Porsche hat doch seit 2019 mit 800V zu tun!.....
Smart #1 #3 Facelift 2026 / 2027 - großes Modelljahr Update - Hardware Änderungen
-
-
Verständliche Entscheidung, gerade bei Standzeiten und Ersatzteilversorgung.
Der CLA ist grundsätzlich ein sehr interessantes Auto, für mich fehlt aktuell aber noch die passende Leistungsvariante,
will aber den CLA 350 diesbezüglich auch nicht kleiner machen, als er ist.
Beim Smart #5 ist es umgekehrt: Leistung passt für mich eher, dafür ist die Reichweite deutlich nicht auf CLA-Niveau.
Am Ende ist es schlicht eine unterschiedliche Priorisierung.
Danke für den Erfahrungsbericht – genau diese Abwägung meinte ich.

Ja, Porsche (und Audi) nutzen 800 V schon länger.
Trotzdem bleiben das konzernspezifische Architekturen mit überschaubaren Stückzahlen.Aus meiner Sicht nicht direkt vergleichbar mit heutigen, stark kostenoptimierten Großserienplattformen:
Porsche/Audi waren quasi der Leuchtturm, jetzt kommt die breite Anwendung. Und genau da entscheidet sich, wie robust 800 V wirklich ist.
-
da scheitern halt auch schon 400V, weil es eben um die Auslegung geht das es hält

-
Der CLA ist grundsätzlich ein sehr interessantes Auto, für mich fehlt aktuell aber noch die passende Leistungsvariante
Da kommt noch der AMG mit, dem vernehmen nach, 544 PS.
Den 350 hatte ich am Probefahrt-WE 1x auf Sportmodus, das war mir schon fast zu brachial
Den Sportmodus werde ich außer um es mal vorzuführen, sicher nie nutzen in den 5 Jahren Leasing.