Smart #1 #3 Facelift 2026 / 2027 - großes Modelljahr Update - Hardware Änderungen

• Zwar droht es bereits wieder stark ins Offtopic zu gehen, aber will meine Gedanken trotzdem gerne posten:

Ich verstehe die Kritik an Smart absolut; insbesondere Software, Support (samt Garantieverlängerung) und die teils unglückliche Kommunikation.

Das sind Punkte, über die man zu Recht meckern kann. Was mir in der Diskussion aber oft fehlt, ist der herstellerübergreifende Kontext.

Wir reden inzwischen fast überall über 800 V-Architekturen, bei denen es schlicht noch kaum belastbare Langzeiterfahrungen gibt.

Das gilt auch für BMW und Mercedes: neue Plattformen, hohe Komplexität - und bislang noch kein M- bzw. AMG-Modell,

das erfahrungsgemäß Schwachstellen früh und gnadenlos offenlegt. Auch dort wird sich erst zeigen müssen, wie robust das alles wirklich ist.

Auf der anderen Seite stehen Hyundai/Kia/Genesis mit der bekannten ICCU-Thematik - also einem systemischen, markenübergreifenden Hardwareproblem,

das im Zweifel das Fahrzeug komplett lahmlegen kann.

Das empfinde ich persönlich als deutlich kritischer als einen grottigen Support, "holprige Updates/zu wenig brauchbare Updates".

(Das Thema Anschlussgarantie besteht zusätzlich.)

Unterm Strich gibt es aktuell kaum noch Hersteller, bei denen "alles passt".

Man entscheidet sich eher für das Paket an Kompromissen, mit dem man am ehesten leben kann.

Oder wählt statt Kauf eben Leasing als Kompensation.

Vor diesem Hintergrund würde ich Stand heute sogar beim Smart #5 landen:

Die Hardware wirkt stimmig, die Schwächen liegen eher im Bereich Software und Prozesse.

Ärgerlich, ja, aber für mich kalkulierbarer als grundlegende Architekturprobleme.

Das ist kein Schönreden, sondern eine Abwägung. Perfektion gibt es momentan schlicht nicht.

Persönlich schaue ich mir daher neutral auch die weiteren Smart-Modelle (samt Facelift-Modellen) an.

(Der #2 hat in meinem Anwendungsfall keinerlei Relevanz.)

• Auf der anderen Seite stehen Hyundai/Kia/Genesis mit der bekannten ICCU-Thematik - also einem systemischen, markenübergreifenden Hardwareproblem,

Das sind 3 Marken eines Konzerns welche sich im Bereich ICCU und darüber hinaus die Technik teilen. Wir hatten 2 EV6 welche wegen beschissener Ersatzteilversorgung jeweils 2-3 Monate in der Werkstatt standen. Deswegen ist Kia bei uns raus und wird durch BEV mit 800V Ladesystem von MB ersetzt... da würde ich von solch langen Standzeiten nicht ausgehen wenn ein solches Proble auftritt.

Vor diesem Hintergrund würde ich Stand heute sogar beim Smart #5 landen

Der ist mit den 800V ja auch noch nicht so lange am Start, ich meine bei Kia ging das bei den ersten so nach einem Jahr (bei unseren nach 1,5 und 2 Jahren / 80.000 und 100.000 km) los. Die anderen 4 sind bisher unauffällig mit mittlerweile 80.000-110.000 km.

Ob ein vergleichbares Problem bei Smart auftritt und wie da dann die Reparaturzeiten aussehen muss man abwarten. Für unsere ADler käme der #5 auf keinen Fall in Frage. Aktuell sind 6 MB BEV EQ mit 800V-Technik bestellt, mein CLA ist der erste der dann im Mai kommt aber auch die geringste Laufleistung (ca. 18.000/Jahr) erwartet. Dafür wird der 5 Jahre lang bei mir laufen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Stimme dir voll zu. Bin selbst Kia-ICCU-geschädigt, und habe auch sonst viel Kritik an der Kommunikation bzgl. Kia auszusetzen. Auch da wurde viel versprochen, und es kam wenig rüber.

Zur 800 V-Technik meines Kia kann ich sagen, dass ich die paar Male, wo ich unterwegs DC geladen habe, nicht überzeugt wurde, selbst in der warmen Jahreszeit kam nicht das, was in der Werbung versprochen wurde. Dennoch waren die Ladezeiten für mich okay.

Auch die in den Kia-Foren heiß diskutierte mangelnde Ladeplanung hat mich nicht tangiert. Die Kartenanzeigen waren ebenfalls großer Mist. Ich habe immer mit Google Maps über AppleCarPlay hantiert, das war in Ordnung.

All das wurde und wird seit Jahren heiß gekocht, aber ohne wirkliche Ergebnis.

Aktuell noch: Kia EV6 AWD GT-Line bis März 2026

Ab März 2026: smart #3 Brabus in Digital White Metallic / Eclipse Black inkl. AHK