Spiralladekabel

  • Unsere Wallbox (geplant ist die Zaptec Go ohne festes Kabel) wird unter dem Carport angebracht. Da uns ein "normales" Ladekabel, welches dann immer aufgewickelt werden muss und auf der Erde liegt, nicht gefällt, haben wir ein Spiralladekabel von 5m Länge in Betracht gezogen.

    Die Herstellerangaben sind laut meiner ersten Recherche bzgl. der Länge leider sehr unterschiedlich. Bei manchen ist die angegebene Länge die Gesamtlänge, bei anderen wiederum die nutzbare Länge. Wird so aber fast nirgendwo angegeben.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Spiralladekabeln und könnt mir eins mit 5m nutzbarer Länge empfehlen?

    Voraussetzungen sind 22kw und schwarz soll es ein.

  • Ich kann nur sagen, dass es nervig ist, immer wieder ein Kabel anzustecken oder viel abzurollen.

    Deswegen haben wir vor der Garage, also quasi wie Dein Carport in der Ecke vorne die Wallbox montiert incl. 7m Kabel.

    Von dort wird dann je nach Lage der Ladeklappe das Kabel weitergeführt und am Ende kommt die eigentliche Aufrollstation und eine Steckeraufnahme.

    Sonst müsste ich ja jedesmal bei unserem hinten links min. 5m abrollen. Das ist mir auf Dauer zu blöd und habe ich monatelang beim fluchenden Nachbarn beobachtet. ;)

  • ... dann hast du quasi ein Verlängerungskabel dazwischen montiert. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Den Komfort haben wir dabei auch im Auge. Das Kabel soll nur abgenommen werden, wenn wir mal ein paar Tage nicht zu Hause sind. Ansonsten soll es eingesteckt bleiben (elektronisch verriegelt).

    Daher auch die benötigten 5m Länge, um es ohne großes Gezerre, leicht durchhängend anschließen zu können.

  • ... dann hast du quasi ein Verlängerungskabel dazwischen montiert. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Ist ein festes Kabel an der ABL-Wallbox. Ist aber eigentlich egal, da man ja auch die andere Variante entsprechend bestücken kann.

    Falls ich ein Auto mit anderer Ladeposition kaufe, ist das eine Sache von 20min., da alles verschraubt. Wie schon geschrieben, den Tulus wie beim Nachbar wollte ich mir sparen. Kabel hängt nie auf dem Boden und muss quasi kaum abgerollt werden.

    8EB7F80B-6713-4C98-A89F-E2FD32985DA0.jpg

    42FF8E24-BA76-4F02-BD0A-6E9C411540C1.jpg

  • Danke für die bildliche Erläuterung - macht die Angelegenheit sehr viel besser verständlich.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Hallo, ich denke dass ein Typ 2 Spiralkabel mit 3 Phasen ziemlich schwer werden dürfte und dieses dann schnell "ausleiert".

    Ich habe das beim Ladeziegel des smart 451 ED gehabt...nach ein paar Monaten hing es dann ständig auf den Boden durch und es war vom Querschnitt längst nicht so stark wie ein dreiphasiges Typ 2 Kabel.

  • Bei uns auch ein glattes Kabel wie bei Robbens und eine Gartenschlauchhalterung für 5€ aus dem Baumarkt. Dauert beim Anstecken exakt Null Sekunden extra und beim Aufrollen/Wegräumen vielleicht 5-8s da drei große Wicklungen auf die Halterung zu legen. Abgesehen vom eventuellen Verschleiß bei Spiral liegt das glatte Kabel immer schön am Boden, keine Stolperfalle (wir müssen auch oft rübersteigen). Kenne auch niemanden, der Spiral an einer Wallbox hat, noch nie gesehen und wenn man selbst eine hat schaut man oft danach/fallen die einem auf.

    Wo ich Spiral reizvoller finde, ist beim "Unterwegskabel" im Auto, da ist die Aufrollerlei sehr mühsam (damit das Kabel neben anderem Kram in den Frunk passt) und selbst Abrollen dauert etwas. Da lockt mich Spiral schon... Hatte es aber noch nie und war bisher zu geizig umzusteigen für alle 1-2 Monate mal auswärts AC Laden.

  • Danke für eure Anregungen. Muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ein wenig Zeit ist ja noch ;)

    Wenn man eine Seitenwand oder einen Zaun hat, ist es natürlich einfacher. Bei unserem "freistehendem" Carport müsste ich das Kabel entweder unter dem Pflaster bis zur Stütze verlegen oder erst das Kabel von der Wallbox an der Wand hoch zum Carport-Dach legen, was dann wiederum bescheiden aussieht.

    So wie auf dem Bild stelle ich es mir schon praktisch vor. Mal schauen... :/


    Kabel.jpg