Probleme mit der Sonnenbrille

• Hallo,

habt Ihr auch Probleme mit polarisierten Gläsern in eurer Sonnebrille?

Entweder kann ich das HUD nicht erkennen oder, wenn ich die Gläser um 90° drehe, ist das große Mitteldisplay schwarz.

Da ich Aufsteck - Clips benutze, muß ich mich jetzt auf die Suche nach nicht polarisierten Gläsern begeben, was aber schwieriger als erwartet zu sein scheint. Mein Optiker ist kurz vorm verzweifeln, da es nicht polarisierte Kunststoffgläser wohl nur in einer gewissen Materialstärke gibt, die sich leider nicht in meinen Clips einpassen lassen.

Falls jemand eine Quelle für dünne, nicht polarisierte Gläser hat . . . . . . .

gruß Ralf

just smile and wave, boys. . . .

seit 27.07.23

#1 Premium in Cyber Silver Metallic

• Ich trage immer polarisierte Gatorz und habe bis jetzt kein Problem...

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...

• Keine Probleme mit meinen Brillen, habe eine die sich tönt ( im Wagen natürlich nicht) und eine mit Blaufilter. Bin Brillenträger schon länger.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Aufgrund der reflektionsbasierten Funktion der HUDs sind Probleme mit polarisierten Sonnenbrillen nicht verwunderlich. Mit meinen ist das HUD nicht komplett dunkel aber deutlich abgeschwächt. neigen des Kopfes ist eine kurzfristige Lösung aber dauerhaft kaum machbar.

Lösung: einen Satz nicht polarisierter Sonnenbrillen im Auto zu haben. Zum Glück sind meine ohne Korrektur. Aber selbst da ist es erstaunlich dass man nach "einfachen" Sonnenbrillen schon suchen muss.

• Ja mit polarisierten Sonnenbrillen haben eigentliche alle HUDs Probleme, wie Dot schon beschrieben hat. Aber ein Optiker sollte keine Probleme haben eine Sonnenbrille oder die entsprechenden Clips zu fertigen ohne eine Polarisation. Aber auch da habe ich eig. keine Probleme eine Sonnenbrille ohne Polarisation zu finden. Bei vielen Herstellern kann man die Brillen entsprechend bestellen und die bauen dir dann "einfache" oder polarisierende Gläser in so gut wie alle Gestelle ein.
    Ich habe wie Dot auch keine Korrektur und somit einfach eine unpolarisierte Sonnenbrille im Auto. Meine Frau braucht eine Korrektur und da hatte Sie immer die Wahl beim Optiker, ob sie polarisierte Gläser haben wollte oder "normale".

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich habe eine Überzieh-Sonnenbrille seit letztem Jahr auch mit polarisierten Gläsern bei meinen Optiker gekauft.

Ja HUD ist schlechter erkennbar aber ausreichend. Da ich sehr stark kurzsichtig bin schlägt eine angepasste Sonnenbrille über 1000 € zu buche, das sehe ich nicht mehr ein. Zumal ich nach meiner Augen-Operation wieder eine neue benötigt hätte.

"Überzieh-Sonnenbrille Test & Vergleich 2025: Produkte auf BILD" https://www.bild.de/vergleich/…3g1yeCQNdU8xoCckQQAvD_BwE

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

• Aber auch da habe ich eig. keine Probleme eine Sonnenbrille ohne Polarisation zu finden. Bei vielen Herstellern kann man die Brillen entsprechend bestellen und die bauen dir dann "einfache" oder polarisierende Gläser in so gut wie alle Gestelle ein.

Ah, meine war eine Tankstelle in Rumänien während einer Kaffeepause auf einer längeren Reise. Aber der Optiker ist da schon der normale Weg 🤣

• Mein Kumpel hatte schon 2013 beim Kauf seines 5er BMWs die benannten Probleme, dass er mit polarisierter Sonnenbrille sein HUD nicht benutzen konnte. Da eine neue Sonnenbrille günstiger war als ein neues Auto...

Ich hatte aber erst neulich eine neue Sonnenbrille erworben und im Smart benutzt, was Foxy gar nicht gefiel und mich dauernd ermahnte, auf die Straße zu schauen. Nervte extrem. Mit der alten Sonnenbrille gab es diese Aufforderungen nicht. Also nutze ich die alte Brille weiter.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4