Fahrzeug lädt nicht mehr an AC

• Beim go-e muss unbedingt die Funktion "Ab- und anstecken simulieren" eingeschaltet werden (10 Sekunden), dann wacht der Smart auch zuverlässig auf.

Da gibt es nur "Ausstecken simulieren", was ich nun aktiviert habe.

Allerdings ist das Aufwachen beim Ausstecken kein Problem. Eher das "Merken", dass da jetzt geladen werden soll...

Ich werde zum WE es nochmals versuche. Vielleicht hat das Umstellen was gebracht oder auch die Temperatur...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Allerdings ist das Aufwachen beim Ausstecken kein Problem.

Ausstecken simulieren bedeutet, dass die Wallbox bei einer Anforderung zu laden, die von der Wallbox getriggert wird einmal ein Ausstecken und neu anstecken simuliert, damit Fahrzeuge die nicht durch ein Ladesignal aufwachen (wie bspw. auch die #s) geweckt werden, weil diese denken, dass gerade erst die Wallbox eingesteckt wurde und das eigentlich alle Fahrzeuge aufweckt. Das hat also nichts mit dem manuellen Vorgang des Aussteckens zutun, sonder dient dazu, dass die Wallbox beim PV-Überschussladen oder bei einem in der Wallbox eingestellten Zeitplan das Fahrzeug auch wirklich aufweckt und die Ladung starten kann.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Er lädt.

Ich sehe drei Möglichkeiten für die Verweigerung zuvor:

1. die Kälte

2. die fehlende Simulation (s.o.)

3. zu niedrige Ladeleistung der Wallbox

zu 2: unwahrscheinlich, denn die Simulation war zuvor nicht aktiviert, trotzdem wurde geladen

zu 3: mir fiel beim Anstecken auf, dass die niedrigste Ladeleistung eingestellt war (der MG4 lädt nur mit 7kW, daher bei diesem uninteressant). Nach Einstellung von 22kW klappte der Ladevorgang.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• hier kurz meine Rückmeldung zum Werkstatt-Aufenthalt: Zuerst rief der Freundliche an und teile mit, dass der #1 bei ihm ohne Probleme lädt. Es wären auch weder bei Ihnen im Autohaus, als bei Smart insgesamt Ladeprobleme bekannt. Ich konnte das auch aus der Ferne über die App sehen. Schön blöd. Da ich aber das Problem zuvor an 3 verschiedenen Wallboxen hatte und zudem mein EV6 ohne Probs an der heimischen WB lädt, konnte ein Fehler an selbiger ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit Smart wurde jetzt eine neue Software für den Onboard-Charger oder/und das Steuergerät aufgespielt. Und jetzt funzt es wieder. Ich hoffe, das bleibt so. Der Freundliche hat extra betont, dass es sich nicht um ein Update, sondern eine alternative Software handelt.

EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch / OS 1.6.