OTA 1.6.0

• Hier ein Update zur aktuellen Gerüchteküche bzgl. des seit langem erwarteten neuen großen Updates: von mehrere Seiten wird bestätigt, dass ein OTA anrollt. Die Gerüchte umfassen aktuell folgende Punkte - die Quellen sind Personen mit gutem Kontakt zu Smart. Smart spürt die Sorge, dass #1/#3 Bestandsfahrzeuge sich vergessen fühlen und scheint deshalb ein wenig den Gerüchtetopfdeckel zu lupfen.

1. Das neue OTA für #1 und #3 wird vermutlich 1.6.0 heißen und in der zweiten August-Woche 2025 kommen. Das Briefing der Händler soll Ende Juli erfolgen.

2. Es soll Neues bzgl. Navigation bringen, allerdings kein umfassendes neues Navi, sondern schrittweise. Man verfolgt also weiter eine evolutionäre Strategie der kleinen Schritte, kein großes Update.

3. Das neue Navi wird nun doch TomTom integrieren, allerdings nicht in der Weise, dass TomTom einfach wie wir es kennen übernommen wird, sondern es wird schrittweise integriert. Vermutlich ist es als TomTom gar nicht erkennbar. Das OTA im August wird also bzgl. Navi noch nicht den vollständigen Funktionsumfang haben. In nachfolgenden OTAs wird das dann schrittweise verbessert und erweitert. Nähere Infos zum Funktionsumfang sind aktuell nicht zu finden.

4. Die Assistenzsysteme sollen mit Fahrradträgern verbessert werden.

5. Die SmartOS Systeme von #1+#3 sowie #5 bleiben getrennte Entwicklungen.

Fazit: es kommt Bewegung ins Spiel und wie erhofft kommt TomTom wahrscheinlich doch auch für Bestandsfahrzeuge. Wenngleich nur häppchenweise, könnte der Urlaub etlicher Familien eine Verbesserung erfahren.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Mein Fazit: weiterhin geht nichts richtig voran und wird schön geredet.

Bin mal gespannt, was da kommt, wenn es kommt.

Über diese zwei Antworten lernen wir viel über unsere Forumsteilnehmer als Gruppe: Das sind zwei gleichberechtigte Vertreter von Schlussfolgerungen derselben Ausgangslage. Die Pessimisten liegen im Leben statistisch gesehen häufiger näher an der Realität, die Optimisten leben aber glücklicher. Ich selbst bin lieber gespannt und chronisch optimistisch. Vielleicht kommt das auch daher, dass mein bisheriger Verbrenner ein sparsamer, zuverlässiger aber funktionsarmer Gaul war (Toyota Prius IV) und der Smart #1 in jeder Hinsicht für mich ziemlich viel Luxus bedeutet: ist ja auch ein Privatauto, ich habe leider keinen Dienstwagen. Schönreden kann ich auch nicht erkennen: die Beschreibung der Gerüchteküche fasst sachlich und neutral zusammen, wie die aktuelle Lage ist. Mit meinem Smart #1 bin ich einschließlich VZE und Autopilot zufrieden. SmartOS verwende ich kaum, mit CarPlay kann ich meine Wünsche bezüglich Navigation, Ladeplanung, Podcasts usw. super erfüllen. Die Probleme (Schlüssel, AHK, Abmelden usw.) sind mir wohl bekannt und sie ärgern mich auch: aber die Vorteile überwiegen die Nachteile und ich kenne kein Auto zum selben Preis (#1 LE für in Summe 39k mit Förderung), das damals und heute in die Nähe käme. Tipps nehme ich aber gerne dankend entgegen.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Man verfolgt also weiter eine evolutionäre Strategie der kleinen Schritte, kein großes Update.

Diese kleinen Schritte kenne ich seit nunmehr fast 3 Jahren.

Ich war so glücklich, als ich endlich zwischen 2 Avataren wechseln konnte :rolleyes:

Anfang des kommenden Jahres läuft mein Leasing aus.

Wenn es bis dahin keine funktionale Lösung der Routen und Ladeplanung gibt, bin ich draussen.

Carplay und ABRP sind sicherlich probate Hilfsmittel, aber eine interne Lösung sollte eigentlich nach so langer Zeit machbar sein.

Mein Schwiegersohn hat sich gerade einen Skoda Elroq geholt. Den schau ich mir gelegentlich mal an. Gibt es ja auch in einer N-Version ;)

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Optimistisch war ich 2023 als der Wannabe-CEO Aussagen während der Tour mit Carmaniac getätigt hat.

Nicht das ich den Kram dringend brauche, aber wenn einer schon die Fresse aufreisst dann nehm ich den beim Wort.

Ein Mann ein Wort gilt bei mir wenn ich Zusagen mache oder etwas ankündige - beim Ufer offensichtlich nicht.

Ich kann so ein verhalten einfach nicht leiden und daher bleibt Smart für mich ein einmaliger Ausflug zu einem Hersteller welchem man einen Vertrauensvorschuss geben muss um eines seiner Produkte anzuschaffen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das wichtigste an einem Auto für mich ist, dass es fährt und nicht am Straßenrand auf den ADAC wartet. Da nehme ich die kleinen Unzulänglichkeiten (für meine Person und mein Fahrzeug), gerne in Kauf. Die Dienstwagen in unserem Betrieb standen in der selben Zeit (auch Ez. April 2023) im Schnitt 25 Tage in der Werkstatt, weil die nicht mehr gefahren sind bzw. das Display komplett schwarz war. Und auf Zusagen von irgendwelchen 'hochwichtigen' Leuten, gebe ich schon lange nichts mehr ;)