SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • AKKUPFLEGE !!??? Hallo gibt es im Forum jemanden der sich mit der perfekten Akkupflege auskennt, bin nämlich etwas irritiert.

    Mir war eigentlich aus verschiedenen Berichten bekannt, dass man seinen Fahrzeug-Akku am besten zwischen 20 und 80% hält und nur vor/für Fernfahrten auf 100 % laden sollte.

    Nun lese ich in der Ladeapp des #1 ein aktivierbares Feld , den Akku zum besten Erhalt möglichst täglich (!) auf mindestens (!) 90 % zu laden (siehe Foto), was ich theoretisch nachts in der Garage machen könnte.


    DOCH WAS IST RICHTIG ODER BESSER ??? oder handelt es sich bei der Aussage mit mindestens und täglich um ein kleines Übersetzungsproblem in der Bildschirmanzeige ?

  • Mir ist schon klar, dass es nur ein grober Vergleich ist, aber vor dem Smart #1 hatte meine Frau einen Kia eSoul.

    Den hatte wir für ca. 3,5 Jahre und gut 45.000km. Vor dem Verkauf haben wir einen Batterietest bei Aviloo gemacht. Ergebnis SOH liegt bei 100% (64kWh Akku).

    Wir haben ca. 10-20 mal DC geladen sonst immer AC mit meist ca. 5,4kW. Außer für geplante längere Fahrten auch immer nur bis 80%. Ab ca. 20% SOC wurde dann wieder aufgeladen.

    Bei längerer Standzeit (z.B. Urlaub ohne Auto) sollte ein Wert um 50% gut sein.


    Dauerhaft immer auf 100% laden und dann noch lange stehen lassen sowie maximale Leistung abrufen bei kaltem Akku sind wohl die größten Killer. So ganz grob kann man von ca. 3-5% Verlust von SOH pro 100.000km ausgehen. Da gibt es sehr viele Daten von Tesla, weil am Anfang hohe Laufleistungen waren wegen des kostenfreien Ladens.

  • Wurde eigentlich schon mehrfach besprochen: Dem Akku schaden zu hohe und zu niedrige Spannungen/SoC-Stände (je weiter entfernt von der Mitte, desto schlechter) UND wie lange er in diesem Zustand gelassen wird. Akku MAL auf 5% oder MAL auf 100% ist völlig harmlos, solange danach bald (in Minuten bis Stunden) wieder nachgeladen bzw. entleert wird.

    Ideal also: Akku möglichst bei 50% halten, mit etwas Reserve für Standverluste vielleicht 60%. für ein paar Tage 40% oder 80% (um genug Luft für ungeplante Fahrten zu haben oder nicht jeden Tag laden zu müssen), sind auch kein Problem. Beispiele (sofern eigene WB zu Hause):

    - Ankunft abends zu Hause unter 30%: Nachladen

    - Einsatz jeden Tag 50/100/150km -> jeden dritten/zweiten/jeden Tag auf 80-90% laden

    - Vor der großen Reise nach Italien: abends auf 80% laden, morgens beim letzten Kaffee auf 100% nachladen

    - Vier Wochen mit Flieger nach Neuseeland: Auto mit 60% abstellen

  • Mir ist das alles Wurst (ok - ich lease auch "nur" 4 Jahre).... mein Regelfall wird sein dass ich alle 1-2 Wochen vor dem Wochenende an einer unserer Büro-WB (11kW) auf 100% lade. Da wird er bei Ladebeginn immer zwischen 5 und 60% haben.


    Bis ich nach dem Laden zu Hause bin sind 4-10% (je nach dem ob/wo ich noch einkaufen gehe) auf jeden Fall wieder verbraucht und gut ist.


    Entspannt Euch mal mit dem Laden, meinen Hybrid habe ich im Sommerhalbjahr mindestens jeden 2. Tag und im Winter jeden Tag auf 100% geladen und der Akkut hielt nach 2 Jahren und 30.500km noch genauso lange wie am ersten Tag.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja, ich kenne (anders als bei meinen eigenen Pedelecs) bei BEV auch viele Beispiele anderer, wo das Ladeverhalten (besonders gutes als auch besonders schlechtes nach obigen Regeln) scheinbar über Jahre kaum Einfluss auf den SoH genommen hat, also scheinbar noch volle Akkuleistung auch nach Jahren trotz viel Schnellladen und oft auf 100% und längerem Stehen mit 100% oder rel. starkes Nachlassen trotz meist nur langsamem AC Laden max. nur bis 80%.

    Das heißt aber nicht, das es nichts ausmacht/dem Akku nicht schadet, evtl. hat z.B. nur der eine Hersteller mehr, der andere weniger kWh als nicht nutzbare Reserve fürs Altern eingeplant, die dann nach und nach für den Nutzer unmerklich kaputt geht, aber immer noch 100% SoH zeigt. Z.B. einen Lithium-Ionen Akku, der im BEV nach 3,5 Jahren/45.000km real noch 100% bzw. nichts verloren hat, gibt es nicht, es ist halt nur vom Hersteller so gemacht, dass es der Nutzer zunächst nichts merkt.


    Ist daher denke ich ein wenig wie sagen, Rauchen oder oft ungesundes Essen macht nix, weil man einen Onkel hat, der trotzdem 90 geworden ist... Klar KANN es sein, dass es scheinbar erstmal nichts ändert oderder Onkel, äh, Akku vorher viel schlimmer an was anderem leidet, aber wenn es mein gekauftes BEV bzw. Akku wäre, würde ich ihn so gut wie es ohne zu große Mühen&Einschränkungen geht hegen&pflegen. Es gibt neben Vorgaben von Herstellern zu SoC min/max auch immer mehr BEV-Vermieter, die Schnellladen oder einen bestimmten SoC über- oder unterschreiten mit Geld berechnen bzw. "bestrafen".

    Beim Leasen vielleicht noch nicht üblich, da kenne ich mich nicht aus, aber es wird immer mehr kommen und es ist einfach das zu überwachen, wird auch in den meisten BEV gespeichert und ist rückwirkend nachvollziehbar, wie wann geladen und abgestellt. Ich kenne auch beim ID.3 zwei Besitzer, die nach einem Akku-Schnelltest nach 1-2 Jahren schon rel. viel SoH Verlust hatten, dem einen, der fast immer nur AC bis 80% lud, sagte VW auf Kulanz "Wir schauen mal/prüfen die Batterie und jedes Modul einzeln in der Werkstatt in einem längeren Procedere" und dem anderen "Sorry, Sie laden ja jede Woche CCS und oft über 95%, da können wir nichts machen und die 70% der Akkugarantie sind ja noch nicht unterschritten..."


    Mir persönlich als BEV und Pedelecbesitzer tut es jedenfalls weh, wenn ein Nachbar sagt, er lädt den Akku seines (geleasten/dauergemieteten) BEV dank PV immer auf 100% und lässt das Auto auch egal wie lange so stehen. Will aber keinem was vorwerfen, ist oft nur Unwissen, wenn die Verleiher/Verleaser die Kunden nicht informieren/instruieren, können die das auch nicht alle wissen&beachten....

  • Mir ist das alles Wurst (ok - ich lease auch "nur" 4 Jahre).... mein Regelfall wird sein dass ich alle 1-2 Wochen vor dem Wochenende an einer unserer Büro-WB (11kW) auf 100% lade. Da wird er bei Ladebeginn immer zwischen 5 und 60% haben.


    Bis ich nach dem Laden zu Hause bin sind 4-10% (je nach dem ob/wo ich noch einkaufen gehe) auf jeden Fall wieder verbraucht und gut ist.


    Entspannt Euch mal mit dem Laden, meinen Hybrid habe ich im Sommerhalbjahr mindestens jeden 2. Tag und im Winter jeden Tag auf 100% geladen und der Akkut hielt nach 2 Jahren und 30.500km noch genauso lange wie am ersten Tag.

    Das ist genau der Grund, warum ich nie einen Leasing Rückläufer kaufen würde, weil es leider vielen egal ist. Die Karre muss ja nur 4 Jahre halten und bei der Abgabe von Außen und Innen einigermaßen aussehen, der Rest ist egal.

    Ich würde es gut finden, wenn man auch sein Leasing Fahrzeug pflegt und gut behandelt, als möchte man es selber lange fahren.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White