Also ich fahre seit 12.23 einen #1 und habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass ich an jeder Ladesäule von Enbw nur an dem 2. Ladestecker laden kann und beim 1. einfach nichts passiert und keine Verbindung hergestellt wird. Bei meinem Werkstatttermin heute bei Smart wurde ich dafür ungläubig angeschaut und gesagt, dass man davon nix wisse und das könne ja nicht sein. Ich wurde dann ungläubig gefragt, warum es denn an dem einen funktionieren würde und an dem anderen nicht? Lustig oder? Man müsse um das mal zu testen mal einen separaten Termin machen mit mehr Zeit. Bin dann spasseshalber mal mit dem Ersatzsmart heute zu den Enbwschnellladern gefahren um mal zu schauen, obs da geht. Mit dem konnte ich dann gleich mal an gar keiner Säule laden. Wie lustig … hab Videos davon gemacht. Gut das es mir nicht auf der Autobahn passiert ist und er nicht leer war 🤷🏼♀️ #smart
Ladeprobleme EnBW Ladesäulen - Software Update ? Kommunikation Ladestation und Smart schlägt fehl.
-
-
Es gab wohl noch so einiges zu tun.
„Das große Update startet ab dieser Nacht und wird spätestens in 2-3 Wochen abgeschlossen sein.
Gibt / gab noch ein paar Hürden, komplett abseits der smart #1 und #3 und der Update-Pause über den Jahreswechsel, welche es so lange haben verzögern lassen. Die sind nun aber soweit geklärt, bzw gelöst, dass es nun endlich in großer Stückzahl Nacht für Nacht los geht.“

Hier der Text aus dem Nachbarforum von Moritz Leicht. 🙏 Gilt für Alpitronicsäulen von ENBW!
-
also ich gehe mal davon aus, da von Heiju keine weitere Info mehr kam, dass das Problem offenbar durch den Austausch des BVCC Steuergerätes abschließend behoben wurde. Es ergibt ja sonst irgendwie gar keinen Sinn, dass es bei dem einen Smart nur mit dem einen Stecker funktioniert und mit dem anderen Smart mit gar keinem Stecker funktioniert. Und wenn nach dem Tausch des Steuergerätes keine Probleme mehr da sind, ist der Fall ja eigentlich klar oder.
Hallo
Ich hab heute nach dem zweiten Werkstattaufenthalt (beim ersten Mal wurde nur ein Softwareupdate durchgeführt) mein Auto wieder abgeholt. Es wurde das Steuergerät BVCC (ist für die Ladesteuerung zuständig) gewechselt und es dann gleich getestet.
Das Laden am CCS(1) Stecker hat sofort wieder funktioniert. Ich habe es bewusst an der Ladestation getestet an der es vorher mehrfach nicht funktioniert hat. Es wurde wohl anhand der Teilenummer festgestellt, dass es gewechselt werden muss. Mal sehen wenn Alpitronic das Update aufspielt ob es dann auch funktioniert 🤔 oder ob ich dann wieder in die Werkstatt muss, bin gespannt.
-
War kurz nach Weihnachten bei ENBW. Wie bei anderen Anbietern gewohnt erst Ladekabel mit Karre verbunden und dann an Säule angemeldet, nix ging... mein ansonstiger Ruhepuls schnellte schon etwas in die Höhe.
Stecker zurück in die Säule, Vorgang abgebrochen, nochmals versucht mit erneuter Anmeldung. Am Säulendisplay kam dann Hinweis welches Ladekabel aktiviert werden soll, habe dann passendes ausgewählt und anschließend erst Kabel mit Karre verbunden. Dann hat es gefunzt, und ja, es war Stecker 1 !
Keine Ahnung ob nur Zufall, oder ob es mit der "Ansteck-Reihenfolge" zu tun hatte

-
Ja ich habe tatsächlich seit dem Wechsel vom BVCC Steuergerät keine Probleme mehr. War erst die Tage beim Laden, in der Spitze waren es 153 kW Ladeleistung, natürlich mit Vorheizen vom Akku. Interessant wird es wenn die neue Software auf den Ladesäulen ist, ob es dann auch noch funktioniert.
-
Vielleicht hat ja die Ladesäule an der Du nun warst schon die neue Software.
-
Ja wer weiß 🤷🏼♂️