Hello Smart meldet: Fenster geöffnet

• am Fr geparkt und Fzg mit Schlüssel abgesperrt. Zusätzliche Einstellung im Kfz dass beim entfernen vom Fahrzeug dieses verriegelt, Fenster und Sonnenrollo schließt. Bin dann zu Fuß unterwegs. Schaue zufällig aufs Handy und sehe einen Mitteilung von Hello Smart : Fenster ist geöffnet. Dann eine Meldung dass die Tür geöffnet ist. Panik, es sind 20 min bis zum Auto. In der app Tür entriegelt und wieder verschlossen. Vertrauen war futsch. Am Auto angekommen steht da ein unschuldig blickender Smart und fragt mich wieso ich ihn so komisch anschaue, es ist doch alles in Ordnung. Später in der TG geladen und am nächsten Tag wieder mal die Meldung : Fenster geöffnet. War natürlich wieder nichts. App entfernt und neu geladen. Heute ohne besondere Vorkommnisse. Rudi Ratlos

• Das hat unser Smart auch schon häufiger gemacht.

Ist halt ein Smart....

Aber so smart ist er dann doch nicht :D

Das scheint aber glaube ich an den Smart Servern zu liegen.

Von denen sind die Wagen ja abhängig.

Leider......

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Das Problem ist das Smart letztlich offensichtlich Probleme mit der Synchronisation von Werten hat. Bei meinen verzögerten Ladewerten letzte Woche gab mir der Server ca 10 Minuten alte Werte laut Zeitstempel wobei die SoC zu diesem Zeitpunkt schon ca 10% höher war. D.h. weder Zeitstempel noch die Werte waren richtig!

Wenn das genauso mit Fensterwerten ist, wird ein leicht geöffnetes Fenster ca 10 Minuten später mit dem jetzt abgeschlossenen Wagen vermischt -> was dann den Alarm triggert.

Jetzt werden wieder einige sagen, dass es andere auch nicht besser machen, die SW bei Hersteller X auch Probleme hat, etc

Aber ich habe einen Smart und die kriegen das nach über 2 Jahren nicht hin. Da ist es mir egal was andere machen. Wenn man Alarme erzeugt, sollte das nicht an Sync-Kinderkrankheiten leiden, basta.

• Bei mir war die Meldung auch, aber dort war wirklich das Fenster offen. Nur einen minimalen Spalt. Es hatte sich wie auch immer die Fensterhöhe verstellt.
    Nebeneffekt war, dass das Fenster oft wieder runtergefahren ist als ich es hochgefahren habe. Ich hab dann ein paar mal hoch runter gedrückt und anscheinend hat sich das Fenster dann neu eingestellt. Seit dem hatte ich nie mehr Probleme.

Was ärgerlich war, dass ich das Auto abgestellt hatte und stundenlang keinen Zugang zum Auto hatte. Und ich konnte per App die Fenster nicht hochfahren, es kam ein Systemfehler. Ich ging sogar so weit, dass ich einen Bekannten gebeten habe zum Auto zu fahren und zu schauen ob die Tür evtl. offen ist, oder das Fenster. Sehr ärgerlich.

• Das glaube ich nicht, denn mein Roter hat das bislang noch nicht einmal eine falsche Anzeige auf dem iPhone in Verbindung mit der Hello # App angezeigt. Allerdings zickt de Hello smart App wieder mal gewaltig rum und "lädt" den Wagen, derzeit mit 92% obwohl ich mit ihm unterwegs bin.

Für mich ist die Hello # App ganz klar die bessere App - an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an den Entwickler🙏🏼

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU