Okay, ich habe nur den #3 als Premium, habe bei den Schneeverhältnissen den ECO Modus aktiviert und keine Probleme gehabt. Dies und der Spruch: bei Schnee sollte man das Gaspedal streicheln wie eine Frau, hat sich bis jetzt ausgezahlt.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir fahren bei uns seit mittlerweile fast 2 Wochen auf einer Schneebedeckten und mittlerweile komplett vereisten Straße die letzten 500m zum Haus mit leichter Steigung und einem anschließenden etwas steileren Berg, der immerhin in der Zeit 2x geräumt wurde, aber trotzdem nicht wirklich besser aussieht. Als das hier los ging habe ich am Anfang schon sehr meinem Subaru hinterher getrauert, bei dem wäre mir dank symmetrischem Allrad und CVT-Getriebe das alles völlig egal gewesen, der hätte sich da einfach durch gefressen. (Meiner Meinung nach die beste Allrad-Kombi die man kaufen kann, bzw. konnte weil es die Drehmomentstarken Diesel nicht mehr gibt, aber auch die Benziner waren gut).
Aber im Rückblick haben wir die zwei Wochen keinerlei Probleme gehabt und auch sonst hier in der Stadt (die leider eine absolute Katastrophe ist, was den Winterdienst angeht) kamen wir mit den Winterreifen auf dem #1 Premium ohne Probleme durch und auch an Ampeln fuhr er problemlos an, wo die vor einem massiv ins schlingern kamen.
Also letztendlich ist es auch bei den #s so wie bei jedem Fahrzeug, du brauchst gute Winterreifen und musst eben den Wetterverhältnissen angepasst das Gas- und Bremspedal bedienen und dann fährt es sich sehr zuverlässig und sicher.
Wie sich jetzt der Brabus mit Allrad hier im Vergleich geschlagen hätte wäre natürlich interessant gewesen, aber ich gehe davon aus, dass der spätestens mit ausgeschaltetem ASR auch problemlos unterwegs gewesen wäre. Auch wenn er sehr wahrscheinlich nicht an den Subaru ran kommen würde im direkten Vergleich.