Die 12 Volt Batterie

• …oder können.🙈

Wer das als gelernter Kfzler nicht kann sollte seine Gesellen-/Meisterbrief zurückgeben. Ruhestrommessungen mit Fehlereingrenzung durch ziehen von Sicherungen habe ich selbst schon gemacht und habe nie eine technische Ausbildung durchlaufen.

#1 Premium in Laser Red

ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Es kostet Zeit und die Stundensätze sind sehr üppig.

Da muss keiner permanent neben dem Auto stehen Ruhestrommessung (am besten mit Datenlogger):

• Auto aus, 30 Minuten warten
    • 1. Sicherung ziehen
    • 30 Minuten an anderem Auto arbeiten
    • Blick auf den Stromverbrauch
    • Stromverbrauch nicht auf normales Maß gesunken - mit der nächsten Sicherung weiter machen
    • Stromverbrauch auf normals Maß gesunken - betroffener Stromkreis gefunden - ggf. weiter machen mit einzelnen daran angeschlossenen Verbrauchern

Pro Sicherung Arbeitsaufwand maximal 5 Minuten. Wer das als Kfzler nicht kann ist komplett falsch in dem Beruf. Das teuerste an der Geschichte ist (bei einer top ausgelasteten Werkstatt) der Arbeitsplatz den das Fahrzeug in der Zeit blockiert.

#1 Premium in Laser Red

• Da muss keiner permanent neben dem Auto stehen Ruhestrommessung (am besten mit Datenlogger):

• 1. Sicherung ziehen
    • Stromverbrauch nicht auf normales Maß gesunken - mit der nächsten Sicherung weiter machen
    • Stromverbrauch auf normals Maß gesunken - betroffener Stromkreis gefunden - ggf. weiter machen mit einzelnen daran angeschlossenen Verbrauchern

Pro Sicherung Arbeitsaufwand maximal 5 Minuten. Wer das als Kfzler nicht kann ist komplett falsch in dem Beruf. Das teuerste an der Geschichte ist (bei einer top ausgelasteten Werkstatt) der Arbeitsplatz den das Fahrzeug in der Zeit blockiert.

In der Theorie gebe ich dir da gerne recht. In vielen fällen leider doch komplizierter da hier das defekte steuergerät andere steuergeräte über den Bus wachhalten kann. Durch das sicherungsziehen kann man im schlimmsten falle das Wachgehaltene steuergerät messen bzw. stilllegen und dadurch trotzdem eine falsche diagnose haben. Oder erhält hier nur ein Steuergeräte reset wodurch der Fehler im blöden falle für mehrere tage behoben ist bis es wieder auftritt. Aber ja bei einfachen Systemen ist dies so machbar.

Smart #3 Premium in Schwarz mit Braunen Interior. SW 1.6.0

• Da muss keiner permanent neben dem Auto stehen Ruhestrommessung (am besten mit Datenlogger):

• 1. Sicherung ziehen

Genau!

So sucht man ja auch zuhause die Sicherung für die Küche. Sicherung raus - Licht aus - Treffer!

Überall Fachleute, nur nicht in den Werkstätten 🙄

• In der Theorie gebe ich dir da gerne recht. In vielen fällen leider doch komplizierter da hier das defekte steuergerät andere steuergeräte über den Bus wachhalten kann. Durch das sicherungsziehen kann man im schlimmsten falle das Wachgehaltene steuergerät messen bzw. stilllegen und dadurch trotzdem eine falsche diagnose haben. Oder erhält hier nur ein Steuergeräte reset wodurch der Fehler im blöden falle für mehrere tage behoben ist bis es wieder auftritt. Aber ja bei einfachen Systemen ist dies so machbar.

Eben!

Durch „gezogene Sicherungen“ versetzt Du heutige Autos eher in Alarmstimmung und was sie dann tun (oder auch nicht), ist womöglich unvorhersehbar und sehr sicher nicht dokumentiert.

• Durch das sicherungsziehen kann man im schlimmsten falle das Wachgehaltene steuergerät messen bzw. stilllegen und dadurch trotzdem eine falsche diagnose haben.

Ich habe beschrieben wie man den betroffenen Stromkreis findet. Das man dann noch herausfinden muss warum dort von welchem Verbraucher Strom verbraucht wird versteht sich von selbst.

Ich hatte den Spaß einer solchen Fehlersuche zB bei einem BMW E38. Da war der Auslöser das werkseitig verbaute Autotelefon welches die Karre nicht mehr einschlafen lies.

#1 Premium in Laser Red

• Ich habe beschrieben wie man den betroffenen Stromkreis findet. Das man dann noch herausfinden muss warum dort von welchem Verbraucher Strom verbraucht wird versteht sich von selbst.

Risikoreiche Annahme!

Durch den Eingriff an Steuergerät „A“ kannst Du dafür sorgen, dass der Wagen gar nicht mehr in den „defektzustand“ von „steuergerät B“ kommt, weil er sich aufgrund des dadurch provozierten Fehlers anders verhält.

Somit wärst Du auf einer falschen Fährte….

• Leute ....Leute....es hat eh keinen Sinn darüber zu diskutieren wie man solche Fehler eingrenzt.

Jeder gelernte KFZ oder wie es heute heißt KFZ-Mechatroniker weiß, wie die Herangehensweise bei solchen Fällen ist.

Ansonsten hat er sein Beruf verfehlt!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V2.0. (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Du scheinst Fehler lieber gar nicht zu finden... drum gibts heute auch so viele Teiletauscher und so wenige gute Kfzler.

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es geht darum, nicht durch „try & error“, sondern durch professionelle und nachvollziehbare Vorgehensweise zum Ergebnis zu kommen. In meinen Kreisen nennt man das Erfahrung!

Ich verdiene mein Geld seit 38 Jahren in einem Labor für Ausfallanalysen an Kfz-Halbleiter-Asics und habe 20 Jahre davon selbst Analysen durchgeführt.