Wie gesagt, das Problem mit dem 1. Stecker ist bei Alpitronic bekannt und sollte hoffentlich bald durch ein Update gelöst sein. Der 2. Stecker ist durch dieses Problem nicht betroffen. Falls also bei der der 2. Stecker klappt ist es zu 99,9% ein Problem der Ladesäule und nicht vom Auto
Ladeprobleme EnBW Ladesäulen - Software Update ? Kommunikation Ladestation und Smart schlägt fehl.
-
-
Bin tatsächlich noch mal zum Ladepark gefahren und kann es bestätigen: Über den ersten Stecker ist kein Laden möglich, über den Zweiten hats sofort geklappt. Unglaublich..
-
Naja Bugs bei Softwareupdates können allen passieren. Das Problem ist ja bereits erkannt und es gibt eine Test-SW. Aber ich kann auch die CPOs verstehen, dass die eben erstmal interne Tests mit der SW machen, dann einen kleinen Teil der Säulen als Feldtest Update, bevor die dann ins ganze Feld ausrollen. Es sollte jetzt aber dann hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis alle CPOs das dann auch ausgerollt haben. Ich gebe hier gerne bescheid, sobald Moritz das Rollout der EnBW bestätigt hat. Danach könnt ihr dann bei den anderen CPOs druck machen, dass die eben auch das Update einspielen, wenn ihr bspw. bei Aral dann noch weiterhin die Probleme habt.
-
Heute Morgen habe ich von EnBW über die mobility+ App die Nachricht erhalten, dass man gemeinsam mit dem Hersteller der Ladesäulen und den Softwareentwicklern des Fahrzeugherstellers die Ursache des Problems identifiziert hat und aktuell an einer Lösung arbeitet.
Ich hatte das Problem zuvor am 07. November 2025 über die mobility+ App an EnBW gemeldet.
-
Hallo
Ich hab heute nach dem zweiten Werkstattaufenthalt (beim ersten Mal wurde nur ein Softwareupdate durchgeführt) mein Auto wieder abgeholt. Es wurde das Steuergerät BVCC (ist für die Ladesteuerung zuständig) gewechselt und es dann gleich getestet.
Das Laden am CCS(1) Stecker hat sofort wieder funktioniert. Ich habe es bewusst an der Ladestation getestet an der es vorher mehrfach nicht funktioniert hat. Es wurde wohl anhand der Teilenummer festgestellt, dass es gewechselt werden muss. Mal sehen wenn Alpitronic das Update aufspielt ob es dann auch funktioniert 🤔 oder ob ich dann wieder in die Werkstatt muss, bin gespannt.
-
Sehr gut, dass es klappt. Mit dieser Info können die Betroffenen, gehöre nicht dazu, auf Holz klopfen, etwas anfangen und u.U der Wst. auf die Füße treten.
-
Es wurde wohl anhand der Teilenummer festgestellt, dass es gewechselt werden muss
Yo, für das Steuergerät des Bordladers gibt es schon lange eine KDM.
Bei meinem wurde es deswegen, ohne dass ich Probleme hatte, im Januar 2024 getauscht als das Fahrzeug wegen der Bowdenzug-Geschichte in der Werkstatt war.
Bis wann die betroffenen Steuergeräte verbaut wurden weiss ich nicht, meiner wurde im November 2022 gebaut.
-
Bei meinem war keine KDM hinterlegt, komisch meiner war ja auch einer von den ersten.
-
Wann wurde das geprüft/abgefragt ? Die KDM muss Ende 2023 ausgelöst worden sein.
-
Vor zwei Wochen das letzte mal