Meine App (sowohl Android als auch iPhone) verlangt plötzlich erneut "Fahrzeug aktivieren"

  • Hallo Leute,


    vielleicht hatte ja jemand bereits dieses Problem. Die Geschichte fing harmlos an damit, dass heute plötzlich meiner "Hello smart" App nach einer frischen Fahrzeugaktivierung gelüstete und mir mein seit einem halben Jahr aktivertes Fahrzeug einfach nicht mehr anzeigen wollte. Also wie man es kennt wenn man sich die App installiert und noch auf das Fahrzeug wartet, kann man ansonsten nur in den Demo-Modus gehen.

    Das suchen hier im Forum brachte mir kein Ergebnis, ich hatte zumindest nichts gefunden. Also meinen Retailer angerufen und den Rat bekommen, mich neu am Zentraldisplay anzumelden. Das ging natürlich nicht, ich hätte mich abmelden können aber ja nicht wieder anmelden, denn ich konnte ohne die Fahrzeugregstrierung an der App mich auch nicht an irgend ein Zentraldisplay anmelden.

    Dann bekam ich den Rat das Fahrzeug zurückzusetzen, also auf Werkseinstellung. Dann sollte auch wieder der QR Qode zur Aktivierung kommen. Das probierte ich dummerweise aus. Dummerweise deshalb, weil ich jetzt kein Profil auf meinen Namen mehr habe, mein #1 sich also so gesehen schon wie ein neues Auto verhält. Nach dem ich Sprache, Land und WLAN neu erfasst bz. eingerichtet hatte, blieb aber die Aktivierung selbst aus, nur sollte ich mich jetzt wieder mit der App am Zentraldisplay anmelden, meinte mein #1. Hier gehen die "Wünsche" von App und Auto ein bischen auseinander, denn die App verlangt die zuerst die Aktivierung, das Fahrzeug "empfindet" sich zu Recht als bereits aktiviert und behält mir eine erneute Aktivierung vor.


    Hat jemand einen Trick parat wie ich meinen #1 dazu überreden kann sich erneut registrieren zu lassen?


    Danke Leute!


    PS: Ic hlese gerade im "App" Unterforum, dass es jetzt (ja ich hatte zu früh gesucht anscheinend aber dannach nicht mehr) einige(!) Beiträge gibt, die meinen Beitrag obsolet machen.

    Bitte löschen! Danke

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Das Problem haben gerade alle, Smart scheint an den Servern gespielt zu haben und dabei was kaputt gemacht zu haben. Wird in den beiden Threads zur Hello Smart App (Android / iOS) bereits ausführlich diskutiert :)

    Lösung: Nach den Erfahrungen einfach abwarten bis Smart die Server wieder gefixt hat und dann wird es vermutlich auch wieder klappen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • War trotzdem mist, war mit dem Smart bei der Arbeit ohne Schlüssel, kam über die App nicht mehr ins Auto.

    Meine Frau musste mir den Schlüssel bringen, sowas geht gar nicht.

    Das kann eben nur mit einem digitalen Schlüssel passieren. Deshalb werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch verlangen, einen realen zweiten Schlüssel kostenlos zu erhalten (wie bei jedem anderen Auto)!

  • verlangen, einen realen zweiten Schlüssel kostenlos zu erhalten (wie bei jedem anderen Auto)!

    Es würde mich begeistern, wenn es klappt. Doch ich zweifle... die 89 Euro passen ja auch wunderbar in die Arbeitszeitpauschale für Mercedes, die müssen den Schlüssel schließlich engegennehmen, auspacken, prüfen, nochmal prüfen, sich bei dir melden (oder auch nicht), dann anlernen und dich beglückwünschen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Deshalb werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch verlangen, einen realen zweiten Schlüssel kostenlos zu erhalten (wie bei jedem anderen Auto)!

    ... wo aber auch zwei Schlüssel im Lieferumfang inkludiert sind. Ich schätze mal, bei 80% der Nutzer liegt der zweite Schlüssel als Elektromüll zuhause rum.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich schätze mal, bei 80% der Nutzer liegt der zweite Schlüssel als Elektromüll zuhause rum.

    Kein Grund keinen zweiten Schlüssel zu haben; und wenn er nur als Reserve dient wenn die Batterie leer ist.

    Btw. vom Wohnungsschlüssel gibt es auch immer mehr als nur einen und mindestens einer liegt als Metallschrott in irgendeiner Schublade rum.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Kein Grund keinen zweiten Schlüssel zu haben; und wenn er nur als Reserve dient wenn die Batterie leer ist.

    Dann hast du auch von jeder anderen Fernbedienung zuhause ein zweites Exemplar rumliegen? Ich habe für sowas Ersatzbatterien ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage