz sanft an

    Das kann ich auch bei den #s mit einem vorsichtigen betätigen des Pedals machen. Wieso braucht man für alles umbedingt irgendwelche extra Modi, wenn ich es doch genauso gut mit dem Fuß selber regeln kann. Kauft euch vernünftige Winterreifen und dann klappt das ohne Probleme auch auf schneebedeckten und vereisten Straßen mit dem Anfahren.

    Falls smart irgendwann nochmal nen zusätzlichen Modus implementieren sollte, dann bitte einfach einen Customer-Mode in dem ich mir dann selber konfigurieren kann, welche Kennlinien ich haben möchte und damit ist dann alles einstellbar was man braucht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das kann ich auch bei den #s mit einem vorsichtigen betätigen des Pedals machen. Wieso braucht man für alles umbedingt irgendwelche extra Modi, wenn ich es doch genauso gut mit dem Fuß selber regeln kann

    Eben... das mache ich im Winter schon seit 1984 so und davor schon 4 Jahre mit dem Handgas am Mofo und der 80er :D


    Wenn man aber Grobmotoriker ist könnte man im Smart # dazu auch den Ecomodus nutzen da hier die Strompedalkennlinie gemächlicher agiert.

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

  • Ich denke auch noch ein extra (Schnee) Modus ist überflüssig. Mit ein bißchen Gefühl im Stromfuß ist mein #3 Brabus auch im normalen Modus mit Heckantrieb beherrschbar und regelt sehr feinfühlig bei durchdrehenden Rädern. Man sollte natürlich immer im Hinterkopf haben wieviel PS bzw. Drehmoment anliegen. 272 PS sind zwar heute fast Standard aber halt auch nicht wenig. Früher war das schon fast nen Sportwagen. Selbst im Sportmodus, wo die Strompedalkennlinie ja deutlich empfindlicher ist, ist alles sehr gut dosierbar. Wenngleich der Vortrieb mit Allrad auf verschneiter Fahrbahn schon fast beängstigend ist ;)

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.6.0

  • So isses... das Ding ist halt bein BEV das direkt das volle Drehmoment zur Verfügung steht was man vom Verbrenner nicht gewohnt ist.


    Den feinfühligen Umgang mit dem Strompedal kann man ganz gut üben in dem man öfter mal die Karre segeln lässt indem man via Strompedal den Anzeigebalken für Reku/Stromabgabe im neutralen Bereich hält.


    Der CLA den ich ab Mai fahre wird ja auch 4WD - bisher bin ich ausschließlich 2WD und bis auf meinen ex-CLA C118-250e ausschließlich Hecktriebler gefahren.


    Da musste man, insbesondere bei den leichten Fahrzeugen früher (wie meinem Manta B mit ca 240 PS und ca. 1100 kg Leergewicht), im Winter (damals gab es noch richtige Winter im Rhein-Main-Gebiet) auch aufpassen - trotz Waschbetonplatten im Kofferraum :D

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()