OTA 1.6.0

• Also ich bin am Donnerstag bei Mercedes und bekomme kostenlos einen Ersatzwagen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.

...genau so ist das bei mir auch - egal wie lange der Werkstattaufenthalt - und bislang (während der Garantiezeit - und die ist bei mir vertragsgemäß auf 4 Jahre abgeschlossen) kostenlos. So geht Kundenservice.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

• Ich muss dabei sagen, dass ich AC nur bei Bedarf anhabe

Ich denke mal, dass Fuchsi das weiß, was ich jetzt schreibe, also bitte nicht sich persönlich angesprochen fühlen 😇

Vor einem zeitweisen Abschalten der AC also der Klimaanlage des Autos während der Fahrt, da kann ich nur vor warnen. Ich kannte mal einen Taxifahrer, der hat das bei seinem neuen Auto auch so gemacht und dabei sogar manchmal noch die Lüftung also den Ventilator auf Null gestellt und nur noch das Fahrerfenster einen Spalt offengelassen "für die Frischluft". Angeschaltet hat er die AC eigentlich nur auf Wunsch der Fahrgäste. Es steht sogar in manchen Betriebsanleitungen neuerer Fahrzeuge, dass ein Ausschalten der Klimaanlage und Lüftung auf "Null" Schäden am Fahrzeug verursachen kann und diese Schalterposition nur für Zwecke der Autowerkstatt gedacht ist. Und so kam es dann, ein paar Monate später fahre ich wieder mit ihm und es riecht im Auto deutlich nach Schimmel. Folge war für ihn eine heftige Werkstattrechnung.

Besonders in der Übergangszeit Herbst und Frühling entwickeln sich da Pilze durch das Kondenswasser in der ganzen Lüftungsanlage des Autos und nicht nur in der Klimaanlage selbst. Deshalb haben moderne Autos einen Nachlauf der Fahrzeuglüftung nach dem Abstellen von zumeist zehn Minuten. Am besten ist es nach meiner Erfahrung, die Klimaanlage möglichst immer auf kleinster Lüfterstufe mitlaufen zu lassen, besonders in der Übergangszeit bei z. B. viel Regen und gleichzeitig wechselnder Außentemperatur um die 5 Grad herum, weil sich die Klimaanlage da sowieso immer wieder wegen der niedrigen Außentemperatur selbst abschaltet. Unter anderem deshalb 😉 muss z. B. eine S-Klasse auch noch nach über 10 Jahren noch gar nicht so "alt" riechen 😂

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

• Dazu kommt, dass sich das Kältemittel verdickt, wenn es zu wenig bewegt wird. Dadurch verschlechtert sich die Leistung der Klimaanlage. Kann dann nur mit einer Spülung des Systems und frischem Kältemittel behoben werden.

Smart #1 Premium

Atheistischer Android Nutzer

Google Pixel 7 pro

• Ich schalte AC auch ca. 5 Minuten vor Erreichen des Zieles wieder aus, damit dieses nicht passiert.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahre Fahrzeuge mit Klimaanlage und habe das immer so gehandhabt, muss aber auch dabei sagen, das ich bei allen Fahrzeugen nach drei Jahren eine Klimaanlagenwartung habe durchführen lassen. Bei zwei Nissan Fahrzeugen war es sogar Bestandteil der großen Inspektion alle 2 Jahre.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Was mir seit 1.6.0 auch aufgefallen ist, das sich der Fernlichtassistent viel seltener anschaltet.

Habe ja in meinem Premium das Matrix-LED-Licht.

Kann das auch jemand bestätigen, das es so bei seinem Fahrzeug ist.?

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Ich hatte erst eine Nachtfahrt seitdem, konnte das auf meiner üblichen Strecke aber nicht feststellen. Es erschien mir etwas weniger hektisch, um es mal so auszudrücken. Also nach dem Abblenden blendete es sanfter wieder auf, so dass es nicht so ein Discogeflacker war. Aber das kann auch Einbildung sein.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark, auf smart OS ? (aktuell ohne #1, aber hoffentlich bald!)

• ...genau so ist das bei mir auch - egal wie lange der Werkstattaufenthalt - und bislang (während der Garantiezeit - und die ist bei mir vertragsgemäß auf 4 Jahre abgeschlossen) kostenlos. So geht Kundenservice.

wie kommst du auf 4 Jahre? die reguläre2 jahre + Garantie verlängerung von 1 Jahr machen eigentlich 3 Jahre oder ist etwas mit leasing?

Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

Wohnhaft in Marzipanien

• Irgendwas ist immer........ :(

Heute mal wieder abgemeldet!

Nach unproblematischer Neuanmeldung über den Barcode (Mann kennt sich ja mittlerweile aus ;) ) kam das erste mal die JA/NEIN Frage ob ich die Standort-Aktivierung einschalten möchte......hatte ich noch nie ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.

Zulassung: 02.2024

• Mal ne blöde Frage da bei uns das 4.Mal das Update nicht funktioniert.

Bei uns steht in der App unter Modell und Line "#1 Brabus+" ist das wichtig für die Übertragung?

Wieso +? - wie es noch funktionierte stand da nichts von +

Laut dem Support soll das Update bereitstehen.

• ...das + steht bei meinem Roten auch - siehe hier:

IMG_3234.jpg

Die 1.6.0 konnte ebenfalls nicht installiert werden. Bei meinem derzeitigen Leihwagen (#1 PRO+) stand das update auch auf dem Hauptdisplay und die Installation (Auto stand auf dem gleichen Platz wie mein Roter) funktionierte einwandfrei.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU