Störung Energiesystem !

• Ich hatte heute dieses im folgenden beschriebene Problem (Smart #1 Brabus, BJ 02-2024, seit 01-2025 im Neuwagenleasing bei mir)

Fahrzeug wurde normal geparkt! Nach ca. einstündigem Aufenthalt ins Fahrzeug wieder eingestiegen, alles normal, (also Displays, Soundanlage Lüftung gingen an), aber Fehlermeldung: "Störung Energiesystem! Fahrzeug kann nicht gefahren werden! Bitte Händler kontaktieren! Die Anzeige hab ich bestatigt und es bliebe ein rotes Symbol im Fahrdisplay mit Fahrzeug und Ausrufezeichen. Bei Versuchen Vorwärts- oder Rückwärtsgang einzulegen, schaltete das Fahrzeug immer wieder auf "P" und das Fahrpedal reagierte nicht. Habe dann probiert wieder aus und einzusteigen (mehrmals), aber immer wieder dasselbe Problem. Der Support wußte nicht einmal, wie man das Fahrzeug ausschaltet und bot sofort den Pannendienst an! Aber soweit war ich noch nicht! Hab das Auto dann noch mehrmals ausgeschaltet und 2x 5 min gewartet. Dann funktionierte wieder alles, als wäre nichts gewesen...bisher!

Hatte das Problem schonmal jemand? Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage der Zuverlässigkeit! Auf jeden Fall werde ich das dem Händler schildern! Ich bin gespannt auf eure Antworten!

• Das Thema hatten wir hier schon min. einmal. Das Problem war eine defekte 12V Batterie. Schau mal nach deiner Batteriespannung (12V Batterie).

Danke für den Tipp! Aber warum hat es kurze Zeit später wieder funktioniert? Kann ich die Spannung oder den Zustand der 12V-Batterie selbst prüfen und wo befindet sich diese? Hat das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand vielleicht die 12V-Batterie wieder soweit geladen, daß der Fehler weg war? Fragen über Fragen!

• Nach dem Öffnen wurde die 12 V Batterie wieder etwas geladen. Nach ein paar Minuten warten war dann wieder genug Spannung zum Starten vorhanden.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Klingt interessant und logisch! Aber eine defekte 12V-Batterie nach nicht mal 5000km und etwas mehr als 1 Jahr seit Herstellungsdatum? Das sollte eigentlich nicht passieren! Ich verfolge das und gebe hier mal Bescheid, wenn ich was neues weiß! Vielen Dank für eure Mühen!

• Wie es hier immer schon gesagt wurde, es kommt auf die Standzeit des Fahrzeugs an. DIe Fahrzeuge verbringen eine halbe Ewigkeit auf einem Transporter und dann noch in Zeebruegge. Dies mag kein Akku. Der eine Akku steckt dies scheinbar ohne Murren weg, der andere stirbt in kürzester Zeit.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, wenn ihr das Fahrzeug von eurem Händler bekommt, besteht darauf, dass die 12V Batterie gecheckt wird und vor Übergabe einmal komplett aufgeladen wird. Und wenn da irgendwas nicht stimmt, dann bekommt man ja auf Garantie eine neue Batterie und das 3 Jahre lang.

• Danke für den Tipp! Aber warum hat es kurze Zeit später wieder funktioniert? Kann ich die Spannung oder den Zustand der 12V-Batterie selbst prüfen und wo befindet sich diese? Hat das Fahrzeug im eingeschalteten Zustand vielleicht die 12V-Batterie wieder soweit geladen, daß der Fehler weg war? Fragen über Fragen!

Die Spannung kann man glaube ich mit einer anderen App als die hellosmart App ansehen. Ich hab die selbst noch nicht aber ich las davon hier im forum meine ich schon ein paar mal