Leasing und Versicherung

• ...

Deren Kommunikation ist einfach unterirdisch.

...solche Aussagen sind schon irgendwie komisch.

Ich hatte eine Anfrage zur Leasingzeitverkürzung an meinen :) gestellt und vier Tage später hatte ich von smart mobility LEASE/ayvens ein detailliertes Angebot zur Umstufung von vier auf zwei Jahre auf dem Tisch (natürlich e-Mail).

Also, ich kann mich dahingehend nicht beschweren. :thumbup: 8)

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

• Kann schon sein, vielleicht leiden die auch unter Personalmangel. Ich hatte mehrere unbeantwortete Anfragen per eMail, ob man mir vielleicht diesen monatlichen Brief mit immer der gleichen Aussage, dass die vereinbarte Summe eingezogen wird, per eMail senden könne, wenn überhaupt.

Wie hier im Thread zu lesen ist: das Chaos/Hin&Her mit der "Umstellung" der Steuer auf GAP. Das hätte man doch einfach in die eMail, die im Dezember mit der neuen Rechnung rausgeschickt wurde rein schreiben können. Die Klarstellung warum jetzt hier ein veränderter Betrag auf der Rechnung steht, hat bei mir beschriebene 14 Tage gedauert. Alles in Allem, die einzelnen Mitarbeiter/Bearbeiter mögen kompetent und schnell sein, aber die Organisation ist schlecht.

• Bei mit hat es Ein JAHR gedauert bis ALD überhaupt die Leasingrate eingezogen hat.

Dann natürlich für die verstrichenen 12 Monate auf einmal.

Vorher natürlich zig Mails Anruf und auch mit dem Smartagenten kommuniziert. Und nach dem ersten Smarttreffen in Herten ist dann etliche was passiert.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Kann ich gerne machen aber nur als PN da es sich um private Daten handelt.

Ich kann nur soviel verraten - für mich würde es sich bei einer Neuanschaffung zu gleichen Bedingungen mit Versicherung nicht lohnen.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Ja das mit der GAP ist ja ein tiefgreifenderes Problem

Sie erstatten mir die GAP zu viel Berechnung nun für 2 Monate zurück

Die Leasing läuft schon länger…

Wir brauchen für die Firma auch rückwirkend alle Rechnungen geändert.

Bei der Wertminderung haben sie uns nun zurück geschrieben: Der Leasinggeber ist als Eigentümer berechtigt 10% der Reparaturkosten – netto - als Wertminderung vom Leasingnehmer zu verlangen.

Prinzipiell richtig aber in den AGBs steht:

Entschädigungsleistungen für Wertminderungen stehen in jedem Fall in voller Höhe dem LG zu und sind unverzüglich an den LG zu leisten bzw. weiterzuleiten. Der LG kann am Ende der Leasinglaufzeit Ersatz für eine vorliegende schadenbedingte Wertminderung des Fahrzeuges verlangen, soweit der LG nicht schon im Rahmen der Schadenabwicklung eine entsprechende Wertminderungsentschädigung erhalten hat. Maßgeblich ist die im Gutachten festgestellte Wertminderung. Fehlt ein solches Gutachten, so ist der LG als Eigentümer berechtigt, 10 % der Reparaturkosten oder des Kostenvoranschlages als Wertminderung vom LN zu verlangen. Dieser Ersatzanspruch ist nach Schadeneintritt sofort zur Zahlung fällig. Dem LN oder dem LG bleibt der Nachweis einer höheren bzw. geringeren Wertminderung je Schadenfall vorbehalten. Die Ersatzverpflichtung des LN für die Wertminderung entfällt bei Glasbruchschäden und wenn die Reparaturkosten geringer als 1.000,00 Euro netto sind.

Nun verweisen sie auch noch ausdrücklich auf ihre AGBs und senden den Passus mit… jetzt liegt mir das Gutachten leider vor welches keinerlei Wertminderung ausgibt.

Ein absoluter Saftladen

• Wenn das Gutachten keine Wertminderung hergibt und es auch wirklich ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen ist können die nicht einfach entscheiden dass eine solche vorliegt.

Zahlen würde ich das nicht und einer Klage mit höchster Gelassenheit entgegen sehen.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• magst du verraten was das Finanziell bedeutet?

Bei mir sah der Wechsel von 4 auf 3 Jahre so aus:

pasted-from-clipboard.png

Der höhere Preis gilt natürlich rückwirkend und es musste entsprechend die Differenz für die bereits zurückliegenden Monate nachbezahlt werden.

Da die dort alle Banane sind weiss ich durch ein Unvermögen eines dortigen Mitarbeiters dass sie bei der Neukalkulation nicht nur den Zins von 5,69% auf 6,05% angehoben haben sondern ursprünglich von einem Restwert nach vier Jahren von 48,05% ausgingen und jetzt nach 3 Jahren nur noch von einem Restwert von 39,05% ausgehen.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wie sieht es eigentlich aus bei den Reifen, welche Profiltiefe müssen die bei der Rückgabe haben?

Kann das schon jemand sagen der sein Fahrzeug nach 3 Jahren wieder zurück gegeben hat.

Oder schon andere Fahrzeug nach dem Leasing zurückgegeben hat.

Hintergrund meiner Frage ist. Ich habe die Dunlop Sommerreifen als Erstausrüstung, die habe zwar noch 5 Millimeter

Profil aber seit letzten Herbst starke Abrollgeräusche durch Sägezahnbildung.

Ich habe ja meine #1 noch knapp 15,5 Monate bis zur Rückgabe.

Die Geräuschbildung ist schon sehr heftig, das habe ich gemerkt nach dem ich wieder auf Winterräder gewechselt bin.

Ich überlege mir jetzt zum Räderwechsel auf Sommerräder gleich neue Reifen aufziehen zu lassen.

Die dürfen dann ja zur Rückgabe Anfang Juni 2027 noch genügend Restprofil haben.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0