Problem bei der Aktivierung

  • Was läuft denn an der smart App nicht stabil? ... Aber was ist bei smart um Welten instabiler? Selten muss ich mich neu anmelden in der App (insbesondere wenn ich sie mal länger nicht benutzt habe) und ich hatte es einmal, dass er mir den Ladefortschritt nicht sofort angezeigt hat. Da gab es wohl Probleme mit dem Server und beim nächsten Ladestopp war alles beim Alten....


    Vielleicht brauche ich eine Forumspause und das viele "Gemecker" nervt mich zu sehr. Hier war es sicher gar nicht so gemeint, aber auch eine unbedarfte Äußerung wirft ein schlechtes Licht auf etwas, was meines Erachtens einen mehr als ordentlichen Job macht. Aber klar, Tesla hat einige Standards gesetzt und hat sicher in vielen Bereichen noch einen Vorsprung.

    Hallo, konkret sind es die folgende Themen, die ich an der App monier(e/te). Optik oder die kleinen Komfortfunktionen (Hupen, Temperatur, ...) sind alle soweit OK.

    a) Plötzlicher Speicherbedarf im hohen GB-Bereich -> Das hatten auch andere Nutzer erfahren müssen. Ich hoffe, durch die Neuinstallation kommt dies nicht mehr vor. Das ist ein absolutes NoGo. Seitdem überprüfe ich regelmäßig den WLAN-/Mobilen Verbrauch der App.
    b) Unverändert regelmäßige Abmeldungen. Da ich Passwörter nicht im Browser speichere, nerven die Neuanmeldungen teilweise schon, aber ich kann damit leben.

    c) Unregelmäßige Meldungen "Operation failed, please try again later (2049)". Diese sind meistens noch einigen Minuten verschwunden, sind bei mir aber ca. 5x in den vergangenen Monaten aufgetreten.

    d) Die damalige Aktivierung der App (noch durch Vorbesitzer belegt), die mich mehrere Stunden an Kommunikation gekostet hatte.

    Ich möchte hier ungern den Vergleich zu unserem anderen E-Fahrzeug aufführen, aber die App ist dort zumindest absolut stabil. Da gibt es ganz andere Themen bei denen der #1 deutlich überlegen ist.

  • Dann kennst Du die E-Auto-APP nicht aus dem Stellantis-Konzern. Hier Mokka E der Frau.

    Da muss man froh sein wenn du überhaupt den Ladefortschritt sehen kannst, da noch mit 2G Netzwerk

    die Verbindung aufgebaut wird.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

  • Dann kennst Du die E-Auto-APP nicht aus dem Stellantis-Konzern. Hier Mokka E der Frau.

    Da muss man froh sein wenn du überhaupt den Ladefortschritt sehen kannst, da noch mit 2G Netzwerk

    die Verbindung aufgebaut wird.

    Kann ich so bestätigen,

    wir hatten bis letzten Mai einen Peugeot 208E. Da war auch 2G angesagt und die App funktionierte nur wenn sie Lust hatte richtig.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass der Stellantis Konzern Software kann. Habe einen Bericht gesehen, wo Fahrer eines Jeep Avancer kräftige Probleme haben. Das Auto geht plötzlich aus, die Anzeigen blinken wild, dass war es. Im Fehlerspeicher ist, angeblich, nichts abgelegt. Die Wst. stehen da können und wollen (teilweise) nicht helfen. Als Betroffener steht man doof da.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

    vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

  • Ich finde auch dass es meist nur „Einzelfälle“ sind die Probleme schildern.

    Es ist bei Smart anscheinend kein allgemeingültiges strukturelles Problem.

    Bei mir läuft sie sehr stabil und macht was sie soll.

    Selbst Glasfaser und Mobilfunk sind nicht immer fehlerfrei und die sind schon viel länger etabliert.