Türgummi vorn verformt - austauschen?

• Hallo zusammen,

Ich habe auf der Beifahrerseite eine ca 10cm lange Verformung des Türgummis bemerkt. Die Werkstatt meint, das sollte behoben werden. Was meint ihr? Die Reparatur ist sehr aufwändig, dafür muss die komplette Dichtung bis hinten raus und die Zierleiste erneuert werden, da Befestigungen (Nieten) ausgebohrt werden müssen…hmm

• Ich würde es wechseln lassen. Irgendwann wird es sonst undicht und dann ärgerst du dich erst recht. Sicher, dass die Befestigungen aufgebohrt werden? Hängt die Tür evtl. ein wenig? Ansonsten kann ich mir es nicht erklären, außer es war von Anfang an so.

• Sicher, dass die Befestigungen aufgebohrt werden?

Das habe ich mich auch gefragt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die da mit Nieten gearbeitet haben, das wäre ja viel Zeitaufwändiger und Kostenintensiver als üblich.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das habe ich mich auch gefragt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die da mit Nieten gearbeitet haben, das wäre ja viel Zeitaufwändiger und Kostenintensiver als üblich.

Doch, der Meister hat gesagt, dass er 26 Nieten ausbohren muss um die Leiste abzubauen

smart #3 Premium MJ24 - smart OS 1.5.2

Goodyear 4Seasons Gen3

• Nun, üblicher Weise werden solche Leisten seit Jahrzehnten geklipst. Wenn die bei Smart # tatsächlich genietet sind dann ist das sehr ungewöhnlich.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und schwupps sind wir bei smart.. Wundert mich nicht, wer am #1 zum Frontscheibenwechsel das halbe Dach austauschen muss...

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Brasel

Erstmal Danke für die Info!

Hab mir das bei mir auch mal genauer angesehen.

An der Fahrerseite sieht das bei mir auch so ähnlich aus....nur nicht so schlimm wie bei Dir (siehe Fotos)

An der Beifahrerseite ist eine ganz leichte "Tendenz" zu erkennen.

Da die Beifahrerseite bei mir nicht immer besetzt ist, wäre das eine logische Erklärung.

Es ist jedoch hier eine Verformung des Gummis erkennbar. Wenn man die Tür schließt, passt dieses genau zum kleinen Dreieck der Tür. An der Tür (Dreieck) ist aber nichts erkennbares festzustellen, dass einen solchen Druck hervorruft.

Ob es was mit der Türeinstellung oder Anpressdruck zu tun hat...keine Ahnung!

Mit der eingentlichen Dichtung der Tür hat es m.E. erstmal nichts zu tun. (Wassereintritt,Geräusche etc.)

Ich werde das ganze mal beobachten und auch in der Werkstatt bei der 1. Inspektion bzgl. Garantie dokumentieren lassen.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt kein Austausch durchführen. Meistens wird so was "verschlimbessert"

• Nachtrag:

Die #3 Fahrer sollten sich das mal bei ihren Fahrzeugen an beiden Vordertüren auch anschauen.

Vielleicht gibt's hier einen Tendenz:!:;)

• Auf jeden Fall erneuern lassen.In 2 oder 3 Jahren steht man da und hat die Karre feucht.....

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...