Beiträge von jagged

?

Natürlich bin ich angemeldet.

Der Smart #1 erkennt Fahrer über 2m einfach nicht.

Mir gehört der Smart außerdem schon länger. Keine Ahnung, wie du da auf Probefahrt kommst. Hatte ich nirgends geschrieben.

Hat er einen freien Blick auf die Kamera? Verspiegelte Sonnenbrille?

Vielleicht schaut er zu ofts aufs Display?

Wie das die Fahrer ohne HUD machen, ist mir auch ein Rätsel.

Wie hier schon geschrieben, kann man auch den Aufmerksamkeitsassistent deaktivieren.

Er hat freien Blick auf diesen schwarzen Bereich auf der Oberseite der Lenksäule.

Er hat keine Sonnenbrille angehabt.

Das Auto hat das HUD.

Und temporäres Deaktivieren immer erst nachdem man in "D" ist, ist keine Option.

Der Smart hat im Innenraum genug Platz für große Menschen. Dann sollte auch die Software dazu passen.

Hi,

Danke für den Hinweis. Aber wie der Screenshot zeigt, ist das ein temporäres Deaktivieren.

Mein Sohn ist aber dauerhaft 2.08m.

Er kann das jetzt natürlich vor jeder Fahrt einmal messen - aber ich gehe davon aus, dass sich das nicht ändern wird.

Der große Spaß: Das kann nicht direkt beim Einsteigen gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt der der Menüpunkt ausgegraut. (s. Foto).

Also erstmal "Gang einlegen" und dann umstellen.

Wirklich benutzerfreundlich.

Da ich selbst nicht viel kleiner bin - seit dem OTA bin ich nicht mehr gefahren. Vielleicht haben sie es auch einfach kaputt gemacht. Da bin ich froh, dass der Rest noch funktioniert.

Mein Sohn ist 2.08m und ist den Smart am Wochende gefahren.

Die ersten 10 Minuten war alles ganz normal.
    Und ca. alle 30 Sekunden ein wirklich grässlicher Sound und die Warnmeldung im Display (s. Foto).

Problem: Das Radio wird dabei jedesmal komplett leise gedreht und kommt nach 5s wieder.

Damit ist das Fahren eine echte Tortur.

Ich hab auf dem Beifahrersitz angefangen Lösungen zu suchen. Bis auf "Sitz anders einstellen" ist da quasi nichts zu finden. Große Personen haben einfach Pech gehabt.

Also wenn irgendjemand den Smart kaufen möchte und über 2m ist: Gut ausprobieren...
    Das Aufmerksamkeitsassistent ist nicht abschaltbar.

Und ja: ich bin auf der neusten Softwareversion.

Und nein: Mein Sohn möchte die Fahrerposition so wählen, wie sie für ihn richtig ist und nicht was irgendein Entwickler sich ausgedacht bzw. vergessen hat.

Update nach 3 Monaten:

Es musste dann doch ein Werkstattbesuch sein.

Der Support von Smart hat ein 'TCAM Reload über SVDS' gefordert. Das hat dann die Probleme behoben. Seitdem funktioniert die App wie gewuenscht. Auch der digitale Schlüssel funktioniert wie es soll.

Damit wirklich ein fast perfektes Auto!

SeitdemSeiTCAM-Reload über SVDS TCAM-Reload über SVDS TCAM-Reload über SVDS

So - bei mir ging es weiter.Heute kam die Aussage:

Zitat

Wir haben soeben die Rückmeldung von der zuständigen Fachabteilung erhalten, dass dein smart FIN: XXXXX erfolgreich entkoppelt wurde. Wir würden dich bitten dies zu überprüfen. Falls du Schwierigkeiten mit der Kopplung haben solltest kannst du uns gerne informieren.

d.h. nach nur 5 Wochen war man in der Lage, sich mal um das Problem zu kümmern.

Leider nur mit halben Erfolg.

Das Fahrzeug ist jetzt in der App - aber scheinbar ist der digitale Schlüssel noch gekoppelt - den kann ich nicht erstellen. Der Erstellungsvorgang bricht einfach ab und dann kann ich wieder auf Erstellen klicken.... und wieder.... und wieder....

Wenn ich das mal extrapoliere, werde ich vlt. an Weihnachten den digitalen Schlüssel haben.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Meine Anmerkungen:

Wenn er die App deinstalliert hatte, kann diese aber nicht dazwischen funken.

Das mit dem Entkoppeln ist von Smart wohl nicht so recht durchdacht worden, scheint es mir.

Bei einem Preis von 25k+ erwarte ich, dass keine fremden Personen Zugriff auf mein Eigentum haben. Ist ja nicht meine Kaffeetasse, die in meiner Firma im Schrank steht und von anderen benutzt wird...

Ich versuche, jetzt mal die Vorbesitzer-Firma zu kontaktieren...