OTA 1.6.0
-
-
Hmm, ich finde die VZE deutlich besser als 1.5.2 nach ca 1000km Fahrt mit 1.6.0, und Uhrzeiten werden bei mir meistens erkannt. Die VZE ist wirklich die positive Überraschung des Updates. liegt jetzt deutlich mehr im Bereich "überwiegend nutzbar". Deutlich mehr Kartenabgleich. Aufhebungen werden deutlich besser erkannt.
Die Navi Änderungen sind Dinge, die ein guter SW engineer in weniger als einem Tag erledigt - wirklich nichts atemberaubendes.
Schon erstaunlich, wie beim selben Fahrzeug die selbe Software so unterschiedlich sein kann. Das ist mir wirklich ein großes Rätsel.
Bei mir ist es so ziemlich das exakt genaue Gegenteil von dir. Bei der 1.5.2 hat er im wesentlichen die Aufhebungsschilder nicht erkannt, aber sonst lief es endlich mal halbwegs zuverlässig. Bei der 1.6.0 erkennt er, außer rotem Kreis mit Zahl in der Mitte und (meistens) Ortseingangsschild leider bei mir gar nichts mehr. Sogar Ortsausgangsschilder werden als Ortseingangsschilder erkannt. Wenn am Ende eines Ortsausgangs z.B. 70 ist und dann kommt das Ortsausgangsschild, dann zeigt er mir 50 statt 100.
Also alles in allem, außer vielleicht auf der Autobahn oder der Schnellstraße, wo es nur Tempo-Schilder gibt, absolut nicht mehr zu gebrauchen.
Und da es ja bei der vorherigen Version deutlich besser lief (wie gesagt, da wurden sogar meistens Uhrzeiten der Zusatzschilder erkannt etc.) kann es ja auch nicht an der Hardware liegen.
-
Ich finde das sehr lustig zu lesen, die VZE hätte Zusatzschilder mit Uhrzeiten erkannt. Nach meinen Beobachtungen hat sie das noch nie. Im Dunkeln wurde dann eher das Tempo 30 Schild gar nicht erkannt. Aber mit dem Zusatzschild hatte das nichts zu tun würde ich wagen zu behaupten.
-
Ich hatte ja das Problem das ich das Update nicht herunterladen konnte. (Blieb bei 30% stehen).
Habe mich dann an den Smart Support gewandt.
Super Kommunikation, schnelle Antwort, Hilfestellung, Lösung erfolgreich umgesetzt.
Ich möchte mich nun für der Support bedanken!!
Nicht alles ist so negativ wie es immer wieder in diesem Forum kundgetan wird!!!
Richard aus dem Südschwarzwald und begeisterter E-Smart Fahrer (E-Smart 453 + Smart #1 Premium) der ersten Stunde.
-
Ich finde das sehr lustig zu lesen, die VZE hätte Zusatzschilder mit Uhrzeiten erkannt. Nach meinen Beobachtungen hat sie das noch nie. Im Dunkeln wurde dann eher das Tempo 30 Schild gar nicht erkannt. Aber mit dem Zusatzschild hatte das nichts zu tun würde ich wagen zu behaupten.
doch, wirklich. Auch wenn es unglaublich klingt, aber bei mir hat das meistens funktioniert. Wir haben hier viele nächtliche 30er Zonen und es kam zwar schon mal vor, dass er die 30 auch tagsüber angezeigt hat, aber ich würde sagen zu mindestens 75-80% hat er tagsüber die 30 erfolgreich ignoriert. Jetzt nimmt er an genau der gleichen Straße jedes 30er Schild als 30 seit 1.6.0 ganztags.
-
Da würde ich eher vermuten, dass der die Schilder vorher so gut wie gar nicht erkannt hat und deshalb aus versehen richtig lag.
Jetzt ist die Erkennung besser und nimmt die 3, ignoriert aber weiterhin die Zusatzschilder.
Bei mir wurde das jedenfalls noch nie richtig erkannt.
Ich fahr morgens durch eine 30er die nur Tagsüber zählt und durch eine 130er die nur nachts zählt.
Mal nimmt er das Schild, mal nimmt er es nicht, mal kommen 3 Striche...
Seit 1.60. nimmt er die beiden Schilder öfter obwohl sie ja zu unterschiedlichen Zeiten gelten. -
Dann hätte er die Schilder, die sich an jeder Kreuzung wiederholen, tagsüber allesamt nicht erkannt und nachts hätte er sie dann plötzlich erkannt. Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich.
An besagter Ortseinfahrt in meine Stadt hat er ja vorher auch das Ortseingangsschild erkannt und jetzt nicht mehr. Kann da also nirgends eine Verbesserung feststellen.
Entweder hat er vorher mehr Daten vom Navi bekommen und es fiel nicht auf, dass er einiges nicht bzw. nicht richtig erkennt und im Zuge des begonnenen Umbaus dort kommt er nicht mehr so schnell/zuverlässig an die Daten von den Karten ran, oder er hat es halt vorher besser erkannt. Wissen die Götter warum.
-
Bei mir wurden die Zusatzschilder mit Tageszeit oder gar Nässe auch noch nie erkannt.
Die gleichen Schilder wurden vom Mercedes CLA C118 Bj 2021 in der Zeit 2021-2023 immer erkannt.
-
Nässe wurde bei mir schon seit 1.5.0 erkannt. Uhrzeiten aber auch nie
-
Ich habe einen gebrauchten #3 gekauft. EZ 01/2024. Der ist immer noch auf 1.5.0. Wenn ich nach einem Update suche, sagt er mir, dass ich auf der neusten Version bin. Wie kann das sein?