Car Play Ansagen brechen ab

• Schade, dass die das auch mit dem neuen iOS nicht in den Griff bekommen haben. Somit CarPlay weiterhin unbrauchbar für mich.

Also bei mir klappt jetzt wieder alles. WhatsApp Nachrichten werden wieder in voller Länge über CarPlay abgespielt. Vorher immer abgehakt. Und messages kann Ich diktieren. iOS 26 und smartOS 1.6

• Bin ich denn wirklich der einzige hier, bei dem die Ansagen von Googlemaps unter Carplay nicht durch den Blinker unterbrochen werden?

Nein, bist du nicht. Habe es heute nun auch ausprobiert. Apple Karten und Waze werden unterbrochen, Google Maps nicht. Noch nicht getestet habe ich TomTom.

smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 - bisher gefahrene Kilometer - 28.700 - OTA 1.5.2

• Also bei mir klappt jetzt wieder alles. WhatsApp Nachrichten werden wieder in voller Länge über CarPlay abgespielt. Vorher immer abgehakt. Und messages kann Ich diktieren. iOS 26 und smartOS 1.6

Genau die gleiche Software und bei mir läuft es kurzzeitig, wenn ich die Verbindung trenne und neu verbinde. Aber auch nicht dauerhaft.

Da ich selten mit Navi fahre, stört mich das mit dem Blinker bisher nicht. Aber es nervt, dass ich Nachrichten nicht vorgelesen bekomme und antworten kann.

• Wie bereits mehrfach beschrieben, im Iphone kurz Carplay raus und wieder rein. Dann geht es wieder. Deshalb auch nicht sicher, dass es am smart liegt ...

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.6.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Wie bereits mehrfach beschrieben, im Iphone kurz Carplay raus und wieder rein. Dann geht es wieder. Deshalb auch nicht sicher, dass es am smart liegt ...

Für wie lange? Für diese Autofahrt dann. Nächstes Mal wieder das gleiche.

Bei mir unterbricht der Blinker übrigens weiterhin GoogleMaps Ansagen über CarPlay..

• Ich habe das Problem auch mit dem Vorlesen der Nachrichten.. Auch das trennen der Verbindung hat bei mir keinen Erfolg. Ich bin mittlerweile froh wenn der Wagen in 1,5 Jahren Weg ist..

So ist es. Das mit der Trennung und neu verbinden hat genau 1 Tag funktioniert. Bis zum nächsten abfahren am Morgen. 😞

• Hab das gleiche Problem, aber erst genau seit dem vorletzten smart-Update, davor hat es immer zuverlässig funktioniert. Daher würde ich iOS als Fehlerquelle ausschließen.

Bei mir ist es zuverlässig immer dann, wenn das kleine Kamerabild eingeblendet ist während sich CarPlay verbindet. Also Auto steht in der Garage, Sensor merkt was und blendet das Kamerabild ein und während dessen wird Carplay verbunden. Wenn das kleine Kamerabild da ist, kann man ja auch nicht Carplay anzeigen lassen, daher vermute ich mal, dass es damit zusammen hängt und ein smart-Problem ist.

• Bisher dachte ich, bei "Blinker gegen Ansagen" würde es sich um einen Bug handeln.

Auf mein Ticket kommt jetzt folgende Antwort:

"vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback zur CarPlay-Integration mitzuteilen. Wir verstehen, dass dir ein reibungsloses Nutzungserlebnis wichtig ist. Gern möchten wir dir dazu eine ergänzende Information geben: Bei der Nutzung von Apple CarPlay gibt es bestimmte Vorgaben für die Verwaltung von Audiosignalen, wie Navigationshinweise, Warnungen und Entertainment-Sounds. Da die Blinker-Signale in der Audio-Hierarchie eine höhere Priorität haben, kann es vorkommen, dass Navigationsansagen während des Blinkens kurzzeitig unterdrückt werden. Wir wissen, dass dies deine Erfahrung beeinflussen kann. Dein Feedback ist für uns sehr wertvoll, denn es hilft uns, mögliche Verbesserungen in zukünftigen Updates zu berücksichtigen. In der Vergangenheit konnten wir bereits einige Anregungen unserer Kund:innen umsetzen und auch dein Hinweis fließt in die laufende Weiterentwicklung ein"

Ich komme gerade von einer Urlaubsreise zurück. 2000 Km mit dem #1. Die Priorität "Blinker ist wichtiger als Ansagen" ist falsch. Bei schnell hintereinander folgenden Richtungswechseln: Ab von der Autobahn, erster Kreisverkehr, direkt zweiter Kreisverkehr, Auffahrt zu neuer Autobahn,- da hat der Blinker viel zu tun. Soll ich nun keinen Blinker setzen, damit ich mich nicht verfahre?

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.6.0