OTA 1.6.0

• Mal abgesehen von dem besagten "Kommunikations-Model" das mal defekt sein kann, verstehe ich die ganze Sache nicht so ganz. 🤔

Wenn das Update nicht funktioniert, dass besagte Kommunikations-Modul in Ordnung ist, liegt es m.E. daran, dass irgendwo in einem Modul ein Fehler hinterlegt ist und deshalb das OTA nicht startet!

Einzig die Werkstatt muss diesen Fehler finden, sonst gibt es beim nächsten Update wieder Probleme.

Einfach nur Fehlermeldung löschen ist nicht in Ordnung, da nach dem OTA-Update sich der nicht gefundenen Fehler wieder als Fehlermeldung bemerkbar macht und das nächste Update blockiert.

Das wiederum bestätigt auch, dass einige # Autos immer wieder Probleme mit dem OTA-Update haben.

Bei mir liefen zum Glück alle Updates bisher einwandfrei durch. :)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.

Zulassung: 02.2024

• Der Fehlerspeicher ist leer, sicherheitshalber hatte die Werkstatt auch alle Firmwares der Module neu aufgespielt. Jetzt ist auch wieder einen Werkstatt-Termin zum Update angesagt. Hoffentlich gibt es bis dahin eine neuere, bessere Version, sodass ich mir wenigstens ein Update in der Werkstatt sparen kann.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Goldbacher

🤔 Das ganze ist nicht plausibel!

Wenn kein Fehler hinterlegt ist, und alle Steuergeräte fehlerfrei arbeiten, muss auch das Update funktionieren.

Irgendwo ist ein Fehler vorhanden! Werkstätten tun damit leider schwer, weil meistens das "Digitale-Fachpersonal" fehlt oder unlogisch eine Fehlersuche durchgeführt wird.

Es ist einfacher und schneller die Fehlermeldung zu löschen, Update aufzuspielen.......der Kunde kommt dann bei nächsten mal halt wieder.

Und das ganze Spiel geht von vorne los.

Traurig so was ||

• Vielleicht liegt jetzt ausnahmsweise ein Fehler vor, aber ich war erst kurz vorm Erscheinen von 1.6.0 wegen zu langer Verzögerung der Servolenkung nach dem Start in der Werkstatt. Es wurde bisher noch nie ein Fehler hinterlegt. Außerdem gibt es gelegentlich kurze Aussetzer der Kamera, was wohl mehrere haben.

1.5.2 wurde wenigstens gemeldet und runtergeladen. Installieren ließ es sich aber nicht.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

• @Naja.....irgend sowas wird es sein!

Da hilft nur logisches Vorgehen.

Andere haben in der Hinsicht keine Probleme, da muß etwas vorliegen. Das würde ich der Werkstatt nachdrücklich erklären.....ansonsten Werkstatt wechseln X/

Viel Glück.....und hier berichten!

• Es ist kein ganz einfaches System. Wenn der Fehler auf der Serverseite liegt, ist die Werkstatt machtlos. Die spielt die Software per „Draht“ auf und kann die Übertragungsprobleme also nicht nachvollziehen. Da es bei mir z.B. früher mal funktioniert hat glaube ich eher, dass individuelle Einträge serverseitig defekt sind.

• Kostet das dann eigentlich was, wenn man nicht mehr in der Garantie ist?

Sehe es mittlerweile eher anders herum - muss den #1 nun zum 3. Mal zum Händler bringen nur aufgrund der nicht funktionierenden OTA Updates.

Hier wird es Zeit für Erstattung seitens Händler/Smart

• Über Kosten müssen wir gar nicht reden. Jedesmal ein Tag ohne Auto, da ein Ersatzfahrzeug von Smart nicht vorgesehen ist.

Was mich wundert ist, dass ich Kartenupdates problemlos machen kann. Ich kommuniziere mit der App ja auch über einen Server und bekomme darüberhinaus Phantom-Updates von Spotify.

Also muss in der Kommunikation etwas funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Abataille () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Also ich bin am Donnerstag bei Mercedes und bekomme kostenlos einen Ersatzwagen, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Ciao McEgg

smart #3 Brabus, Digital White Metallic - Eclipse Black mit AHK ----- Tesla Model Y Performance

Wallbox: 2x go-e Charger Gemini 22 KW - PV-Anlage: 30 kWp + 10 kWh Speicher

Lademanagement per evcc