Aktivierung per QR-Code scheitert...

• Hallo zusammen,

ich versuche meinen Smart #1 in der App zu aktivieren.

Ohne diese Aktivierung stehen ja die Profile nicht zur Verfügung (korrekt?).

Kontakt mit dem Smart Support hatte ich auch schon. Dieser hat mir die folgende Liste zur Abarbeitung zukommen lassen:

1. Aktiviere die Online-Service-Einstellung:
      1. Gehe zu den Datenschutzeinstellungen unter "Einstellungen".
      2. Stelle sicher, dass die Option „Online-Service“ aktiviert ist. Falls sie bereits aktiviert ist, deaktiviere sie kurz und aktiviere sie dann erneut. Diese Einstellung ist für die Kommunikation mit der externen Verbindung deines smarts verantwortlich.
    2. Lade das neueste OTA-Update auf dein System herunter.
    3. Starte deinen smart neu:
      1. Halte die An/Aus-Taste für 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart durchzuführen.
    4. Setze das Telekommunikationsmodul zurück:
      1. Halte die SOS-Taste für 10 Sekunden gedrückt. Dies löst keinen SOS-Anruf aus, sondern setzt das Modul zurück.
    5. Installiere die App neu:
      1. Lade die Hello smart App ausschließlich aus dem offiziellen Store herunter und installiere sie neu.
    6. Erteile die notwendigen Berechtigungen:
      1. Stelle sicher, dass alle erforderlichen Berechtigungen für die Hello smart App auf deinem Handy erteilt sind.
    7. Deaktiviere VPNs und ähnliche Anwendungen:
      1. Schalte VPNs und vergleichbare Anwendungen auf deinem Handy aus.
    8. Trenne die Bluetooth-Verbindung:
      1. Trenne die Bluetooth-Verbindung sowohl auf deinem Handy als auch im Fahrzeug und stelle sie erneut her.
    9. Setze deinen smart zurück:
      1. Diese Funktion findest du unter den Systemeinstellungen. Bitte beachte, dass dabei alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden.

Leider hilft das alles nicht.

Sowohl Google als auch Samsung Smartphones scheitern.

Version der Hello Smart App: 2.0.3

Ich hatte gehofft, dass sich der Support wieder bei mir meldet - aber scheinbar gibt es nicht mehr Hilfe als diese Liste.

Weiß irgendjemand einen Rat?

Vielen Dank!

• Ich hatte heute bei Übergabe dasselbe Problem, bei dem Versuch der Aktivierung kam wiederholt eine Fehlermeldung. Am Zentraldisplay einloggen ging dann aber trotzdem und dadurch hab ich wohl auch ein Profil. Ohne Aktivierung jedoch keinerlei Zugriff über die App. Diese zeigt mir weiterhin nur „smart aktivieren“.

Ich wollte da ja irgendwann auch vom Hof fahren, also versuche ich es am Abend noch mal.

Ergänzung: Schaue eben in die Hello Smart App und statt des Bildschirms mit „smart aktivieren“ sehe ich plötzlich meinen #1 mit allen Infos. Ich verstehe es nicht :/ :?:

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

Einmal editiert, zuletzt von SmartiDD ()

• Habe erst heute den #1 übernommen. Jedes Mal wenn ich neu ins Auto gestiegen bin und auch während der Fahrt waren etliche Datenschutz Haken wieder deaktiviert und abgemeldet wurde ich auch. Home und Arbeit im Navi gespeichert und nach erneutem Einsteigen waren sie wieder weg, ebenso wie der Haken für Lokalisierung. Dann das Problem mit der Fahrzeug Aktivierung. Am Ende des Tages schien bis auf die Kartenverwaltung (Netzwerkproblem) aber alles zu funktionieren. So viel Trouble hatte ich das ganze letzte Jahr nicht mit dem Vorgänger.

Was aber besser scheint ist die VZE, hat auch der #1 im Modelljahr 2025 eine bessere Kamera? Laut Verkäufer ja. Aber der schien auch die Nummer der aktuellen smart OS Version nicht zu kennen.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Habe erst heute den #1 übernommen. Jedes Mal wenn ich neu ins Auto gestiegen bin und auch während der Fahrt waren etliche Datenschutz Haken wieder deaktiviert und abgemeldet wurde ich auch. Home und Arbeit im Navi gespeichert und nach erneutem Einsteigen waren sie wieder weg, ebenso wie der Haken für Lokalisierung. Dann das Problem mit der Fahrzeug Aktivierung. Am Ende des Tages schien bis auf die Kartenverwaltung (Netzwerkproblem) aber alles zu funktionieren. So viel Trouble hatte ich das ganze letzte Jahr nicht mit dem Vorgänger.

Was aber besser scheint ist die VZE, hat auch der #1 im Modelljahr 2025 eine bessere Kamera? Laut Verkäufer ja. Aber der schien auch die Nummer der aktuellen smart OS Version nicht zu kennen.

D.h. bei dir funktioniert die App?

Ich habe das Fahrzeug und App noch mal resetted. Hat nichts geholfen.

Mal sehen, ob der Support das hinbekommt.

• Ja die App funktioniert. Und das obwohl der erste Schritt mit der Aktivierung des smarts immer mit einer Fehlermeldung endete. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum das jetzt alles korrekt verknüpft ist und funktioniert.

• Ja die App funktioniert. Und das obwohl der erste Schritt mit der Aktivierung des smarts immer mit einer Fehlermeldung endete. Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum das jetzt alles korrekt verknüpft ist und funktioniert.

Du Glücklicher...

Ich Versuche es nachher nochmals.