Ladeprobleme EnBW Ladesäulen - Software Update ? Kommunikation Ladestation und Smart schlägt fehl.

• Nachdem bereits mehrere Nutzer hier über aktuelle Ladeprobleme an EnBW-Säulen berichtet haben, möchte an dieser Stelle auch meine eigenen negativen Erfahrungen ergänzen.

Mit meinem #1, der bisher immer problemlos an EnBW-Ladesäulen geladen hat, funktioniert das Laden mittlerweile nur noch über Stecker 2 – und auch dort nur mit zum Teil deutlich reduzierter Leistung.

Konkret:

- Am 26.10.2025 in Schleiden/Eifel sowie am 06.11.2025 beim Globus in Koblenz schlugen sämtliche Ladeversuche über Stecker 1 fehl – auch an unterschiedlichen Säulen. Es kam zu keinem Stromfluss.

- Der telefonisch kontaktierte EnBW-Support konnte in beiden Fällen nicht weiterhelfen.

- In Koblenz erreichte ich den Support beim ersten Versuch noch nach ca. 3 Minuten. Beim zweiten Versuch – obwohl dies zuvor mit dem Mitarbeiter so vereinbart war – war auch nach 17 Minuten niemand mehr erreichbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Weitere Schritte:

- Ich habe daraufhin den Smart-Support kontaktiert. Dort wurde ein Ticket erstellt und mir empfohlen, eine Werkstatt aufzusuchen.

- Während des Gesprächs hatte ich den Eindruck, dass das Problem dort bereits bekannt war.

- Der Werkstattmitarbeiter, der mich später zur Terminvereinbarung zurückrief, klang allerdings weniger zuversichtlich.

Ich bin gespannt, wie sich die Werkstatt bei meinem Termin am 11.11. der Sache annimmt.

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.6.0 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.0.4 und SMore # V1.6.8

Gruß Jürgen

• Hallo

Habe mein Auto nach 2Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Es wurde an zwei Steuergeräten ein Update durchgeführt und jetzt soll es wieder funktionieren, mal sehen werde es beim nächsten laden prüfen. Bin gespannt 🤔

Premium #1 / Digital White - Eclipse Black / Premium Touch

• Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, ähnliches, Unterschied alle HPC ab 150kw mochte das Auto nicht. Bei mir gab's auch ein Update. Bis jetzt keine Probleme in dieser Hinsicht mehr, auch die Neusten nicht.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hallo

Habe mein Auto nach 2Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt. Es wurde an zwei Steuergeräten ein Update durchgeführt und jetzt soll es wieder funktionieren, mal sehen werde es beim nächsten laden prüfen. Bin gespannt 🤔

Funktioniert es?

smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black,

seit 9. Juni 2023, Smart OS 1.6.0 EU, Android

Applikationen Hello smart V2.0.4 und SMore # V1.6.8

Gruß Jürgen

• Interessiert hier alle, ob das Update bei dir zum Erfolg geführt hat. Ich bin am nächsten Tag direkt zu einem HPC Lader gefahren. Wagen für 5 Minuten angeschlossen. War zwar eine.... Ladegeschwindigkeit, für den Test war es egal.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.