Passt ein 22kW Typ 2 Spiralkabel 5m in den Frunk des #3

• Hallo, der Titel sagt es ja bereits. Hat jemand Erfahrung mit einem 5m Typ 22kW Spiralladekabel, ob dieses in den Frunk des #3 passt.
    Ich würde mir gerne als Option so ein Kabel kaufen, da das Originalkabel zwar in den Frunk passt, aber doch immer recht aufwändig ist, es so passend zusammenzulegen.
    Gerade bei schlechtem Wetter dauert es mir dann einfach zu lange, das ggf. auch noch nasse oder dreckige Kabel einzurollen.

• PXL_20240321_162834054.jpg

Also ich habe zwar einen #1, vermute aber mal, dass der Frunk sich da nicht wesentlich unterscheidet. Ich habe mir ein 7 Meter 22-KW-Spiralladekabel gekauft, und wie man auf dem Bild sehen kann, passt dies perfekt in den #1-Frunk hinein, und lässt sich so auch perfekt handhaben.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.

#1 Pro 49kWh
    Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024
    OTA 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von M2K ()

• Ist so ein Spiralkabel nicht sehr unpraktisch, wenn die Ladestation nicht in der Nähe des Anschlusses ist und das Kabel weit gespannt werden muss, um die Verbindung herzustellen?

• Don Leo Grundsätzlich gebe ich dir Recht. In meinem Fall ist das regelmäßige Laden aber immer an den selben AC Säulen, wo ein kurzes Kabel völlig ausreicht. Da habe ich zwischen Säule und Ladeanschluss am Auto keine 2 Meter.

Sollte die Distanz doch mal weiter sein, habe ich noch das Originalkabel im Kofferraum. Und auf Reisen lade ich eh nur an CCS, wo das Kabel ja an der Säule ist.

• Don Leo An öffentlichen Ladesäulen parkt man ja überwiegend direkt vor der Ladesäule. Egal ob man vorwärts oder rückwärts (oder auch seitlich) zur Ladesäulen parken muss, bin ich mit den 7 Meter bisher immer bestens ausgekommen, ohne dass es allzu "straff" werden musste.

Natürlich kann es auch sonst noch auf Privatgelände und was es sonst noch für Szenarien geben kann, auch mal zu kurz sein, wie jedes andere Ladekabel dann auch. Ich finde es in der Handhabung einfach deutlich praktischer, und ich kann z.B. das Spiralkabel auch bequem einhändig wieder in den Frunk zurück legen, ohne irgendwie rumwurschteln zu müssen. Und die Hände werden dabei bei Schmutz- und Regenwetter auch nicht schmutzig...

#1 Pro 49kWh
    Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024
    OTA 1.5.2

• Mein Serienkabel ist inzwischen zum Spiralkabel geworden. Dadurch lässt es sich super einfach aufwickeln und generell auch nutzen.

Allerdings hat es nicht diese kleinen Windungen wie im Foto, sondern eher 15cm Durchmesser.

Probleme mit nassem oder gar schmutzigem Kabel hatte ich bislang nie. Nasse Hände gibt es ja auch schon beim Öffnen der Fahrertür oder Schließen des Frunks. Und selbst die Motorhaube ist nicht immer sauber...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• wir43 schau mal was sich per SUCHE-Funktion bereits 2022 als thread vorfand....