Wärmepumpe / Klimakompressor

• Hi

offenbar von der Wärmepumpe kamen sporadisch Geräusche. Ende Februar, als der Wagen in der Sonne stand und der Innenraum sich stark aufgewärmt hatte, war der Klimakompressor extrem laut und es kam keine gekühlte Luft rein. Dann Termin beim Händler ausmachen wollen, der mich allerdings zur Smart-Hotline verwiesen hat. Er könne mir ohne "GO" von Smart dann keinen Ersatzwagen stellen. Also 10 min mit der Hotline gesprochen, die mir dann ein Telefonat mit dem Pannendienst verschafft hatte. Da das Fz aber noch fahrbereit war, hatten diese die Abholung und Bringen eines Ersatzwagens abgelehnt. Also wieder beim Händler angerufen. Diese hatten dann schon Bescheid von Smart bekommen. Am nächsten Morgen zum Händler gebracht und eine gute Stunde auf die Diagnose gewartet. Klimakompressor muss getauscht werden. Nach einer weiteren Stunde erhielt ich dann einen #1 als Ersatzwagen, den ich 2 Tage gefahren bin.

Der Wagen stand wieder blitzblank auf dem Hof und sogar die Gummi-Fussmatten wurden gereinigt. Klima und Wärmepumpe läuft seither ohne Probleme.

Das Update auf 1.5.2 wurde auch ausgeführt.

JH

#3 Brabus Laser Red

Continental AllSeason Contact 2 auf Original-Felgen

ohne Wallbox

• Ich halte das Problem mit dem Klimakompressor für offensichtlich sehr relevant!

Bei mir wurde der nach 2 Jahren auch getauscht, weil er sich nicht nur akustisch, sondern auch optisch durch sehr starken Vibrationen bemerkbar gemacht hat. Jetzt, nach 2,5 Jahren - ich reklamierte zeitnah das ausgewechselte Teil - ist er offensichtlich wieder defekt.

Knarzende Geräusche im Innenraum - hervorgerufen durch intervallartige Vibrationen des Kompressors - machten mich darauf aufmerksam. Fast ein halbes Jahr wartete ich auf ein weiteres Austauschteil. Scheinbar hat dieses Problem größere Ausmaße, die offensichtlich zu Lieferengpässen führen. Der 400 V Klimakompressor soll nach Aussage eines Mechanikers schon allein über 2.000 € kosten.

Nachdem Smart den erneuten Austausch bewilligte, hat die Mercedes Werkstatt jetzt nochmal Unterstützung von Smart angefordert, da man sich nicht sicher ist, ob das Problem nicht auch durch einen fehlerhaften Ventilsensor verursacht wird.

Diese Theorie ist sogar für mich nachvollziehbar, da die intervallartigen Geräusche auch mit einer schlagartigen Druckveränderung im System korrelieren könnten. Denn ein defekter Kompressor würde wohl permanente Vibrationen/Geräusche abgeben. Dazu gesellt sich noch bei intakter Klimatisierung ein ständiges auf- und Abschwellen der Lüftung.

Dies hatte ich beim Originalkompressor nicht und die Aussage meines eifrigen Mechanikers, dass das bei vielen Kunden bemängelt wird, lässt mich vermuten, dass scheinbar doch nicht wenige Kunden von dem Problem betroffen sind.

So wie das Problem mit der defekten 12 V Batterie, die die HV Batterie permanent entlädt. Auch hier scheint es eine hohe Dunkelziffer zu geben. Ein Jahr brauchte ich, um der Werkstatt und Smart Europe mit Nachdruck und der Anschaffung eines 50 € teuren Diagnosegerätes zu beweisen, dass die 12 V Batterie defekt ist. Die Mercedes Werkstatt war übrigens nicht im Besitz eines solchen Gerätes, mit dem man den "SOH" ermitteln konnte.

Ein tolles Auto ist mein Smart #1 Launch Edition. Es wird bedauerlicherweise jedoch mein letzter Smart sein, den ich lease. Nicht nur die Qualitätsmängel - von der Software gar nicht zu sprechen und der Hilflosigkeit der Mercedes-Werkstätten, die überhaupt nicht ausreichend vorbereitet wurden auf diese E-Fahrzeuge, lassen mich Abstand vor weiteren Leasings von Smart nehmen.

Die miserablen Verkaufszahlen von Smart #1/3 scheinen die ganze Misere auch irgendwie zu belegen.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• Scheinbar hat dieses Problem größere Ausmaße, die offensichtlich zu Lieferengpässen führen.

Das wage ich zu bezweifeln - denn dann gäbe es viel mehr Berichte von defekten Klimakompressoren. Wenn ich es richtig sehe bist Du bisher erst der zweite hier der davon berichtet.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Ich habe schon mehrere Berichte dazu gelesen. Und wenn schon mehrere Kunden, so mein Mechaniker, das Auf- und Abschwellen der Lüftung beanstanden, könnte das schon ein Indiz dafür sein.

Ich kann mir auch nicht erklären, fast 6 Monate auf einen Kompressor zu warten und das auch erst nach nachdrücklichem Intervenieren bei Smart Europe.

Vielleicht ist das Problem auch gar nicht der Kompressor, sondern wieder mal die Software für eine Ansteuerung eines Ventils im Kühlsystem. Ich werde das auch erst in den nächsten Tagen wissen.

Auf jeden Fall sind die Probleme erdrückend, mit denen sich "ahnungslose" Mechatroniker in schlecht vorbereiteten und ausgestatteten Mercedes-Werkstätten herumschlagen müssen.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km