Tomtom für Smart

• Beim #5 Vorführwagen kam gestern nur eine weiße Seite, wenn man aufs Navi-Symbol geklickt hatte. Ob wirklich keine Navi-Software drauf war oder ob nur es daran lag, weil niemand am Auto angemeldet war, hatte ich nicht gefragt.

Ohne Navi wird man den #5 wohl nicht an die ersten Kunden übergeben.

---

Ich komme übrigens mit dem aktuellen Navi gut zurecht. Bei unter 100 km Restreichweite lasse ich mir die nächsten Schnelllader auf der Strecke anzeigen und konnte immer welche finden. Stauumfahrung funktioniert auch. Manchmal landet man aber nicht direkt am Ziel, sondern etwas davon entfernt.

Das ist aber ja nicht Sinn der Sache selbstständig nach ladesäulen zu suchen … so macht es ja aktuell jeder der Langstrecke mit Smart fährt anders geht es ja aktuell nicht

Carmaniac bekommt gerade den #5 übergeben deshalb meinte ich das

• Bei insideEV wurde die Ladeplanung angesprochen.

Kling für mich erstmal das die planung genauso wenig sinnvoll ist wie bei den vorgängern.
    4 Ladestops klingt ziemlich übertrieben. Es sei denn der Akku hatte 0%
    Mit einigermaßen vollem Akku sollte einer bzw. maximal 2 Reichen.
    Der erste Stop erfolgt schon nach ~160k

Eine Ladeplanung von Porto ins rund 830 km weit entfernte Barcelona mitsamt vier Ladestopps erstellte der Smart #5 problemlos und schnell. Die fehlenden Filter für verschiedene Ladeleistungen und Anbieter will Smart noch implementieren. Angeblich wird die Batterie auch automatisch fürs Schnellladen vorkonditioniert. Alternativ kann man den Vorgang auch manuell starten, so die Marke.

• Das Video von Elektrobays zeigt ab 28:42 die TomTom Software in Betrieb sehr schön. Sieht m.E. sehr gut aus da. Würde ich gern verwenden.

(Edit: Direkter Link mit Timestamp zum Kapitel...) ->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Ladeplanung von Porto ins rund 830 km weit entfernte Barcelona mitsamt vier Ladestopps erstellte der Smart #5 problemlos und schnell. Die fehlenden Filter für verschiedene Ladeleistungen und Anbieter will Smart noch implementieren.

Das ist exakt der Stand von Smart OS von Anfang an. Man konnte schon immer automatisch Lade-Stopps erstellen, und man hatte keinen Einfluss auf die Anbieter und die verschiedenen Lade-Leistungen, das wurde später hinzugefügt. Bisher also nichts Neues im #5.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Ich war zum Smart#5 Launch bei meinem Händler eingeladen. Die beiden dort stehenden Vorführer (Brabus) hatten die Softwareversion 2.00.2xx und die Navisoftware auf beiden Vorführern entsprach der Software des #1 und #3. Auf beiden war keine TomTom Software installiert. Allerdings meinte mein Verkäufer das die ersten #5 erst im September ausgeliefert würden und die Software noch nicht die sei mit denen die Wagen endgültig ausgeliefert werden würden.

Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

1.5.2., 1.5.0

Michelin CrossClimate2 XL 235/45/19

• die Software noch nicht die sei mit denen die Wagen endgültig ausgeliefert werden würden.

;) Irgendwie, Irgendwo, irgendwann hatte ich das schonmal gehört.

Ich glaube es war bei mir Dezember 2024 :D

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024

• Das ist exakt der Stand von Smart OS von Anfang an. Man konnte schon immer automatisch Lade-Stopps erstellen, und man hatte keinen Einfluss auf die Anbieter und die verschiedenen Lade-Leistungen, das wurde später hinzugefügt. Bisher also nichts Neues im #5.

Der Bericht, den ich oben im Video verlinkt habe, zeigt TomTom software und auch Lade-Leistungsauswahl im Filter (inkl. einem Schalter für ≥300kW).

• Ich war zum Smart#5 Launch bei meinem Händler eingeladen. Die beiden dort stehenden Vorführer (Brabus) hatten die Softwareversion 2.00.2xx und die Navisoftware auf beiden Vorführern entsprach der Software des #1 und #3. Auf beiden war keine TomTom Software installiert. Allerdings meinte mein Verkäufer das die ersten #5 erst im September ausgeliefert würden und die Software noch nicht die sei mit denen die Wagen endgültig ausgeliefert werden würden.

Stimmt ja nicht die ersten wurden gestern schon ausgeliefert

• Yesss....12/2023

Kinder wie die Zeit vergeht :D

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.1.

Zulassung: 02.2024