Leasing und Versicherung

• Der Premium wurde zu diesem Jahr in der Vollkasko deutlich höher gestuft.

Nö nicht deutlich, er ist genau 1 Stufe höher eingestuft als 2025 (20 anstatt 19) - die 20 hatte er aber auch schon 2023 und 2024. Man könnte also sogen es gab lediglich für ein Jahr (2025) eine niedrigere Einstufung. In der TK war es 2023-15, 2024-15, 2025-14 und 2026-17.

Allerdings sind generell die Prämien im VK-Bereich selbst bei gleichbleibender Schadensklasse deutlich gestiegen was an den deutlich gestiegenen Werkstattpreisen liegt.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Nö nicht deutlich, er ist genau 1 Stufe höher eingestuft als 2025 (20 anstatt 19) - die 20 hatte er aber auch schon 2023 und 2024. Man könnte also sogen es gab lediglich für ein Jahr (2025) eine niedrigere Einstufung. In der TK war es 2023-15, 2024-15, 2025-14 und 2026-17.

Allerdings sind generell die Prämien im VK-Bereich selbst bei gleichbleibender Schadensklasse deutlich gestiegen was an den deutlich gestiegenen Werkstattpreisen liegt.

Du hast natürlich recht.

Es war die Haftpflicht, die deutlich gestiegen ist.

Hier noch der Verlauf:

2023 - HP 15 - VK 20

2024 - HP 15 - VK 20

2025 - HP 14 - VK 19

2026 - HP 17 - VK 20

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Genau das ist der Punkt. Die Rahmenverträge der Leasingfirmen mit den Versicherungen sind einfach super 8)

Obacht - das kann in die Hose gehen.
    Ich war zunächst angepisst, da mein bestehender Zweitwagen-Vertrag (SF13, B-Tarif, Haus, Garage etc) bei einem Hyundai Inster teurer war als der 0815-Universaltarif über die Leasingbank.
    Bis dieser Universaltarif dann nach einem halben Jahr "ein wenig" teurer wurde ;) :
    Hyundai Inster Versicherung 2026.jpg

Ist zwar Hyundai und nicht Smart, aber das Überraschungspotential traue ich Smart auch zu.
    Jedenfalls sind 1600€ Versicherung p.a. für einen elektrischen Kleinwagen doch eher sportlich.

Für mich war dieses Erlebnis die Initialzündung dafür, beim aktuellen Erstwagen (ID.3 GTXP) mal eine Langzeitmiete zu probieren.
    Da ist Versicherung (und auch der Service) in der monatlichen Rate inkludiert.
    Im Moment liebäugele ich mit einem #2 Cabrio, aber ohne ein risikofreies "all inclusive"-Angebot können sie den garantiert behalten.

Nachtrag: Mir kommt da gerade ein Zusammenhang in den Sinn - man müsste die Versicherung nicht als separaten Vertrag abschließen, sondern als festen Bestandteil des Leasings.
    Dann dürfte eine Preiserhöhung mit Sonderkündigungsrecht den ganzen Leasingvertrag gefährden. Das trauen die sich sicher nicht.

• Ist zwar Hyundai und nicht Smart, aber das Überraschungspotential traue ich Smart auch zu.
    Jedenfalls sind 1600€ Versicherung p.a. für einen elektrischen Kleinwagen doch eher sportlich.

Smart hat da keine Aktien drin sondern der Leasinggeber, also in der Regel ALD.

Da halt einfach mal in die Vertragsbedingungen schauen. Der bedachte Kunde liest sowas bevor er unterschreibt.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)