Ich interessiere mich für einen Smart #1, aber habe noch einige Fragen.

• Also ich kann diese negativen Erfahrungen irgendwie gar nicht teilen. Bei mir funktioniert eigentlich so gut wie alles wie es soll.Keine Probleme mit Assistenzsystemen o.ä. Gut, die VZE funktioniert mal so mal so. Aber das bin ich auch von anderen Herstellern gewöhnt und wird von mir nicht negativ bewertet. Evtl. habe ich auch einfach ein "gutes" Exemplar des #1 erwischt :/ Daher könnte ich mir auch durchaus vorstellen, ihn nach dem Leasing zu übernehmen, falls das möglich ist und der Preis stimmt.

Lustigerweise wäre der e-UP aber auch mein alternativer Favorit. Da verzichtet man zwar auf viele Features, allerdings braucht es auch nicht mehr für ein Stadtauto wenn man mal drüber nachdenkt. Oder es ergibt sich noch ein ganz anderer guter Leasingdeal für ein anderes Fahrzeug... Ich bin gespannt :)

Es wirkt fast so, als dass die Streuung bei den #1 relativ groß zu sein scheint, dass diese vielen unterschiedlichen Erfahrungen zusammen kommen...

• Die Verkehrszeichenerkennung übertrifft unsere "alte" ZOE. Beim Anhängerbetrieb pausieren die meisten Fahrassistenzsysteme des Smart, dafür merke ich beim fahren fast nicht, dass ein Anhänger dran hängt. Der Smart zieht ihn sehr souverän!

Wenn er bis zum Leasingende so weitermacht bin ich sehr zufrieden. :)

VW E-UP Teal Blue (gebraucht EZ 08/2021)

smart #1 Brabus - Laser Red Metallic / Eclipse Black - bestellt 10.12.2024 - abgeholt 31.01.2025 :)

Renault ZOE Experience R110 - 12.2021 - 04.2025

• Wenn man kein sauber funktionierendes System gewohnt ist mag einen das beim Smart nicht stören.

Die VZE bei meinem Ex-CLA 250e funktionierte jedoch zu 99% perfekt - so sollte es bei jeder VZE sein insbesondere weil sie ja jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn nicht dann hat der Hersteller ein mangelhaftes Fahrzeug verkauft.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Also ich kann diese negativen Erfahrungen irgendwie gar nicht teilen. Bei mir funktioniert eigentlich so gut wie alles wie es soll.Keine Probleme mit Assistenzsystemen o.ä. Gut, die VZE funktioniert mal so mal so. Aber das bin ich auch von anderen Herstellern gewöhnt und wird von mir nicht negativ bewertet. Evtl. habe ich auch einfach ein "gutes" Exemplar des #1 erwischt :/ Daher könnte ich mir auch durchaus vorstellen, ihn nach dem Leasing zu übernehmen, falls das möglich ist und der Preis stimmt.

Lustigerweise wäre der e-UP aber auch mein alternativer Favorit. Da verzichtet man zwar auf viele Features, allerdings braucht es auch nicht mehr für ein Stadtauto wenn man mal drüber nachdenkt. Oder es ergibt sich noch ein ganz anderer guter Leasingdeal für ein anderes Fahrzeug... Ich bin gespannt :)

Es wirkt fast so, als dass die Streuung bei den #1 relativ groß zu sein scheint, dass diese vielen unterschiedlichen Erfahrungen zusammen kommen...

Da gebe ich dir recht. Wir sind auch mit dem Smart zufrieden. (Nur die Werkstatt macht uns jedesmal Ärger) Der Akku könnte bisschen größer sein, aber meine Kinder schaffen sowieso nicht länger wie 2-3 Stunden Fahrt, deswegen passt es so. Und das Laden ist meistens schneller fertig, wie wir mit der Pause. Meine Frau liebt diese Pausen abseits der Autobahn und nicht an den stinkenden Rasthöfen.

Als Zweitwagen haben wir auch den E-Up seit 5 Jahren, mit dem schafft meine Frau in der Stadt bis zu 300km im Sommer.

Premium seit 30.03.2023

- 1.5.2 ✅

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

• Also ich kann diese negativen Erfahrungen irgendwie gar nicht teilen. Bei mir funktioniert eigentlich so gut wie alles wie es soll.Keine Probleme mit Assistenzsystemen o.ä. Gut, die VZE funktioniert mal so mal so. Aber das bin ich auch von anderen Herstellern gewöhnt und wird von mir nicht negativ bewertet. Evtl. habe ich auch einfach ein "gutes" Exemplar des #1 erwischt .

Alles in allem schließe ich mich dem an!

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1

• Was mich sehr wundert, ist die extreme Bandbreite in der Qualität des Autos.

Weil zwischen „passt schon“ bis „ich Fackel die Kiste ab“ ist alles vertreten.

Habe in der Firma und Privat eine gute Vergleichsbasis. Kenne die VZE und zugehörige Systeme seit Anfang an.

Und mein #1 ist im Vergleich > 13 Jahre zurück.

Mit drängt sich der Eindruck auf, das es

a) kein vernünftig Entwicklerteam gibt, sondern man sich bei verschiedenen Anbietern / Entwicklern bedient.

b) die Hardware der Head Unit viel zu schwach ist.

Es gibt immer wieder Falle wo z. B. CarPlay trotz 360 ° Kamera angeht. Also entweder geht es oder nicht, aber mal ja / mal nein, zeigt ganz schlechte Programmierung und ggf ein zu schwaches System

Ab und zu bekomme ich auch nur eine Parkgrafik und kein Kamerabild.

Das passt alles nicht zusammen.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Probleme mit der 360°-Kamera in Verbindung hatte ich, auch in Verbindung mit Carplay, noch nie.

Auch nicht als ich Carplay noch via WLAN nutzte.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Andimp3 das meine ich ja, die Bandbreite ist groß.

Und weil ich weiß das es besser geht, bin ich eben maulig weil SMART sich eben nicht kümmert.

SMART verweigert sogar direkte Kommunikation und die Menschen im SMART-Center können nichts dazu.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta